Ausverkauft : : Arbeitswelten von Verkäuferinnen in der Bundesrepublik Deutschland / / Manuela Rienks.

Self-service, the computerization of cash registers, rationalization, part-time work, closing time – these phenomena shaped the rapid development of retail in the second half of the twentieth century. In this study, the author examines the protagonists of this transformation – sales women – and unco...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte , 143
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 531 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04668nam a2200709Ia 4500
001 9783111142630
003 DE-B1597
005 20240602123719.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240602t20242024gw fo d z ger d
020 |a 9783111142630 
024 7 |a 10.1515/9783111142630  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)642865 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HF5439.5  |b .R54 2024 
072 7 |a HIS054000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 331.4/81658850943  |2 23/eng/20240523 
100 1 |a Rienks, Manuela,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ausverkauft :  |b Arbeitswelten von Verkäuferinnen in der Bundesrepublik Deutschland /  |c Manuela Rienks. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (VIII, 531 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ,  |x 0481-3545 ;  |v 143 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Die Sozialfigur der Verkäuferin: Allseits beliebt, trotzdem unterbezahlt --   |t 3. Arbeit im Verkauf – (K)ein Bund für’s Leben --   |t 4. Weniger bedienen, weniger wert: weibliche Beschäftigte im Verkaufsraum --   |t 5. Tante Emma macht jetzt Teilzeit: Arbeitszeit und Ansehen im Einzelhandel --   |t 6. Schluss --   |t Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Self-service, the computerization of cash registers, rationalization, part-time work, closing time – these phenomena shaped the rapid development of retail in the second half of the twentieth century. In this study, the author examines the protagonists of this transformation – sales women – and uncovers the structural mechanisms of the working world that have led to gender-based inequality in democracy again and again. 
520 |a Von Tante Emma zur Schlecker-Frau und schließlich zur menschenleeren Computer-Kasse im Supermarkt des 21. Jahrhunderts – empirisch dicht und mit einem neuartigen methodischen Zugriff zeichnet Manuela Rienks die Entwicklungen im deutschen Einzelhandel seit den 1950er Jahren nach. Durch den praxeologischen Zugang auf Phänomene wie Selbstbedienung, Computerisierung der Kassen, Rationalisierung, Teilzeitarbeit und Ladenschluss gelingt es, die komplexen Arbeitszusammenhänge und Hierarchien im Einzelhandel zu erklären. Die Verkäuferinnen spielen in dieser Geschichte die Hauptrolle. Sie dienen als weibliche Arbeitskräfte allen außer sich selbst: den oft gehetzten Kundinnen und Kunden im Laden, den Unternehmen, die sie tagtäglich repräsentieren, und ihren Familien mit ihrem Zuverdienst und ihrer Care-Arbeit. Individuelle Beispiele von jungen Filialleiterinnen und altehrwürdigen Kassiererinnen können die Diskriminierung der weiblichen Angestellten im Einzelhandel und der gesamten Dienstleistungsbranche nicht aufwiegen. Diese zeithistorische Studie zeigt, wie die Arbeitswelt des 20. Jahrhunderts die geschlechtsspezifische Ungleichheit in der Gesellschaft stets aufs Neue hervorbrachte und verfestigte. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) 
650 0 |a Women sales personnel  |z Germany  |x Social conditions. 
650 4 |a Arbeitergeschichte. 
650 4 |a Einzelhandel. 
650 4 |a Geschichte der Bundesrepublik. 
650 4 |a Geschlechtergeschichte. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 7 |a HISTORY / Social History.  |2 bisacsh 
653 |a Social inequality. 
653 |a gender history. 
653 |a history of the Federal Republic of Germany. 
653 |a retail. 
653 |a workers’ history. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2024 Part 1  |z 9783111332192 
776 0 |c EPUB  |z 9783111143408 
776 0 |c print  |z 9783111141350 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111142630 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111142630 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111142630/original 
912 |a 978-3-11-133219-2 DG Plus DeG Package 2024 Part 1  |b 2024 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles