On-demand Anwendungen in Forschung und Lehre : : Die öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung im Rechtsvergleich zwischen Schweden und Deutschland / / Markus T. Bagh.

Die öffentliche Zugänglichmachung von Inhalten in Schule und Universität, in Forschung und Lehre wird wissenschaftspolitisch als eine der Überlebensbedingungen einer an Rohstoffen armen Industrienation wie Deutschland angesehen. Der Verfasser hat die Erfolgsbedingungen von Forschung und Lehre anhand...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2007
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Schriften zum europäischen Urheberrecht , 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (225 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-IV --
Vorwort --
Preface --
Inhaltsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
A. Erster Teil: Einführung in die Problematik --
B. Zweiter Teil: Internationale Vorgaben --
C. Dritter Teil: Die Rechtslage in Schweden --
D. Vierter Teil: Die Rechtslage in Deutschland --
E. Fünfter Teil: Schlussbetrachtung --
Anhang --
Register
Summary:Die öffentliche Zugänglichmachung von Inhalten in Schule und Universität, in Forschung und Lehre wird wissenschaftspolitisch als eine der Überlebensbedingungen einer an Rohstoffen armen Industrienation wie Deutschland angesehen. Der Verfasser hat die Erfolgsbedingungen von Forschung und Lehre anhand des Urheberrechts rechtsvergleichend in Deutschland und Schweden untersucht. Der rechtliche Rahmen hat sich in Deutschland mit dem Inkrafttreten des novellierten Urheberrechts zum 13. September 2003 grundlegend verändert. So bietet er nach Umsetzung der Vorgaben aus der InfoSoc-RL im Vergleich mit Schweden Vorteile. Während Schweden seit dem 1. Juli 2005 das Online-Angebot geschützter Inhalte in Unterricht und Forschung schrankenlos unter das Urheberrecht stellt und damit an die Einwilligung der Rechteinhaber knüpft, wird es in Deutschland Lehrenden und Forschenden mit der Einführung des § 52a UrhG gestattet, gegen Zahlung einer angemessenen Vergütung erlaubnisfrei Werke und Werkteile in Netzwerken zum elektronischen Abruf bereitzuhalten.
Providing public access to educational material from schools and universities, research and teaching is viewed politically as a means of survival for industrialized countries that have few natural resources, like Germany. The author examined the conditions that provide for success in research and teaching by means of a legal comparison of the copyright laws in Germany and Sweden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110979428
9783110636208
9783110277135
9783110276978
ISSN:2509-2189 ;
DOI:10.1515/9783110979428
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Markus T. Bagh.