Kommagebrauch im Deutschen : : Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen / / Maurice Fürstenberg.

Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Te...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 332
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XX, 393 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04641nam a2200709 4500
001 9783111322667
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783111322667 
024 7 |a 10.1515/9783111322667  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)658415 
035 |a (OCoLC)1419789557 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
084 |a GC 6678  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38517: 
100 1 |a Fürstenberg, Maurice,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kommagebrauch im Deutschen :  |b Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen /  |c Maurice Fürstenberg. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (XX, 393 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 332 
502 |a Diss.   |c LMU München  |d 2023. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Gedankt sei … --   |t Inhalt --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t 1 Hinführung --   |t 2 Forschungsrelevanz --   |t 3 Methodik --   |t 4 Ergebnisse --   |t 5 Diskussion --   |t 6 Abschluss --   |t 7 Anhang --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. 
520 |a This empirical study (N=657) compares how commas are integrated into a one’s own texts while writing and how they are inserted into a text written by someone else. The study reveals that integrating commas into one’s own texts only loosely corresponds to the insertion of commas into someone else’s texts. Moreover, the study shows in completely new depth what linguistic factors influence the difficulty of comma use for writers. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Interpunktion. 
650 4 |a Komma. 
650 4 |a Orthografie. 
650 4 |a Spracherwerb. 
653 |a Comma. 
653 |a language acquisition. 
653 |a orthography. 
653 |a punctuation. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |z 9783111175782 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2023  |z 9783111318240  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783111322735 
776 0 |c print  |z 9783111322452 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111322667 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111322667 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111322667/original 
912 |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |b 2023 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2023