Frühneuzeitliche Selbsterhaltung : : Telesio und die Naturphilosophie der Renaissance / / Martin Mulsow.

Im 17. Jahrhundert wird der Begriff der conservatio sui (Selbsterhaltung) durch Hobbes und Spinoza zu einem der philosophischen Leitkonzepte der Neuzeit. Doch wie ist es zu dieser Konjunktur gekommen? Das Buch verfolgt die Entwicklung des Begriffs innerhalb der Naturphilosophie der Renaissance, insb...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1998
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 41
Online Access:
Physical Description:1 online resource (439 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Abkürzungen --
Einleitung --
ERSTER TEIL: Paradigmen der Transformation von Aristotelismus und Galenismus --
I. Konjunktur einer wissenschaftlichen Ideologie: Antiperistasis --
II. Telesios Theorie des Lichts: species νel facies --
III. Defensive Modernisierung: Homöozentrik, Astrologiekritik und frühneuzeitliche Selbsterhaltung --
IV. Zur Geschichte von Wärme und Seele in der Renaissance: calidum innatum und calor coelestis --
V. Strategien der Innovation: Spiritus --
ZWEITER TEIL: Metaphysik und Physik: Zur Identität der neuen Naturphilosophie --
VI. Die theoretische Praxis der neuen Naturphilosophie --
VII. Verneinung der Metaphysik und ihre Wiederkehr --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Namensregister
Summary:Im 17. Jahrhundert wird der Begriff der conservatio sui (Selbsterhaltung) durch Hobbes und Spinoza zu einem der philosophischen Leitkonzepte der Neuzeit. Doch wie ist es zu dieser Konjunktur gekommen? Das Buch verfolgt die Entwicklung des Begriffs innerhalb der Naturphilosophie der Renaissance, insbesondere bei Bernardino Telesio (1509-1588). Gegen die Interpretationen von Dilthey und Blumenberg und die Schlagworte von 'Stoa-Rezeption', 'Renaissance-Pantheismus' und '-Animismus' wird die Herkunft von Telesios Denken aus der Transformation des Aristotelismus seit dem 15. Jahrhundert vorgeführt. Ausführlich die Kontexte von Medizin, Optik, Astronomie und Theologie berücksichtigend, schlägt die Studie einen Bogen von den 'Oxford Calculatores' und ihrer Rezeption in Italien bis zu den naturphilosophischen Metaphysikern von Patrizi, Bruno und Campanella. Begriffe wie Spiritus, Antiperistasis, Species oder Calidum innatum (Lebenswärme) stellen sich als Impulsgeber für die philosophische Theoriearbeit dar. Und es wird deutlich: neuzeitliche Selbsterhaltung entsteht als 'defensive Modernisierung', nämlich als Naturalisierung spiritualistischer Entwürfe im Norditalien des frühen 16. Jahrhunderts.
The study sets out to be both a history of the concept ,self-preservation' in the Renaissance and to reconstruct the philosophy of Bernardino Telesio (1509-1588), the first to make this concept the central tenet of early modern nature philosophy and ethics. Telesio's thought is expounded in terms of the way it combines and enlarges on developments in Aristotelian philosophy and the medical thinking of Galen. The author further demonstrates how Telesio's ,defensive modernization' became a catalyst for speculative philosophical developments in the late 16th century - Bruno, Patrizi, Stelliola, Campanella. Unlike the Cartesian conservatio sui tradition with its emphasis on 'perpetuation', the Renaissance idea of self-preservation revolves around sensualism, similarity and vibrant vitality.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110967319
9783110637830
ISSN:0934-5531 ;
DOI:10.1515/9783110967319
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Mulsow.