Germanische Heldendichtung im Mittelalter : : Eine Einführung / / Victor Millet.

Das Buch bietet eine gut lesbare und methodisch aktuelle Einführung in die Heldendichtung der germanischsprachigen Literaturen des Mittelalters, von ihren Anfängen im 8. Jahrhundert bis zu ihrem Ausklang im 16. Jahrhundert. Im Gegensatz zu früheren Einführungen dieser Art wird hier nicht stoffgeschi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2008
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:De Gruyter Studienbuch
Online Access:
Physical Description:1 online resource (503 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Frühe Heldendichtung in der Volkssprache --
III. Klerikerkultur und Heldendichtung bis zum 12. Jahrhundert --
IV. Die Anfänge der Heldenepik im deutschen Sprachraum: das ›Nibelungenlied‹ und sein Umfeld --
V. Kontinentale heroische Stoffe in der skandinavischen Literatur des 13. Jahrhunderts: Eddas und Sagas --
VI. Die mittelhochdeutsche Heldenepik im 13. Jahrhundert --
VII. Heroische Dichtung in der deutschen Frühen Neuzeit --
Verzeichnisse
Summary:Das Buch bietet eine gut lesbare und methodisch aktuelle Einführung in die Heldendichtung der germanischsprachigen Literaturen des Mittelalters, von ihren Anfängen im 8. Jahrhundert bis zu ihrem Ausklang im 16. Jahrhundert. Im Gegensatz zu früheren Einführungen dieser Art wird hier nicht stoffgeschichtlich vorgegangen. Im Zentrum stehen vielmehr die Texte selbst, die nach chronologischen und geographischen Kriterien gruppiert und einzeln vorgestellt und besprochen werden. Es soll dadurch das sich wandelnde Interesse in den Vordergrund treten, dass man in je unterschiedlichen chronologischen, geographischen und kulturellen Kontexten an die alten Geschichten herangetragen hat. Auch die vielfältigen Formen (kurzes Lied, großes Epos, Prosa-Saga, Ballade und Fastnachtsspiel) werden nach ihrer Funktion und Bedeutung befragt und sogar die Überlieferungstypen und -kontexte werden als Spuren eines sich wandelnden Rezeptionsverhaltens betrachtet. Die einzelnen Kapitel enthalten eine Zusammenfassung der jeweiligen Texte, die wichtigste Information zur Überlieferung, Datierung und Lokalisierung sowie eine mehr oder weniger eingehende Besprechung. Am Ende steht immer eine ausgewählte und kommentierte Literaturliste.
The book provides a clear introduction to heroic poetry in medieval German, English and Scandinavian literature, from its first appearance to its final demise in the 16th cen-tury. It presents the texts in their historical context, provides synopses and discusses their themes and their intentions, together with the problems they present for scholars. In the process it demonstrates how the old sagas were being continually re-interpreted in widely varying geographical and cultural contexts.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110970760
9783110637854
DOI:10.1515/9783110970760
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Victor Millet.