Die Ökonomisierung der Kartografie : : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland / / Alexander Sievers.

Kartografiegeschichte erforscht Karten und die Akteure, welche die Karten erstellen. Die Kultur des Produzenten spielt dabei eine ebenso große Rolle, wie auch die Bedeutung des Karteninhaltes für den (vermeintlichen) Rezipienten. Dabei wurde in der Vergangenheit häufig außer Acht gelassen, dass die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte , 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 309 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111004372
ctrlnum (DE-B1597)634391
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sievers, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland / Alexander Sievers.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2023]
©2023
1 online resource (VIII, 309 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte , 1869-0971 ; 31
Promotion Universität Mannheim 2021.
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kartografiegeschichte erforscht Karten und die Akteure, welche die Karten erstellen. Die Kultur des Produzenten spielt dabei eine ebenso große Rolle, wie auch die Bedeutung des Karteninhaltes für den (vermeintlichen) Rezipienten. Dabei wurde in der Vergangenheit häufig außer Acht gelassen, dass die Kartenproduktion der Neuzeit keinesfalls eine Freizeitbeschäftigung einiger Weniger war, deren herausragende gesellschaftliche Stellung erst die Ressourcen der Erzeugung von Weltbildern auf Papier zur Verfügung stellte. Die Rolle der Kartografie als gewinnbringende Option des Buchhandels kam in der Literatur bislang zu kurz. Auf Basis dieses Befundes unterteilt sich die Arbeit in drei Analyseschritte, die die Bedeutung der Ökonomie für die Erzeugung von Kartografie im deutschsprachigen Raum sichtbar werden lassen sollen: Die Gestaltung der Karten als Handelsware, die Rolle der die Produktion und Kartenerzeugung praktizierenden Akteure dabei und der Ort des tatsächlichen Handels. Dieser Analyse ermöglicht damit am Beispiel des deutschsprachigen Kartenhandels eine neue Sichtweise auf die Kartografie des 19. Jahrhunderts und die Bedeutung von Landkarten für einen globalisierten Handel mit Druckerzeugnissen der Zeit.
There has been an encouragingly large increase in the number of texts being published on topics of cartographic history in the last twenty years. This volume opens up new perspectives on questions relating to how maps are used today in the heart of Europe. This is achieved above all by analyzing maps as commodities.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Nov 2023)
Buchhandel.
Globalgeschichte.
Kartografiegeschichte.
Marketinggeschichte.
HISTORY / Social History. bisacsh
Cartographic history.
book trade.
global history.
marketing history.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2023 9783111318189 ZDB-23-DEG
EPUB 9783111005065
print 9783111003870
https://www.degruyter.com/isbn/9783111004372
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111004372/original
language German
format Thesis
eBook
author Sievers, Alexander,
Sievers, Alexander,
spellingShingle Sievers, Alexander,
Sievers, Alexander,
Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland /
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte ,
author_facet Sievers, Alexander,
Sievers, Alexander,
author_variant a s as
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sievers, Alexander,
title Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland /
title_sub Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland /
title_full Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland / Alexander Sievers.
title_fullStr Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland / Alexander Sievers.
title_full_unstemmed Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland / Alexander Sievers.
title_auth Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland /
title_new Die Ökonomisierung der Kartografie :
title_sort die ökonomisierung der kartografie : kartenhandel im 19. jahrhundert in deutschland /
series Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte ,
series2 Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2023
physical 1 online resource (VIII, 309 p.)
Issued also in print.
isbn 9783111004372
9783111318912
9783111318189
9783111005065
9783111003870
issn 1869-0971 ;
url https://www.degruyter.com/isbn/9783111004372
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111004372/original
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT sieversalexander dieokonomisierungderkartografiekartenhandelim19jahrhundertindeutschland
AT sieversalexander okonomisierungderkartografiekartenhandelim19jahrhundertindeutschland
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)634391
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2023
is_hierarchy_title Die Ökonomisierung der Kartografie : Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1784037361187815425
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04249nam a2200745Ia 45e0</leader><controlfield tag="001">9783111004372</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231101071823.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231101t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111004372</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111004372</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111004372</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)634391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ökonomisierung der Kartografie :</subfield><subfield code="b">Kartenhandel im 19. Jahrhundert in Deutschland /</subfield><subfield code="c">Alexander Sievers.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 309 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte ,</subfield><subfield code="x">1869-0971 ;</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Promotion</subfield><subfield code="c">Universität Mannheim</subfield><subfield code="d">2021.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kartografiegeschichte erforscht Karten und die Akteure, welche die Karten erstellen. Die Kultur des Produzenten spielt dabei eine ebenso große Rolle, wie auch die Bedeutung des Karteninhaltes für den (vermeintlichen) Rezipienten. Dabei wurde in der Vergangenheit häufig außer Acht gelassen, dass die Kartenproduktion der Neuzeit keinesfalls eine Freizeitbeschäftigung einiger Weniger war, deren herausragende gesellschaftliche Stellung erst die Ressourcen der Erzeugung von Weltbildern auf Papier zur Verfügung stellte. Die Rolle der Kartografie als gewinnbringende Option des Buchhandels kam in der Literatur bislang zu kurz. Auf Basis dieses Befundes unterteilt sich die Arbeit in drei Analyseschritte, die die Bedeutung der Ökonomie für die Erzeugung von Kartografie im deutschsprachigen Raum sichtbar werden lassen sollen: Die Gestaltung der Karten als Handelsware, die Rolle der die Produktion und Kartenerzeugung praktizierenden Akteure dabei und der Ort des tatsächlichen Handels. Dieser Analyse ermöglicht damit am Beispiel des deutschsprachigen Kartenhandels eine neue Sichtweise auf die Kartografie des 19. Jahrhunderts und die Bedeutung von Landkarten für einen globalisierten Handel mit Druckerzeugnissen der Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">There has been an encouragingly large increase in the number of texts being published on topics of cartographic history in the last twenty years. This volume opens up new perspectives on questions relating to how maps are used today in the heart of Europe. This is achieved above all by analyzing maps as commodities.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Nov 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Buchhandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kartografiegeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketinggeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cartographic history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">book trade.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">global history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">marketing history.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2023</subfield><subfield code="z">9783111318189</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783111005065</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111003870</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111004372</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111004372/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>