Jüdische Lebenswelten in Spielfilmen und Fernsehspielen : : Filme zur Geschichte der Juden von ihren Anfängen bis zur Emanzipation 1871 / / Dietmar Pertsch.

Die Studie richtet ihr Augenmerk nicht auf Filme über den Holocaust, sondern auf die filmische Darstellung jüdischer Lebenswelten in Altertum, Mittelalter und Neuzeit. Sie untersucht Filme und Fernsehspiele mit jüdischen Figuren über die biblische Zeit und die Reformation, vor allem aber über den We...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1992
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung: Gegenstände, Zielsetzungen und Methoden der Untersuchung --
2. Vom nicht wahr-genommenen Juden: Die Präsentation von Juden der biblischen Zeit auf Leinwand und Bildschirm --
3. Luther ohne Juden --
4. DIE LEGENDE VOM GOLEM IN LITERATUR UND FILM: Über den Stummfilm DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM und das mittelalterliche Ghetto --
5. DREIMAL “JUD SÜSS”: Die filmische Verwertung der Literatur über den Hoffaktor Joseph Süß Oppenheimer --
6. Spielfilme und Fernsehspiele zur jüdischen Emanzipation im 18. und 19. Jahrhundert --
7. Begegnung mit Tewjes Welt im Spiegel jiddischer Filme --
8. Schlußbemerkungen --
Literaturverzeichnis --
Register der Film- und Fernsehproduktionen
Summary:Die Studie richtet ihr Augenmerk nicht auf Filme über den Holocaust, sondern auf die filmische Darstellung jüdischer Lebenswelten in Altertum, Mittelalter und Neuzeit. Sie untersucht Filme und Fernsehspiele mit jüdischen Figuren über die biblische Zeit und die Reformation, vor allem aber über den Weg der Juden aus dem Ghetto bis zur Schwelle des 20. Jahrhunderts. Sie erforscht das Juden- und Judentumsbild sowie den Stand der jüdisch-deutschen Beziehungen in Filmen über den Golem, den »Jud Süß«, über Mendelssohn und Heine bis zu den Figuren des jiddischen Films wie etwa Tewje und den Dibbuk. Die Untersuchung umfasst zahlreiche Genres des Films und Fernsehens, die Epochen des Stummfilms und der Nazizeit; ihr Hauptinteresse ist aber auf jene Filme und Fernsehspiele gerichtet, die nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland zu sehen waren.
This study leaves aside films on the Holocaust to concentrate on the portrayal of Jewish life and milieus in Antiquity, the Middle Ages and the modern age. It looks at films and TV plays featuring Jewish figures, starting with biblical times and the Reformation and above all tracing the progress of the Jews from the ghetto to the threshold of the present century. In so doing it examines the image of Jews and Jewry and Jewish-German relations as reflected in films on the Golem, Jud Süß, Mendelssohn and Heine, all the way up to figures in Yiddish films such as Tevya and the Dybbuk. The range of material covers various film and TV genres and while taking account of silent films and the Nazi era concentrates above all on films and TV plays shown in the Federal Republic after 1945.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110952124
9783110636222
ISSN:0174-4399 ;
DOI:10.1515/9783110952124
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dietmar Pertsch.