Epistemologien der Geste : : Körper – Medien – Künste / / hrsg. von Luca Viglialoro, Johannes Waßmer.

Die römische Rhetorik stellt bislang das prominenteste Denkparadigma für das Verständnis der Geste als Analogon der Sprache dar. Die Tradition der «eloquentia corporis», in die sich die maßgeblichen Reflexionen Quintilians und ein wichtiger Teil westlicher Medienkulturen einschreiben, hat uns die he...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 106
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 172 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Epistemologien der Geste: Auf dem Weg zu einer immanenten Medienästhetik --
Körper --
Zu einer Ontologie und einer Politik der Geste --
Theater der Geste --
Geste oder blinder Fleck der Epistemologie --
Medien --
Autorschaft als Geste – Assoziationen nach Agamben --
Zur Geste der Medien --
Negation und Unterbrechung: Konturen einer Medienästhetik der Geste --
Die Geste als liminale Heuristik: Grenzen der Erkenntnis und das Seppuku von Mishima Yukio --
Künste --
Simplicianische Handfertigkeiten: Die Geste als art de faire --
Spuren von Bewegung in der Kunst als Geste – am Beispiel von Anton Giulio Bragaglia und Karl Otto Götz --
Nicht der große Wurf: Vom Eros des Gesprächs zu einer Begehrensdynamik des Schaffens
Summary:Die römische Rhetorik stellt bislang das prominenteste Denkparadigma für das Verständnis der Geste als Analogon der Sprache dar. Die Tradition der «eloquentia corporis», in die sich die maßgeblichen Reflexionen Quintilians und ein wichtiger Teil westlicher Medienkulturen einschreiben, hat uns die heute immer noch in den sogenannten Gesture studies unterschiedlich vertretene Idee überliefert, Gesten lassen sich als eine eigene Körpersprache und somit als Formen des somatischen Wissens auffassen, die ihre syntaktische Natur im Augenblick ihres Vollzugs ausloten. Was passiert aber, wenn die Geste nicht mehr bloß als Kodex, als Medium einer anderweitig sprachlich artikulierbaren Botschaft interpretiert werden kann? Was, wenn eine derartige Mittel-Zweck-Relation der Komplexität sinnstiftender Gesten theoretisch und analytisch nicht mehr gerecht wird, wie es bei der Kunst der Fall ist? Der Band geht der Frage nach der immanenten Reflexivität von Gesten als Formen materieller Wissensgestaltung nach, d.h. er ist einer ästhetischen Epistemologie gewidmet, die ihre Leistungen an der Schnittstelle zwischen Körper und Medien prozessiert. Dafür wird die operative Ästhetik von Bildern, Texten und weiteren Medien im Hinblick darauf erforscht, ihre spezifischen Gesten zu erfassen.
This volume explores the immanent reflexivity of gestures as forms of material knowledge creation, i.e., an aesthetic epistemology that processes its performances at the intersection of body and media. To this end, the operative aesthetics of images, texts, and other media are explored with a view to capturing their specific gestures.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111077000
9783111175782
9783111318912
9783111318264
ISSN:0178-7489 ;
DOI:10.1515/9783111077000
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Luca Viglialoro, Johannes Waßmer.