Werbeanzeigen von 1622–1798 : : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte / / Sylvia Bendel.

Die Basis dieser Arbeit bilden 1470 Anzeigen aus deutschen und schweizerischen Zeitungen. Diese sind vollzählig und im Wortlaut abgedruckt. Der Band stellt eine Quellensammlung zur Verfügung, die Linguisten, Publizisten und Historiker zu weiteren Studien ermuntern soll. Die vorliegende Studie verfol...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©1998
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 193
Online Access:
Physical Description:1 online resource (447 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110960792
ctrlnum (DE-B1597)45836
(OCoLC)1013947264
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bendel, Sylvia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte / Sylvia Bendel.
Reprint 2017
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©1998
1 online resource (447 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 193
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 0. Einleitung -- Teil I. Forschung, theoretische Grundlagen -- 1. Stand der Forschung -- 2. Anzeigen - Theorie und Definition einer Textsorte -- 3. Vorgehen und Ziel der Untersuchung -- Teil II. Der historische Rahmen -- 4. Vorläufer der Anzeigenwerbung -- 5. Die Presse im 17. und 18. Jahrhundert -- 6. Die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen -- Teil III. Analyse I: Handlungsmodell und Prototypen -- 7. Das Anzeigenkorpus -- 8. Das Handlungsmodell -- 9. Prototypen -- 10. Sprache und Gestaltung -- Teil IV. Entwicklungslinien -- 11. Anfänge: Die ersten Anzeigen und ihre Vorbilder -- 12. Trend 1: Verschiebung der Prototypen -- 13. Trend 2: Ausdifferenzierung der Handlungen -- 14. Trend 3: Anpassung an das gesellschaftliche Umfeld -- 15. Zusammenfassung und Diskussion -- Materialteil -- 16. Vorbemerkung; Anzeigen von 1622-1798 -- 17. Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Basis dieser Arbeit bilden 1470 Anzeigen aus deutschen und schweizerischen Zeitungen. Diese sind vollzählig und im Wortlaut abgedruckt. Der Band stellt eine Quellensammlung zur Verfügung, die Linguisten, Publizisten und Historiker zu weiteren Studien ermuntern soll. Die vorliegende Studie verfolgt zwei Ziele. Auf der theoretischen Ebene werden Hypothesen über die Entstehung und Entwicklung von Textsorten aufgestellt und anhand des vorliegenden Materials überprüft. Auf der empirischen Ebene werden die Anzeigen mittels eines handlungsorientierten Textsortenmodells analysiert. Es wird dargestellt, welche sprachlichen Handlungen in den Anzeigen prototypisch vorkommen, welche Funktion diese haben und in welchen Formulierungen sie in den Texten erscheinen. Die Analyse des Handlungsmodells ist zugleich eine Analyse der damaligen Werbestrategien, die in Bezug zu zeitgenössischen gesellschaftlichen Wertvorstellungen gesetzt und mit heutigen Werbestrategien kontrastiert werden. Die wichtigsten Ergebnisse: Neue Textsorten werden zu Beginn nach dem Vorbild älterer Textsorten gestaltet. Das sind im Falle der Anzeige andere zeitungsinterne Textsorten wie Nachricht und redaktionelle Mitteilung. Eine eigentliche 'Sprache der Werbung' gibt es im 18. Jahrhundert noch nicht, wohl aber prototypische Anzeigen- und Formulierungsmuster. Die einfachste Anzeigenform lautet "Bei X ist zu haben das Produkt P". Die wichtigsten Werbeargumente sind Vielfalt, Neuheit, Nützlichkeit und Besonderheit des Angebots sowie Name, Kompetenz, Seriosität und Dienstfertigkeit des Anbieters. Die Werbeargumente erfahren durch die Aufklärung eine gewisse Veränderung.
This volume first of all assembles 1470 advertisements from German and Swiss newspapers serving as potential source material for further linguistic, journalistic or historical studies. The study of them presented here draws on an action-oriented text variety model as an instrument for their analysis. Typical linguistic functions and wordings are presented, combined with a discussion of the advertising strategies employed in the period and the way these a) correlate with the social value systems prevalent at the time, and b) contrast with the advertising strategies employed today.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Advertising Terminology.
German language Discourse analysis.
German language Jargon.
German language Style.
German language 18th century.
German language Early modern, 1500-1700.
Anzeigensprache.
Deutsche.
Sprachwandel.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS
print 9783484311930
https://doi.org/10.1515/9783110960792
https://www.degruyter.com/isbn/9783110960792
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960792/original
language German
format eBook
author Bendel, Sylvia,
Bendel, Sylvia,
spellingShingle Bendel, Sylvia,
Bendel, Sylvia,
Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte /
Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
0. Einleitung --
Teil I. Forschung, theoretische Grundlagen --
1. Stand der Forschung --
2. Anzeigen - Theorie und Definition einer Textsorte --
3. Vorgehen und Ziel der Untersuchung --
Teil II. Der historische Rahmen --
4. Vorläufer der Anzeigenwerbung --
5. Die Presse im 17. und 18. Jahrhundert --
6. Die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen --
Teil III. Analyse I: Handlungsmodell und Prototypen --
7. Das Anzeigenkorpus --
8. Das Handlungsmodell --
9. Prototypen --
10. Sprache und Gestaltung --
Teil IV. Entwicklungslinien --
11. Anfänge: Die ersten Anzeigen und ihre Vorbilder --
12. Trend 1: Verschiebung der Prototypen --
13. Trend 2: Ausdifferenzierung der Handlungen --
14. Trend 3: Anpassung an das gesellschaftliche Umfeld --
15. Zusammenfassung und Diskussion --
Materialteil --
16. Vorbemerkung; Anzeigen von 1622-1798 --
17. Anhang
author_facet Bendel, Sylvia,
Bendel, Sylvia,
author_variant s b sb
s b sb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bendel, Sylvia,
title Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte /
title_sub Entstehung und Entwicklung einer Textsorte /
title_full Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte / Sylvia Bendel.
title_fullStr Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte / Sylvia Bendel.
title_full_unstemmed Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte / Sylvia Bendel.
title_auth Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
0. Einleitung --
Teil I. Forschung, theoretische Grundlagen --
1. Stand der Forschung --
2. Anzeigen - Theorie und Definition einer Textsorte --
3. Vorgehen und Ziel der Untersuchung --
Teil II. Der historische Rahmen --
4. Vorläufer der Anzeigenwerbung --
5. Die Presse im 17. und 18. Jahrhundert --
6. Die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen --
Teil III. Analyse I: Handlungsmodell und Prototypen --
7. Das Anzeigenkorpus --
8. Das Handlungsmodell --
9. Prototypen --
10. Sprache und Gestaltung --
Teil IV. Entwicklungslinien --
11. Anfänge: Die ersten Anzeigen und ihre Vorbilder --
12. Trend 1: Verschiebung der Prototypen --
13. Trend 2: Ausdifferenzierung der Handlungen --
14. Trend 3: Anpassung an das gesellschaftliche Umfeld --
15. Zusammenfassung und Diskussion --
Materialteil --
16. Vorbemerkung; Anzeigen von 1622-1798 --
17. Anhang
title_new Werbeanzeigen von 1622–1798 :
title_sort werbeanzeigen von 1622–1798 : entstehung und entwicklung einer textsorte /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (447 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2017
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
0. Einleitung --
Teil I. Forschung, theoretische Grundlagen --
1. Stand der Forschung --
2. Anzeigen - Theorie und Definition einer Textsorte --
3. Vorgehen und Ziel der Untersuchung --
Teil II. Der historische Rahmen --
4. Vorläufer der Anzeigenwerbung --
5. Die Presse im 17. und 18. Jahrhundert --
6. Die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen --
Teil III. Analyse I: Handlungsmodell und Prototypen --
7. Das Anzeigenkorpus --
8. Das Handlungsmodell --
9. Prototypen --
10. Sprache und Gestaltung --
Teil IV. Entwicklungslinien --
11. Anfänge: Die ersten Anzeigen und ihre Vorbilder --
12. Trend 1: Verschiebung der Prototypen --
13. Trend 2: Ausdifferenzierung der Handlungen --
14. Trend 3: Anpassung an das gesellschaftliche Umfeld --
15. Zusammenfassung und Diskussion --
Materialteil --
16. Vorbemerkung; Anzeigen von 1622-1798 --
17. Anhang
isbn 9783110960792
9783110636895
9783484311930
issn 0344-6778 ;
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject H - Social Science
callnumber-label H
callnumber-sort H
genre_facet Terminology.
era_facet 18th century.
Early modern, 1500-1700.
url https://doi.org/10.1515/9783110960792
https://www.degruyter.com/isbn/9783110960792
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960792/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 437 - German language variations
dewey-full 437/.09
dewey-sort 3437 19
dewey-raw 437/.09
dewey-search 437/.09
doi_str_mv 10.1515/9783110960792
oclc_num 1013947264
work_keys_str_mv AT bendelsylvia werbeanzeigenvon16221798entstehungundentwicklungeinertextsorte
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45836
(OCoLC)1013947264
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
is_hierarchy_title Werbeanzeigen von 1622–1798 : Entstehung und Entwicklung einer Textsorte /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
_version_ 1806144888556748800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05840nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110960792</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20171998gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110960792</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110960792</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">437/.09</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendel, Sylvia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werbeanzeigen von 1622–1798 :</subfield><subfield code="b">Entstehung und Entwicklung einer Textsorte /</subfield><subfield code="c">Sylvia Bendel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (447 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">193</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">0. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Forschung, theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1. Stand der Forschung -- </subfield><subfield code="t">2. Anzeigen - Theorie und Definition einer Textsorte -- </subfield><subfield code="t">3. Vorgehen und Ziel der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Der historische Rahmen -- </subfield><subfield code="t">4. Vorläufer der Anzeigenwerbung -- </subfield><subfield code="t">5. Die Presse im 17. und 18. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">6. Die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Analyse I: Handlungsmodell und Prototypen -- </subfield><subfield code="t">7. Das Anzeigenkorpus -- </subfield><subfield code="t">8. Das Handlungsmodell -- </subfield><subfield code="t">9. Prototypen -- </subfield><subfield code="t">10. Sprache und Gestaltung -- </subfield><subfield code="t">Teil IV. Entwicklungslinien -- </subfield><subfield code="t">11. Anfänge: Die ersten Anzeigen und ihre Vorbilder -- </subfield><subfield code="t">12. Trend 1: Verschiebung der Prototypen -- </subfield><subfield code="t">13. Trend 2: Ausdifferenzierung der Handlungen -- </subfield><subfield code="t">14. Trend 3: Anpassung an das gesellschaftliche Umfeld -- </subfield><subfield code="t">15. Zusammenfassung und Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Materialteil -- </subfield><subfield code="t">16. Vorbemerkung; Anzeigen von 1622-1798 -- </subfield><subfield code="t">17. Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Basis dieser Arbeit bilden 1470 Anzeigen aus deutschen und schweizerischen Zeitungen. Diese sind vollzählig und im Wortlaut abgedruckt. Der Band stellt eine Quellensammlung zur Verfügung, die Linguisten, Publizisten und Historiker zu weiteren Studien ermuntern soll. Die vorliegende Studie verfolgt zwei Ziele. Auf der theoretischen Ebene werden Hypothesen über die Entstehung und Entwicklung von Textsorten aufgestellt und anhand des vorliegenden Materials überprüft. Auf der empirischen Ebene werden die Anzeigen mittels eines handlungsorientierten Textsortenmodells analysiert. Es wird dargestellt, welche sprachlichen Handlungen in den Anzeigen prototypisch vorkommen, welche Funktion diese haben und in welchen Formulierungen sie in den Texten erscheinen. Die Analyse des Handlungsmodells ist zugleich eine Analyse der damaligen Werbestrategien, die in Bezug zu zeitgenössischen gesellschaftlichen Wertvorstellungen gesetzt und mit heutigen Werbestrategien kontrastiert werden. Die wichtigsten Ergebnisse: Neue Textsorten werden zu Beginn nach dem Vorbild älterer Textsorten gestaltet. Das sind im Falle der Anzeige andere zeitungsinterne Textsorten wie Nachricht und redaktionelle Mitteilung. Eine eigentliche 'Sprache der Werbung' gibt es im 18. Jahrhundert noch nicht, wohl aber prototypische Anzeigen- und Formulierungsmuster. Die einfachste Anzeigenform lautet "Bei X ist zu haben das Produkt P". Die wichtigsten Werbeargumente sind Vielfalt, Neuheit, Nützlichkeit und Besonderheit des Angebots sowie Name, Kompetenz, Seriosität und Dienstfertigkeit des Anbieters. Die Werbeargumente erfahren durch die Aufklärung eine gewisse Veränderung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume first of all assembles 1470 advertisements from German and Swiss newspapers serving as potential source material for further linguistic, journalistic or historical studies. The study of them presented here draws on an action-oriented text variety model as an instrument for their analysis. Typical linguistic functions and wordings are presented, combined with a discussion of the advertising strategies employed in the period and the way these a) correlate with the social value systems prevalent at the time, and b) contrast with the advertising strategies employed today.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="v">Terminology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Discourse analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Jargon.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Style.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="y">Early modern, 1500-1700.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anzeigensprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484311930</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110960792</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110960792</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110960792/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>