Leben und Bedeutung : : Die verkörperte Praxis des Geistes / / Matthias Jung.

Was macht das Besondere der menschlichen Lebensform aus? Wie können wir es verstehen, dass unsere Art wie alle anderen natürlich evolviert ist und dennoch als einzige Art die Fähigkeit entwickelt hat, unter dem Anspruch der Freiheit und in reflexiver Distanz zu handeln, damit aber die Umwelt auf ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Humanprojekt : Interdisziplinäre Anthropologie , 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 384 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1 Menschen und andere Lebewesen --
2 Die pragmatistische Revolution --
3 Die Evolution der Kultur --
4 Expressivistischer Enaktivismus --
5 Zur Anthropologie der Bedeutung --
6 Human Uniqueness Revisited --
Literaturverzeichnis --
Namensregister --
Sachregister
Summary:Was macht das Besondere der menschlichen Lebensform aus? Wie können wir es verstehen, dass unsere Art wie alle anderen natürlich evolviert ist und dennoch als einzige Art die Fähigkeit entwickelt hat, unter dem Anspruch der Freiheit und in reflexiver Distanz zu handeln, damit aber die Umwelt auf eine Welt hin zu transzendieren? Jung argumentiert, dass sich diese Fragen nur beantworten lassen, wenn man philosophische, evolutionstheoretische und kognitionswissenschaftliche Ansätze aufeinander bezieht. Der Schlüssel hierfür ist der Begriff der Bedeutung. Alle Lebewesen erfassen ihre Umwelt im praktischen Umgang mit ihr als bedeutsam. Auch der Geist des Menschen ist essentiell verkörpert und basiert auf erlebten Bedeutsamkeiten. Die Fähigkeit zur symbolischen Artikulation und kulturellen Weiterentwicklung solcher Lebensbedeutungen erlaubt es ihm aber auch, die lokale Umwelt zu transzendieren und dabei Werte, Normen und objektive Geltungsansprüche zu entwickeln. Eine zeitgemäße Anthropologie muss in der Lage sein, diese qualitativen Besonderheiten des menschlichen Geistes als Resultate von Naturprozessen verständlich zu machen. Sie verbindet methodischen Naturalismus mit Offenheit für die Transzendenz des Geistes über die Umwelt. Damit leistet der Autor einen wichtigen Beitrag zu einem nichtreduktionistischen Verständnis des Menschen, das Leib und Geist nicht dualistisch trennt, sondern ihre spannungsvolle Einheit sichtbar macht.
What makes the human form of life special? Jung argues that this question can only be answered by relating philosophical, evolutionary, cultural theory and cognitive science approaches to each other. In this way, the author makes an important contribution to a non-reductionist understanding of the human being that makes visible the tense unity of body and spirit.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111065595
9783111175782
9783111318912
9783111318646
ISSN:1868-8144 ;
DOI:10.1515/9783111065595
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias Jung.