Repertorium deutschsprachiger Ehelehren der Frühen Neuzeit. / Band I/2, : Erstdrucke in Berliner Bibliotheken / / hrsg. von Erika Kartschoke, Viola Beckmann, Walter Behrendt, Jochen Birkenmeier, Ulrike Gaebel, Erika Kartoschoke, Barbara Pätzold, Jonathan Schüz.

Die Ehe wird in der Frühen Neuzeit zu einem zentralen Thema in einem europaweit geführten, ordnungspolitische und seelsorgerische Interessen verbindenden Diskurs. Das schlägt sich im 16. Jahrhundert in einer rasant anschwellenden, auch von der medialen Revolution des Buchdrucks getragenen und bis he...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:De Gruyter Reference ; Band I/2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXVIII, 383 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Abkürzungen der Bibliotheken --
Abkürzungen der bibliographischen Nachweise --
Forschungsliteratur --
Repertorium. Part 1 --
Repertorium. Part 2 --
Register der Verfasser --
Register der Drucker und Verleger --
Register der Widmungsträger --
Register der Autoritäten --
Register der Exempelfiguren --
Chronologisches Register
Summary:Die Ehe wird in der Frühen Neuzeit zu einem zentralen Thema in einem europaweit geführten, ordnungspolitische und seelsorgerische Interessen verbindenden Diskurs. Das schlägt sich im 16. Jahrhundert in einer rasant anschwellenden, auch von der medialen Revolution des Buchdrucks getragenen und bis heute kaum überschaubaren Flut von Schriften vor allem protestantischer Autoren nieder, die sich in vielfältigen literarischen Formen an ein Laienpublikum wenden und die Ehe ohne Ansehen des Standes zur verbindlichen, Gottes Segen und Prosperität versprechenden Lebensform erklären. Das mehrbändige Repertorium macht die überlieferte Fülle deutschsprachiger Eheliteratur am Beispiel der reichen Bestände in den Bibliotheken von Berlin und Wolfenbüttel exemplarisch zugänglich, indem es die einschlägigen Texte bibliographisch, inhaltlich und überlieferungsgeschichtlich aufarbeitet. Es richtet sich gleichermaßen an Kirchen-, Literatur- und Sozialhistoriker. Der vorliegende Band I/2 präsentiert zusammen mit dem bereits erschienenen Band I/1 die Texte in den Berliner Bibliotheken. Folgebände mit den Handschriften und Drucken der HAB Wolfenbüttel und ein Gesamtverzeichnis aller bibliographisch eruierten Texte sind in Vorbereitung.
Sub-volume I/2 picks up where I/1 leaves off, completing the analyses of the bibliographical data, content, and transmission history of Berlin’s collection of marital instructional texts. Subsequent volumes containing pertinent material from the HAB Wolfenbüttel are in preparation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111324500
9783111332192
DOI:10.1515/9783111324500
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Erika Kartschoke, Viola Beckmann, Walter Behrendt, Jochen Birkenmeier, Ulrike Gaebel, Erika Kartoschoke, Barbara Pätzold, Jonathan Schüz.