Teleologische Erhabenheit der Vernunft bei Kant : : Ein paradoxer Beweis der Einheit der Vernunft aus der Dualität des Erhabenen / / Paula Mariel Órdenes Azúa.
Diese Arbeit zeigt, dass die Dualität des mathematischen und dynamischen Erhabenen bei Kant auch dem Zweck der dritten Kritik dient, die Kluft zwischen den Gebieten der Natur und der Freiheit zu schließen. In der Sekundärliteratur zu Kant wird das Erhabene oft als Anhang des Schönen oder aufgrund se...
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Kantstudien-Ergänzungshefte ,
220 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIV, 253 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Vorrede -- |t Einleitung -- |t Kapitel I Problemstellung -- |t Kapitel II Synthese in den ästhetischen Urteilen des Erhabenen -- |t Kapitel III Das ästhetische Urteil des Erhabenen -- |t Kapitel IV Die scheinbare Dualität der Vernunft jenseits der Dualität des Erhabenen -- |t Kapitel V Das Erhabene und die Teleologie der Vernunft -- |t Zusammenfassung -- |t Literaturverzeichnis -- |t Sachregister -- |t Namensregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Diese Arbeit zeigt, dass die Dualität des mathematischen und dynamischen Erhabenen bei Kant auch dem Zweck der dritten Kritik dient, die Kluft zwischen den Gebieten der Natur und der Freiheit zu schließen. In der Sekundärliteratur zu Kant wird das Erhabene oft als Anhang des Schönen oder aufgrund seiner mehrfachen Dualitäten als Bruch in Kants Ansatz angesehen. Dies geschieht, weil solche Interpretationen die Elemente der Theorie des Erhabenen atomisch und nicht systematisch rekonstruieren. Im Gegensatz dazu wird in dieser Arbeit mittels der Resonanz der teleologischen Behandlung der Vernunft nicht nur die innere Systematik der dritten Kritik gezeigt, sondern auch die von der gesamten kritischen Philosophie. Die Vernunft als Vermögen der Zwecksetzung zu verstehen in ihrem praktischen und theoretischen Gebrauch, ist keine neue Idee oder neuer systematischer Rekonstruktionsversuch der kritischen Philosophie in der Kantforschung. Das eigentlich Neue in dieser Monografie ist, einen Beweis von ihrer teleologischen Einheit aus der ästhetischen Perspektive des paradoxen Gefühls des Erhabenen geleistet zu haben. | ||
520 | |a Unlike conventional interpretations in the secondary literature on Kant’s philosophy, this book shows that Kantian philosophy’s systematic-teleological unity of reason appears and becomes tangible in the duality of the mathematical and dynamic sublime. This duality thus paradoxically serves the architectural theoretical purpose of the third critique, which is to close the gap between the fields of nature and freedom. | ||
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