Textvernetzung in den Wissenschaften : : Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns / / Eva-Maria Jakobs.

Die Arbeit befaßt sich mit Formen und Verfahren der Textvernetzung am Beispiel wissenschaftlicher Fachliteratur. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Wissenschaftler beim Verfassen von Fachtexten auf die vorhandene Literatur zurückgreifen und wie sie diese zitierend bzw. verweisend für Darstellungszw...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1999
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 210
Online Access:
Physical Description:1 online resource (398 p.)
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505 0 0 |t I-IV --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung und Überblick --   |t TEIL I: Gegenstand und Anliegen der Arbeit --   |t 1 Beziehungen zwischen Texten und Konzepte ihrer Beschreibung --   |t 2 Der Untersuchungsgegenstand --   |t 3 Zur Vorgehensweise --   |t TEIL II: Textbezüge als Bestandteil von Fachtexten und als Interpretationsangebot an den Leser --   |t 4 Textbezüge auf Fachtexte als Ergebnis sprachlicher Handlungen --   |t 5 Das funktionale Potential von Bezugnahmen auf andere Texte --   |t TEIL III: Vom Umgang mit den Texten anderer beim Textproduzieren --   |t 6 Modelle des Textproduzierens und Möglichkeiten ihrer Anwendung auf den Gegenstand --   |t 7 Der Griff zur Fachliteratur als Merkmal wissenschaftlicher Textproduktion --   |t 8 Faktoren, die den Umgang mit Texten beeinflussen --   |t 9 Integration des Rückgriffs auf andere Texte in ein Modell des Textproduzierens --   |t TEIL IV: Fazit und weiterführende Forschungsfragen --   |t Literatur --   |t Anhang: Fragebogen --   |t Namensregister --   |t Sachregister 
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520 |a Die Arbeit befaßt sich mit Formen und Verfahren der Textvernetzung am Beispiel wissenschaftlicher Fachliteratur. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Wissenschaftler beim Verfassen von Fachtexten auf die vorhandene Literatur zurückgreifen und wie sie diese zitierend bzw. verweisend für Darstellungszwecke nutzen. Textbezüge zwischen Fachtexten erweisen sich aus dieser Sicht als Ergebnis komplexer Handlungen, die sich als Interaktion rezeptiver, reproduktiver und produktiver Prozesse beschreiben lassen. Auf diese Prozesse wirken sich verschiedene situative und individuenspezifische Faktoren aus, die in einem Inklusionsmodell aufeinander bezogen und diskutiert werden. Relevante situative Parameter ergeben sich u.a. mit der Einbindung von Textrezeptions- und Textproduktionsprozessen in konkrete soziale, kulturelle und historische Kontexte. Individuelle Größen betreffen Ziele, Motivationen und den Status des Wissenschaftlers. Prozedurale Aspekte der Textvernetzung werden in einer übergreifenden Modellierung textproduktiven Handelns systematisch auf Formen der sprachlichen Markierung von Textbezügen bezogen. Die Darstellung stützt sich auf empirische Daten und ist interdisziplinär orientiert. Textlinguistische und pragmatische Ansätze werden durch Ansätze aus der Kognitionspsychologie, aus der Schreibforschung und aus der Wissenschaftssoziologie ergänzt. 
520 |a The study inquires into the way in which specialist (scholarly and scientific) texts are reproduced for research purposes and integrated into new texts. Of especial interest are factors influencing these processes. Situative factors have a bearing on the incorporation of receptive and productive processes into concrete social, cultural, and historical contexts, on the subject under discussion and various other things. Specific individual factors depend on the aims, motivation, or status of the scholar/scientist in question. The discussion is based on empirical data and is interdisciplinary in its orientation. Text-linguistic approaches are supplemented by concepts drawn from cognitive psychology and research on writing. 
530 |a Issued also in print. 
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