Von Kulten und Künsten : : Lektüren am Schnittpunkt von Anthropologie, Religionssoziologie und Poetologie / / hrsg. von Ulrich Hoffmann, Susanne Spreckelmeier.

Der Band nimmt literarische Konfigurationen in den Blick, die zwischen anthropologischer Perspektive, religiöser Funktion und ästhetischer Erfahrung stehen. Die 19 internationalen und interdisziplinären Beiträge erschließen das Neben- und Ineinander von Kulten und Künsten in Mittelalter und Früher N...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 489 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Der Band nimmt literarische Konfigurationen in den Blick, die zwischen anthropologischer Perspektive, religiöser Funktion und ästhetischer Erfahrung stehen. Die 19 internationalen und interdisziplinären Beiträge erschließen das Neben- und Ineinander von Kulten und Künsten in Mittelalter und Früher Neuzeit, indem sie Fragerichtungen der (Kultur- und Sozial-)Anthropologie, der Religionssoziologie und der Poetologie überblenden. An vier "Schnittpunkten" eröffnen sie neue Lektüren vormoderner Literatur: "Religiöse Praxis zwischen sozialer Form und ästhetischer Gestaltung", "Poetologische Reflexion und rhetorische Figur - Narrative Konstruktionen von Augenscheinlichkeit, Wahrheit und Wahrscheinlichkeit in Text und Bild", "Intertextuelle und intermediale Transformationen - Diskurse, Figuren, Strukturen und Logiken" sowie "Individuum und Körper, Herrschaft und Gemeinschaft - Anthropologische Perspektiven".Der Schwerpunkt der Studien liegt in der germanistischen Mediävistik. Die Beiträge gehen dabei immer wieder über das spezifisch fachwissenschaftliche Interesse hinaus: so im interdisziplinären Anschluss an andere Philologien, die Geschichtswissenschaft und die Kunstgeschichte, im Aufgreifen europäischer Perspektiven und im Ausblick auf eine Geschichte der Rezeption. Im Fokus stehen dabei sowohl volkssprachliche als auch lateinische Werke.
This volume examines literary configurations that are situated between anthropological perspective, religious function, and aesthetic experience. The nineteen international, interdisciplinary chapters explore the coexistence and interplay of cults and arts in the Middle Ages and early modern period by combining approaches from (cultural and social) anthropology, poetology, and the sociology of religion.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111072166
DOI:10.1515/9783111072166
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ulrich Hoffmann, Susanne Spreckelmeier.