Francesco Petrarca in Deutschland : : Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik / / hrsg. von Achim Aurnhammer.
Der Band versammelt 36 Beiträge eines internationalen transdisziplinären Kolloquiums, das anlässlich des 700. Geburtstags von Francesco Petrarca (1304-1374) im Jahre 2004 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg/Breisgau stattfand. Erstmals wird umfassend die immense Wirkung bestimmt, die Petra...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2006 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext ,
118 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (608 p.) |
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Table of Contents:
- i-iv
- Vorwort
- Inhalt
- Einleitung
- Kulturgeschichtliche Aspekte der Petrarca-Biographien
- Die älteste deutsche Übersetzung von Petrarcas De remediis utriusque fortunae im Kontext der Tiroler Literatur zu Anfang des 15. Jahrhunderts
- Petrarcas De remediis utriusque fortunae. Textstruktur und frühneuzeitliche deutsche Rezeption
- Verstand und Beredsamkeit. Petrarcas Memorialbuch und seine deutsche Rezeption
- Paulus Melissus – der erste deutsche Petrarkist?
- Zur Stellung der Trionfi in Petrarcas Rime nach der ersten deutschen Übersetzung von Daniel Federmann
- Petrarcas Trionfi in deutschen und niederländischen Bildzeugnissen des 16. Jahrhunderts
- Schlaglichter jesuitischer Petrarca-Rezeption: Der »Italus Vates« als Gewährsmann Jacob Baldes SJ (1604-1668). Ein kleiner Beitrag
- PETRARCHAE II POETAE INFELIX LAURUS. Ein falscher Petrarca auf dem Theater der Jesuiten
- Petrarcas Verse in der deutschen Piazza Universale von Tomaso Garzoni anno 1619
- Martin Opitz’ petrarkistisches Mustersonett Francisci Petrarchae (Canzoniere 132), seine Vorläufer und Wirkung
- Petrarkismus und Stoizismus: Die Kreuzung zweier Diskurse in Paul Flemings Lyrik
- Der (un)weibliche Petrarkismus im deutschen Barock: Sibylle Schwarz’ Sonettzyklus
- Gezielte Anstößigkeit: Geschlechterverhältnisse eines ›galanten‹ Petrarkismus bei Schoch und Hoffmannswaldau
- Geistlicher Petrarkismus?
- Petrarca im Landschaftsgarten. Ein Beispiel für die Beziehung von Literatur und Gartenkunst
- »Petrarca und Laura«. Erotische Performativität und Imaginationen bei Gleim und Klopstock
- Klopstocks Petrarch und Laura (und die Nachfolger – und die Folgen?)
- Anreger, Autorität, Konkurrent. Petrarca in Johann Georg Zimmermanns Einsamkeitsdiskurs
- Lenz und Petrarca – Stationen einer literarischen Begegnung zwischen Anakreontik und Selbstkritik des Sturm und Drang
- Petrarca in der erotischen Lyrik Johann George Scheffners
- ›Tuttavia‹ Bemerkungen zu Petrarcas Bedeutung für Goethe
- »Hörensagen«? Eine Nachbemerkung zu Albert Meiers Beitrag ›Tuttavia‹. Bemerkungen zu Petrarcas Bedeutung für Goethe
- Petrarca und Tasso. Goethes Dichterdrama als Muster für deutsche Petrarca-Dramen
- Musikgeschichtliche Aspekte der Petrarca-Rezeption nach 1760
- Schuberts Auseinandersetzung mit dem Sonett: die drei Petrarca-Vertonungen D 628-630
- Robert Schumanns Petrarca-Rezeption
- Karl Försters Petrarca-Übersetzung
- Heine – ein Petrarkist?
- »Warum nur immer Petrarca?«: Bemerkungen über einige Dichtergedichte des frühen 19. Jahrhunderts samt einer kurzen Skizze zur objektiven Rezeptionsforschung
- Mont Ventoux und der Park von Vaucluse: Petrarcas Landschaften und die Bilder des 19. Jahrhunderts (Feuerbach, Böcklin, Joseph Viktor von Scheffel)
- Petrarca um 1900: Aneignung – Anverwandlung – Abkehr
- Petrarca in der Lyrik der Gegenwart
- Petrarca. Postlagernd
- Abkürzungen und Siglen
- Register