Veritatis Imago : : Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts / / Mariam Hammami.

Anhand ausgewählter niederländischer Druckgraphiken des 16. und 17. Jahrhunderts analysiert die Studie unterschiedliche visuelle Konzepte von Wahrheit und verfolgt dabei die Leitthese, dass die jeweiligen Kupferstiche und Radierungen gerade anhand der Veritas-Figur die Möglichkeiten und Grenzen eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Andere Ästhetik – Studien , 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 408 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Wahrheit als Politikum – Veritas in der niederländischen Bildpropaganda des Achtzigjährigen Kriegs --
3. Veritas Scripturae – Visuelle Exegese als Medienreflexion --
4. Die (Un-)Sichtbarkeit der Veritas – Bildliche Aushandlungen der Wahrheit --
5. Resümee – Allegorische Druckgraphik als Medium der Wahrheit --
Literaturverzeichnis --
Bildnachweise --
Personen- und Werkregister
Summary:Anhand ausgewählter niederländischer Druckgraphiken des 16. und 17. Jahrhunderts analysiert die Studie unterschiedliche visuelle Konzepte von Wahrheit und verfolgt dabei die Leitthese, dass die jeweiligen Kupferstiche und Radierungen gerade anhand der Veritas-Figur die Möglichkeiten und Grenzen einer Visualisierung des Abstraktums ‚Wahrheit‘ sowie die spezifische Wahrheitsfähigkeit der Graphiken ausloten. Die Dissertation arbeitet damit die kulturhistorische Relevanz der Druckgraphik als zentraler Diskursträger im Kontext der politisch-religiösen Krisen heraus und legt das kontinuierliche Experimentieren der Künstler mit dem ästhetischen Leistungsvermögen des Mediums offen.
The study analyzes differentiated concepts of truth in Dutch prints of the 16th and 17th centuries. Against the backdrop of religious and political crises of the time, it elaborates on how copperplate engravings and etchings not only represent veritas but, by problematizing their own medial status, reflect on visual forms of evidence generation and art’s specific capacity for truth.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111123004
9783111175782
9783111318103
9783111318912
ISSN:2749-652X ;
DOI:10.1515/9783111123004
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mariam Hammami.