Der lateinische Eulenspiegel des Ioannes Nemius : : Text und Übersetzung, Kommentar und Untersuchungen / / Martin M. Winkler.

Der "Triumphus humanae stultitiae vel Tylus Saxo" (1558) des Humanisten Ioannes Nemius ist die erste lateinische Fassung der Eulenspiegelschwänke und deren erste Version in gebundener Sprache in einem in sich geschlossenen Zusammenhang. Das Gedicht wird hier erstmalig in einer modernen Aus...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1995
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Der Autor und sein Umkreis --   |t 2. Nemius’ Eulenspiegelgedicht --   |t 3. Text und Übersetzung: TRIUMPHUS HUMANAE STULTITIAE, VEL TYLUS SΑΧΟ DER TRIUMPH DER MENSCHLICHEN TORHEIT ODER TILL DER SACHSE --   |t 4. Kommentar --   |t 5. Geistes- und literargeschichtliche Einordnung des Eulenspiegelgedichts --   |t 6. Eulenspiegel und die Antike --   |t Literaturverzeichnis --   |t Verzeichnis der Eigennamen im TRIUMPHUS HUMANAE STULTITIAE --   |t Personenverzeichnis 
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520 |a Der "Triumphus humanae stultitiae vel Tylus Saxo" (1558) des Humanisten Ioannes Nemius ist die erste lateinische Fassung der Eulenspiegelschwänke und deren erste Version in gebundener Sprache in einem in sich geschlossenen Zusammenhang. Das Gedicht wird hier erstmalig in einer modernen Ausgabe mit Kommentar, Übersetzung und begleitenden Studien vorgelegt. Der "Triumphus" nimmt eine entscheidende Stellung in der Eulenspiegelrezeption und in der Entwicklung und Verbreitung frühmoderner Volksliteratur ein. Das Gedicht legt ein beredtes Zeugnis zum Nachleben der Antike im Humanismus ab, wobei dem Autor die "Ars Poetica" des Horaz als Richtschnur diente. Zur Charakteristik Eulenspiegels griff Nemius außerdem auf die griechische Mythologie, die nachklassische griechische Volksliteratur und die römische Komödie und Satire zurück. Weiterhin steht das Gedicht in besonderer Nähe zu Erasmus und dessen "Lob der Torheit". Es ist somit eine gelungene Synthese der hohen Renaissancekultur und der Tradition der populären Dichtung, wie sie über das Mittelalter bis in die Antike zurückreicht. Auch gebührt Nemius' Gedicht hohes Interesse für die Impulse, die es der nachfolgenden Eulenspiegelliteratur gab, z.B. Fischarts "Eulenspiegel Reimenweiss". Der Band, der auch eine Biographie des Autors, eine Darstellung seines Kreises und einen Überblick über die Druckgeschichte des "Triumphus" enthält, legt eine erste systematische Interpretation des Gedichts vor und erweitert den Blickwinkel der Eulenspiegelforschung auf Mittelalter und Antike. 
520 |a The "Triumphus humanae stultitiae vel Tylus Saxo" (1558), the first poem in Latin of the Eulenspiegel stories, is made available here for the first time in a modern edition with commentary, translation, and systematic interpretation. The poem is of decisive importance for the reception history of the Eulenspiegel figure and for the development and diffusion of early modern folk literature. It bears witness to the survival of antiquity in the age of humanism and is strongly indebted to Erasmus' "Praise of Folly". The poem deserves additional attention for the influence it had on later Eulenspiegel literature. 
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