George Campbells Philosophie der Rhetorik : : Zur Grundlegung rhetorischer Wirkungskraft in der ›evidentia‹ / / Uwe Stieglitz.

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine vorwiegend historische und textimmanente Interpretation der 1776 erschienenen "Philosophy of Rhetoric" des Schotten George Campbell. Nachdem die bisherige Diskussion vor allem um eine philosophie- und rhetorikgeschichtliche Verortung des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1998
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Rhetorik-Forschungen , 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (161 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Die Studie Und Ihr Forschungsgegenstand --
2. Geistes- Und Textgeschichtlicher Hintergrund --
3. Campbells Rhetorikverständnis --
4. Das Primat Der Sinnlichkeit Für Den Logos --
5. Das Primat Der Sinnlichkeit Für Pathos Und Ethos --
6. Das Primat Der Sinnlichkeit Im Redeschmuck --
Zusammenfassendes Schlußwort --
Literatur
Summary:Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine vorwiegend historische und textimmanente Interpretation der 1776 erschienenen "Philosophy of Rhetoric" des Schotten George Campbell. Nachdem die bisherige Diskussion vor allem um eine philosophie- und rhetorikgeschichtliche Verortung des Buches bemüht war, nimmt sich diese Studie zum Ziel, den tragenden Grundgedanken des Werkes selbst freizulegen. Die Interpretation leitende These ist, daß es sich bei der "Philosophy of Rhetoric" um eine Begründung rhetorischer Wirkungskraft aus dem Geist des Empirismus handelt. Dabei wird der aus der empiristischen Philosophie David Humes stammende und für Campbell zentrale Begriff der vivacity im Rückgriff auf die antike Rhetoriktheorie als evidentia interpretiert. Die Rolle der evidentia für alle rhetorischen Wirkungsdimensionen wird in enger Anlehnung an den Text und in Auseinandersetzung mit den klassischen Rhetoriken von Aristoteles, Cicero und Quintilian gezeigt. Es zeigt sich, daß Campbell die empiristische Überzeugung vom Primat der Sinnlichkeit im Erkenntnisprozeß auf den rhetorischen Überzeugungsvorgang überträgt und die Wirkungskraft von Logos, Ethos, Pathos und Elocutio in einem anschaulichen Vor-Augen-Führen sieht.
This study of Campbell's "Philosophy of Rhetoric" (published 1776) is a historical and text-immanent interpretation setting out to substantiate the hypothesis that Campbell's rationale for explaining rhetorical impact is determined by the spirit of English empiricism. Campbell interprets David Hume's concept of 'vivacity' in terms of the idea of evidentia taken from Classical rhetoric theory. The study shows that evidentia is the category underlying not only ethos, logos and pathos but also embellishment and actio.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110958362
9783110637830
ISSN:0939-6462 ;
DOI:10.1515/9783110958362
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Uwe Stieglitz.