Kunst und Profit : : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg / / hrsg. von Elisabeth Furtwängler, Mattes Lammert.

Im Zweiten Weltkrieg nutzen nicht nur Adolf Hitler und Hermann Göring die Besatzung von Frankreich, um ihre Kunstsammlungen auszubauen. Durch das große Angebot von Werken, auch aus jüdischem Besitz, und den vorteilhaften Wechselkurs bot der dortige Kunstmarkt günstige Gelegenheiten, von denen auch d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110987218
ctrlnum (DE-B1597)633743
(OCoLC)1348482313
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg / hrsg. von Elisabeth Furtwängler, Mattes Lammert.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022]
©2022
1 online resource (300 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt / Sommaire -- Geleitwort -- Préface -- Einleitung -- Introduction -- Die Rolle der deutschen Museen / Le rôle des musées allemands -- Am liebsten bliebe ich hier bis ans Ende meiner Tage.“ -- Hans Möbius und das Martin von Wagner Museum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- „Auslandsankäufe“ für das Museum für Kunsthandwerk in Frankfurt am Main -- Erwerbungen des regional- und landesgeschichtlichen Bomann-Museums Celle auf dem französischen Kunstmarkt -- Kunstschützer und Kunstkäufer im besetzten Frankreich -- „Die National-Galerie müßte unbedingt einen Corot haben“ -- Die Rolle der französischen Museen / Le rôle des musées français -- Une exposition au musée du Louvre -- Les acquisitions du musée national des châteaux de Versailles et de Trianon sur le marché de l’art français (1940–1944) -- Akteure und Netzwerke / Acteurs et réseaux -- Auf „durchaus rechtmässige Weise aus Frankreich in den Schweizer Kunsthandel gekommen“? -- Was die Karteikarte von Böhler (nicht) verrät -- Die Facetten der Vermittlungstätigkeit Adolf Wuesters für rheinische Museen -- Das schwierige Erbe der Besatzungszeit / L’héritage difficile de l’Occupation -- L’affaire des « Rembrandt Nicolas » (1942–1948) -- Le personnel des musées et l’épuration du marché de l’art français (1944–1951) -- Modigliani – Ein unbekanntes Frauenbildnis -- Biografien / Biographies -- Bildnachweise / Crédits photographiques
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Zweiten Weltkrieg nutzen nicht nur Adolf Hitler und Hermann Göring die Besatzung von Frankreich, um ihre Kunstsammlungen auszubauen. Durch das große Angebot von Werken, auch aus jüdischem Besitz, und den vorteilhaften Wechselkurs bot der dortige Kunstmarkt günstige Gelegenheiten, von denen auch deutsche Museen stark profitierten. Französische Museen wie der Louvre erweiterten ebenso ihre Bestände in dieser Zeit. Während die meisten Erwerbungen deutscher Museen nach dem Krieg restituiert wurden und seitdem in französischen Museen ausgestellt sind, verbleiben einige bis heute in den Sammlungen und geraten erst jetzt in den Fokus der Forschung. Anhand von Fallbeispielen zeichnet dieser Sammelband erstmals sowohl aus deutscher als auch französischer Perspektive ein Gesamtbild dieser Aktivitäten von Museen im Zweiten Weltkrieg und damit von einer der größten Kulturgutverlagerungen des 20. Jahrhunderts in Europa. Pendant la Seconde guerre mondiale, Adolf Hitler et Hermann Göring ne sont pas les seuls à avoir bénéficié de l’Occupation pour agrandir leurs collections d’art. En raison de l’offre importante d’œuvres, dont certaines appartenaient à des Juifs, et d’un taux de change avantageux, le marché de l'art français offrait des conditions favorables dont ont largement profité les musées allemands. Les musées français, comme le Louvre, ont eux aussi vu leurs collections s’accroître à cette époque. Alors que la plupart des acquisitions réalisées par les musées allemands ont été restituées après la guerre et sont depuis lors exposées dans des musées français, certaines d'entre elles sont restées dans les collections jusqu’à nos jours et n’ont attiré l’attention de la recherche que récemment. Au travers d’études de cas, le présent recueil dresse pour la première fois, dans une perspective à la fois française et allemande, une vue d’ensemble sur ces activités des musées pendant la Seconde guerre mondiale et donc sur ce qui fut l’un des plus importants transferts de biens culturels ayant eu lieu en Europe au XXe siècle.
Not only Adolf Hitler and Hermann Göring utilized the occupation of France during the Second World War to procure artworks for their collections — German museums also made acquisitions at the time. The advantageous foreign exchange rate and the large range of artworks, for instance, from seized Jewish property, afforded favorable opportunities. French museums like the Louvre also expanded their holdings during this time. Many purchases by German museums were restituted to France in the postwar period, while some have remained in the collections until today and are first now becoming a focus of research. The essays in the volume from German and French perspectives analyze the similarities and differences in the activities of museums on the French art market during the occupation for the first time. Adolf Hitler et Hermann Göring ne sont pas les seuls à avoir profité de l'Occupation de la France par l’Allemagne pendant la Seconde Guerre mondiale pour acquérir des œuvres d'art pour leurs collections - les musées allemands y ont également fait des acquisitions. Le taux de change avantageux et l'offre importante d'œuvres d'art provenant par exemple de propriétés juives spoliées ont offert des opportunités favorables. Les musées français, comme le Louvre, ont également élargi leurs collections à cette époque. De nombreuses acquisitions de musées allemands ont été restituées à la France dans l'après-guerre, mais certaines sont restées dans les collections jusqu'à ce jour et n'ont attiré l'attention des chercheurs que récemment. Les contributions de ce volume analysent pour la première fois, des points de vue français et allemand, les points communs et les différences entre les activités des musées sur le marché de l'art français pendant l'Occupation.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Besatzung.
Deutschland.
Frankreich.
Kunstmarkt.
Kunstraub.
Kunstsammlung.
Louvre.
Museum.
Provenienzforschung.
ART / History / Modern (late 19th Century to 1945). bisacsh
France.
Germany.
art collection.
art market.
art theft.
museum.
occupation.
provenance research.
Baumann, Annette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Becker, Heinrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Furtwängler, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Furtwängler, Elisabeth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Galler, Christopher Manuel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Halfbrodt, Nora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jooss, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jouan, Ophélie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Khelil, Claire Bonnotte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kuss, Günther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lammert, Mattes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lammert, Mattes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lange, Justus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lupfer, Gilbert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pitteloud, Lara Virginie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Polack, Emmanuelle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Savoy, Bénédicte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sieber, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weier, Anna-Jo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weiler, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
print 9783110737608
https://doi.org/10.1515/9783110987218
https://www.degruyter.com/isbn/9783110987218
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110987218/original
language German
format eBook
author2 Baumann, Annette,
Baumann, Annette,
Becker, Heinrich,
Becker, Heinrich,
Furtwängler, Elisabeth,
Furtwängler, Elisabeth,
Furtwängler, Elisabeth,
Furtwängler, Elisabeth,
Galler, Christopher Manuel,
Galler, Christopher Manuel,
Halfbrodt, Nora,
Halfbrodt, Nora,
Jooss, Birgit,
Jooss, Birgit,
Jouan, Ophélie,
Jouan, Ophélie,
Khelil, Claire Bonnotte,
Khelil, Claire Bonnotte,
Kuss, Günther,
Kuss, Günther,
Lammert, Mattes,
Lammert, Mattes,
Lammert, Mattes,
Lammert, Mattes,
Lange, Justus,
Lange, Justus,
Lupfer, Gilbert,
Lupfer, Gilbert,
Pitteloud, Lara Virginie,
Pitteloud, Lara Virginie,
Polack, Emmanuelle,
Polack, Emmanuelle,
Savoy, Bénédicte,
Savoy, Bénédicte,
Sieber, Joachim,
Sieber, Joachim,
Weier, Anna-Jo,
Weier, Anna-Jo,
Weiler, Katharina,
Weiler, Katharina,
author_facet Baumann, Annette,
Baumann, Annette,
Becker, Heinrich,
Becker, Heinrich,
Furtwängler, Elisabeth,
Furtwängler, Elisabeth,
Furtwängler, Elisabeth,
Furtwängler, Elisabeth,
Galler, Christopher Manuel,
Galler, Christopher Manuel,
Halfbrodt, Nora,
Halfbrodt, Nora,
Jooss, Birgit,
Jooss, Birgit,
Jouan, Ophélie,
Jouan, Ophélie,
Khelil, Claire Bonnotte,
Khelil, Claire Bonnotte,
Kuss, Günther,
Kuss, Günther,
Lammert, Mattes,
Lammert, Mattes,
Lammert, Mattes,
Lammert, Mattes,
Lange, Justus,
Lange, Justus,
Lupfer, Gilbert,
Lupfer, Gilbert,
Pitteloud, Lara Virginie,
Pitteloud, Lara Virginie,
Polack, Emmanuelle,
Polack, Emmanuelle,
Savoy, Bénédicte,
Savoy, Bénédicte,
Sieber, Joachim,
Sieber, Joachim,
Weier, Anna-Jo,
Weier, Anna-Jo,
Weiler, Katharina,
Weiler, Katharina,
author2_variant a b ab
a b ab
h b hb
h b hb
e f ef
e f ef
e f ef
e f ef
c m g cm cmg
c m g cm cmg
n h nh
n h nh
b j bj
b j bj
o j oj
o j oj
c b k cb cbk
c b k cb cbk
g k gk
g k gk
m l ml
m l ml
m l ml
m l ml
j l jl
j l jl
g l gl
g l gl
l v p lv lvp
l v p lv lvp
e p ep
e p ep
b s bs
b s bs
j s js
j s js
a j w ajw
a j w ajw
k w kw
k w kw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baumann, Annette,
title Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg /
spellingShingle Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg /
Frontmatter --
Inhalt / Sommaire --
Geleitwort --
Préface --
Einleitung --
Introduction --
Die Rolle der deutschen Museen / Le rôle des musées allemands --
Am liebsten bliebe ich hier bis ans Ende meiner Tage.“ --
Hans Möbius und das Martin von Wagner Museum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg --
„Auslandsankäufe“ für das Museum für Kunsthandwerk in Frankfurt am Main --
Erwerbungen des regional- und landesgeschichtlichen Bomann-Museums Celle auf dem französischen Kunstmarkt --
Kunstschützer und Kunstkäufer im besetzten Frankreich --
„Die National-Galerie müßte unbedingt einen Corot haben“ --
Die Rolle der französischen Museen / Le rôle des musées français --
Une exposition au musée du Louvre --
Les acquisitions du musée national des châteaux de Versailles et de Trianon sur le marché de l’art français (1940–1944) --
Akteure und Netzwerke / Acteurs et réseaux --
Auf „durchaus rechtmässige Weise aus Frankreich in den Schweizer Kunsthandel gekommen“? --
Was die Karteikarte von Böhler (nicht) verrät --
Die Facetten der Vermittlungstätigkeit Adolf Wuesters für rheinische Museen --
Das schwierige Erbe der Besatzungszeit / L’héritage difficile de l’Occupation --
L’affaire des « Rembrandt Nicolas » (1942–1948) --
Le personnel des musées et l’épuration du marché de l’art français (1944–1951) --
Modigliani – Ein unbekanntes Frauenbildnis --
Biografien / Biographies --
Bildnachweise / Crédits photographiques
title_sub Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg /
title_full Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg / hrsg. von Elisabeth Furtwängler, Mattes Lammert.
title_fullStr Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg / hrsg. von Elisabeth Furtwängler, Mattes Lammert.
title_full_unstemmed Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg / hrsg. von Elisabeth Furtwängler, Mattes Lammert.
title_auth Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg /
title_alt Frontmatter --
Inhalt / Sommaire --
Geleitwort --
Préface --
Einleitung --
Introduction --
Die Rolle der deutschen Museen / Le rôle des musées allemands --
Am liebsten bliebe ich hier bis ans Ende meiner Tage.“ --
Hans Möbius und das Martin von Wagner Museum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg --
„Auslandsankäufe“ für das Museum für Kunsthandwerk in Frankfurt am Main --
Erwerbungen des regional- und landesgeschichtlichen Bomann-Museums Celle auf dem französischen Kunstmarkt --
Kunstschützer und Kunstkäufer im besetzten Frankreich --
„Die National-Galerie müßte unbedingt einen Corot haben“ --
Die Rolle der französischen Museen / Le rôle des musées français --
Une exposition au musée du Louvre --
Les acquisitions du musée national des châteaux de Versailles et de Trianon sur le marché de l’art français (1940–1944) --
Akteure und Netzwerke / Acteurs et réseaux --
Auf „durchaus rechtmässige Weise aus Frankreich in den Schweizer Kunsthandel gekommen“? --
Was die Karteikarte von Böhler (nicht) verrät --
Die Facetten der Vermittlungstätigkeit Adolf Wuesters für rheinische Museen --
Das schwierige Erbe der Besatzungszeit / L’héritage difficile de l’Occupation --
L’affaire des « Rembrandt Nicolas » (1942–1948) --
Le personnel des musées et l’épuration du marché de l’art français (1944–1951) --
Modigliani – Ein unbekanntes Frauenbildnis --
Biografien / Biographies --
Bildnachweise / Crédits photographiques
title_new Kunst und Profit :
title_sort kunst und profit : museen und der französische kunstmarkt im zweiten weltkrieg /
publisher De Gruyter,
publishDate 2022
physical 1 online resource (300 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt / Sommaire --
Geleitwort --
Préface --
Einleitung --
Introduction --
Die Rolle der deutschen Museen / Le rôle des musées allemands --
Am liebsten bliebe ich hier bis ans Ende meiner Tage.“ --
Hans Möbius und das Martin von Wagner Museum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg --
„Auslandsankäufe“ für das Museum für Kunsthandwerk in Frankfurt am Main --
Erwerbungen des regional- und landesgeschichtlichen Bomann-Museums Celle auf dem französischen Kunstmarkt --
Kunstschützer und Kunstkäufer im besetzten Frankreich --
„Die National-Galerie müßte unbedingt einen Corot haben“ --
Die Rolle der französischen Museen / Le rôle des musées français --
Une exposition au musée du Louvre --
Les acquisitions du musée national des châteaux de Versailles et de Trianon sur le marché de l’art français (1940–1944) --
Akteure und Netzwerke / Acteurs et réseaux --
Auf „durchaus rechtmässige Weise aus Frankreich in den Schweizer Kunsthandel gekommen“? --
Was die Karteikarte von Böhler (nicht) verrät --
Die Facetten der Vermittlungstätigkeit Adolf Wuesters für rheinische Museen --
Das schwierige Erbe der Besatzungszeit / L’héritage difficile de l’Occupation --
L’affaire des « Rembrandt Nicolas » (1942–1948) --
Le personnel des musées et l’épuration du marché de l’art français (1944–1951) --
Modigliani – Ein unbekanntes Frauenbildnis --
Biografien / Biographies --
Bildnachweise / Crédits photographiques
isbn 9783110987218
9783110766820
9783110992809
9783110994810
9783110737608
url https://doi.org/10.1515/9783110987218
https://www.degruyter.com/isbn/9783110987218
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110987218/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1515/9783110987218
oclc_num 1348482313
work_keys_str_mv AT baumannannette kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT beckerheinrich kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT furtwanglerelisabeth kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT gallerchristophermanuel kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT halfbrodtnora kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT joossbirgit kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT jouanophelie kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT khelilclairebonnotte kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT kussgunther kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT lammertmattes kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT langejustus kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT lupfergilbert kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT pitteloudlaravirginie kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT polackemmanuelle kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT savoybenedicte kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT sieberjoachim kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT weierannajo kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
AT weilerkatharina kunstundprofitmuseenundderfranzosischekunstmarktimzweitenweltkrieg
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)633743
(OCoLC)1348482313
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
is_hierarchy_title Kunst und Profit : Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178149937577984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10326nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110987218</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110987218</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110987218</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)633743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348482313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015100</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Profit :</subfield><subfield code="b">Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Elisabeth Furtwängler, Mattes Lammert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt / Sommaire -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Préface -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Introduction -- </subfield><subfield code="t">Die Rolle der deutschen Museen / Le rôle des musées allemands -- </subfield><subfield code="t">Am liebsten bliebe ich hier bis ans Ende meiner Tage.“ -- </subfield><subfield code="t">Hans Möbius und das Martin von Wagner Museum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- </subfield><subfield code="t">„Auslandsankäufe“ für das Museum für Kunsthandwerk in Frankfurt am Main -- </subfield><subfield code="t">Erwerbungen des regional- und landesgeschichtlichen Bomann-Museums Celle auf dem französischen Kunstmarkt -- </subfield><subfield code="t">Kunstschützer und Kunstkäufer im besetzten Frankreich -- </subfield><subfield code="t">„Die National-Galerie müßte unbedingt einen Corot haben“ -- </subfield><subfield code="t">Die Rolle der französischen Museen / Le rôle des musées français -- </subfield><subfield code="t">Une exposition au musée du Louvre -- </subfield><subfield code="t">Les acquisitions du musée national des châteaux de Versailles et de Trianon sur le marché de l’art français (1940–1944) -- </subfield><subfield code="t">Akteure und Netzwerke / Acteurs et réseaux -- </subfield><subfield code="t">Auf „durchaus rechtmässige Weise aus Frankreich in den Schweizer Kunsthandel gekommen“? -- </subfield><subfield code="t">Was die Karteikarte von Böhler (nicht) verrät -- </subfield><subfield code="t">Die Facetten der Vermittlungstätigkeit Adolf Wuesters für rheinische Museen -- </subfield><subfield code="t">Das schwierige Erbe der Besatzungszeit / L’héritage difficile de l’Occupation -- </subfield><subfield code="t">L’affaire des « Rembrandt Nicolas » (1942–1948) -- </subfield><subfield code="t">Le personnel des musées et l’épuration du marché de l’art français (1944–1951) -- </subfield><subfield code="t">Modigliani – Ein unbekanntes Frauenbildnis -- </subfield><subfield code="t">Biografien / Biographies -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise / Crédits photographiques</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zweiten Weltkrieg nutzen nicht nur Adolf Hitler und Hermann Göring die Besatzung von Frankreich, um ihre Kunstsammlungen auszubauen. Durch das große Angebot von Werken, auch aus jüdischem Besitz, und den vorteilhaften Wechselkurs bot der dortige Kunstmarkt günstige Gelegenheiten, von denen auch deutsche Museen stark profitierten. Französische Museen wie der Louvre erweiterten ebenso ihre Bestände in dieser Zeit. Während die meisten Erwerbungen deutscher Museen nach dem Krieg restituiert wurden und seitdem in französischen Museen ausgestellt sind, verbleiben einige bis heute in den Sammlungen und geraten erst jetzt in den Fokus der Forschung. Anhand von Fallbeispielen zeichnet dieser Sammelband erstmals sowohl aus deutscher als auch französischer Perspektive ein Gesamtbild dieser Aktivitäten von Museen im Zweiten Weltkrieg und damit von einer der größten Kulturgutverlagerungen des 20. Jahrhunderts in Europa. Pendant la Seconde guerre mondiale, Adolf Hitler et Hermann Göring ne sont pas les seuls à avoir bénéficié de l’Occupation pour agrandir leurs collections d’art. En raison de l’offre importante d’œuvres, dont certaines appartenaient à des Juifs, et d’un taux de change avantageux, le marché de l'art français offrait des conditions favorables dont ont largement profité les musées allemands. Les musées français, comme le Louvre, ont eux aussi vu leurs collections s’accroître à cette époque. Alors que la plupart des acquisitions réalisées par les musées allemands ont été restituées après la guerre et sont depuis lors exposées dans des musées français, certaines d'entre elles sont restées dans les collections jusqu’à nos jours et n’ont attiré l’attention de la recherche que récemment. Au travers d’études de cas, le présent recueil dresse pour la première fois, dans une perspective à la fois française et allemande, une vue d’ensemble sur ces activités des musées pendant la Seconde guerre mondiale et donc sur ce qui fut l’un des plus importants transferts de biens culturels ayant eu lieu en Europe au XXe siècle.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Not only Adolf Hitler and Hermann Göring utilized the occupation of France during the Second World War to procure artworks for their collections — German museums also made acquisitions at the time. The advantageous foreign exchange rate and the large range of artworks, for instance, from seized Jewish property, afforded favorable opportunities. French museums like the Louvre also expanded their holdings during this time. Many purchases by German museums were restituted to France in the postwar period, while some have remained in the collections until today and are first now becoming a focus of research. The essays in the volume from German and French perspectives analyze the similarities and differences in the activities of museums on the French art market during the occupation for the first time. Adolf Hitler et Hermann Göring ne sont pas les seuls à avoir profité de l'Occupation de la France par l’Allemagne pendant la Seconde Guerre mondiale pour acquérir des œuvres d'art pour leurs collections - les musées allemands y ont également fait des acquisitions. Le taux de change avantageux et l'offre importante d'œuvres d'art provenant par exemple de propriétés juives spoliées ont offert des opportunités favorables. Les musées français, comme le Louvre, ont également élargi leurs collections à cette époque. De nombreuses acquisitions de musées allemands ont été restituées à la France dans l'après-guerre, mais certaines sont restées dans les collections jusqu'à ce jour et n'ont attiré l'attention des chercheurs que récemment. Les contributions de ce volume analysent pour la première fois, des points de vue français et allemand, les points communs et les différences entre les activités des musées sur le marché de l'art français pendant l'Occupation.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Besatzung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstraub.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsammlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Louvre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Provenienzforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Modern (late 19th Century to 1945).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">France.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Louvre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art collection.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art theft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">occupation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">provenance research.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Annette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Heinrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furtwängler, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furtwängler, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galler, Christopher Manuel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halfbrodt, Nora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jooss, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jouan, Ophélie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Khelil, Claire Bonnotte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuss, Günther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lammert, Mattes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lammert, Mattes, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Justus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lupfer, Gilbert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pitteloud, Lara Virginie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polack, Emmanuelle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Savoy, Bénédicte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weier, Anna-Jo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiler, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110737608</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110987218</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110987218</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110987218/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>