CampusKunst : : Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf / / hrsg. von Jürgen Wiener, Hans Körner, Andrea von Hülsen-Esch.

Die Heinrich-Heine-Universität hat ihr Gesicht verändert, und der Umgestaltungsprozess steht erst am Anfang. Mit Juridicum, Oeconomicum und OASE sind in das einheitliche Ambiente des in den Jahren nach der Gründung der Hochschule (1965/66) errichteten Campus architektonische Solitäre gesetzt worden....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Düsseldorf : : düsseldorf university press, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (424 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einführung --
Campusuniversitäten des Brutalismus: Vorbilder, Einflüsse, Anregungen, Abgrenzungen --
Die Bauten des Universitätsklinikums --
Die Heilig-Geist-Kapelle des Universitätsklinikums --
Geschichte und Planung der Heinrich-Heine-Universität --
Die neuen Universitätsbauten --
Von Innen aus: architekturanthropologische Überlegungen zum Eindruck und Ausdruck ausgewählter Innenräume --
Georg Penkers Landschaftsgestaltung der Heinrich-Heine-Universität --
Interview mit Jens-Peter Volkamer, geführt von Despina Lazaridis und Sarah Schmuhalek am 21.08.2007 --
Kunstwerke --
Moorenbrunnen (1910 vollendet) Joseph Hammerschmidt --
Relief Hexenwahn (1926) Karl K. Damian --
Mutter und Kind (1987) Marianne Kiesselbach --
Schlossmannbrunnen (1933) Ernst Gottschalk --
Stehender Jüngling (1931) Gerhard Marcks --
Große Sitzende (1958) Max Kratz --
Farb-Raum (2004) Martin Gerwers --
Ohne Titel (1989) Michael Irmer --
Ohne Titel (1992) Michael Irmer --
Kopf (1988) Hede Bühl --
Batlas II (2006) Thomas Schönauer --
Endiadioin (1972) Friederich Werthmann --
Heine-Stein (1993) Michael Kienemund --
Tages- und Nachtzeiten (2006) Ulrich Erben --
Brushstroke (1970) Roy Lichtenstein --
Die Sinnende (1971) Marianne Kiesselbach --
Heine-Denkmal (2012) Bert Gerresheim --
Graffiti der Cafeteria der Philosophischen Fakultät (1992) Loomit, Grey (Bomber), Darco (Gor), Kane --
Heine-Denkmal (1994) nach Hugo Lederer --
Objeto mimético (2006) Cristián Salineros --
Fassadenteile der alten Landes- und Stadtbibliothek (um 1900) --
Felix Klein-Monument. Mathematische Skulptur (1999) Claudia Carola Weber und Ulrich Forster --
Die Blaue (1995) Klaus Richter --
Bibliographie --
Abbildungsnachweis
Summary:Die Heinrich-Heine-Universität hat ihr Gesicht verändert, und der Umgestaltungsprozess steht erst am Anfang. Mit Juridicum, Oeconomicum und OASE sind in das einheitliche Ambiente des in den Jahren nach der Gründung der Hochschule (1965/66) errichteten Campus architektonische Solitäre gesetzt worden. Die allgemeine Wendung in der Architektur zu attraktiven und/oder spektakulären Einzellösungen wirft aber auch die Frage auf, ob Konzepte, wie sie in den 1960er und 1970er Jahren für die Universität Düsseldorf realisiert wurden und die das Ganze in den Blick nahmen, es nicht doch verdienen, neu (und vielleicht auch affirmativer als bislang geschehen) diskutiert zu werden. Für eine solche Diskussion liefert CampusKunst als Grundlage eine Bestandsaufnahme. Zu der architektonischen Bestandsaufnahme kommt eine Bestandsaufnahme der Plastiken und Gemälde, die als Kunst am/im Bau in Auftrag gegeben, gekauft oder gestiftet wurden und die im vorliegenden Buch ebenfalls mit der Empfehlung vorgestellt werden, neu (oder überhaupt!) betrachtet zu werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111341606
9783111175782
9783111318097
9783111318912
DOI:10.1515/9783111341606
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jürgen Wiener, Hans Körner, Andrea von Hülsen-Esch.