Typographische Kultur : : Eine zeichentheoretische und kulturgeschichtliche Studie zur Typographie und ihrer Entwicklung / / Susanne Wehde.

Der Entwurf der Zeichentheorie von Typographie bedient sich zentraler Elemente der Semiotik von Peirce und Eco, die die Analyse unterschiedlichster Semantisierungsprozesse bei der Wahrnehmung und Deutung von Typographie ermöglichen. Die Systematisierung typographischer Gestaltungsmittel geht u.a. ei...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 69
Online Access:
Physical Description:1 online resource (496 p.) :; 151 Abb.
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Description
Other title:I-XII --
TEIL I Theorie --
1. Einleitung --
2. Stand der Forschung --
3. Ein semiotisches Modell von Druckschrift --
TEIL II Systematik --
4. Das typographische Zeichenrepertoire --
5. Semantik und Pragmatik typographischer Formbildungen --
TEIL III Geschichte --
6. Historische Entwicklung der Semantik und Pragmatik von Schriftformen und Satzschemata. Exemplarische Analysen. 6.1 Einleitung --
6. Historische Entwicklung der Semantik und Pragmatik von Schriftformen und Satzschemata. Exemplarische Analysen. 6.2 Der Streit um Fraktur und Antiqua --
6. Historische Entwicklung der Semantik und Pragmatik von Schriftformen und Satzschemata. Exemplarische Analysen. 6.3 Die Debatte um mittelachsiales und anachsiales Satzschema --
6. Historische Entwicklung der Semantik und Pragmatik von Schriftformen und Satzschemata. Exemplarische Analysen. 6.4 »Typographie der Mitte«. Die Annäherung der typographischen Extreme --
7. Von der Gebrauchstypographie zur Kunsttypographie der Avantgarden. 7.1 Einleitung --
7. Von der Gebrauchstypographie zur Kunsttypographie der Avantgarden. 7.2 Lautdichtung. Visualisierung und Phonetisierung von Literatur --
7. Von der Gebrauchstypographie zur Kunsttypographie der Avantgarden. 7.3 Typographie und Photographie --
7. Von der Gebrauchstypographie zur Kunsttypographie der Avantgarden. 7.4 Die entfesselte Typographie Dadas --
7. Von der Gebrauchstypographie zur Kunsttypographie der Avantgarden. 7.5 Werbung als Motor typographischer Innovationen --
7. Von der Gebrauchstypographie zur Kunsttypographie der Avantgarden. 7.6 Elementare Typographie. Die Annäherung von bildender Kunst und Werbung --
Bibliographie --
Abbildungsnachweise --
Register
Summary:Der Entwurf der Zeichentheorie von Typographie bedient sich zentraler Elemente der Semiotik von Peirce und Eco, die die Analyse unterschiedlichster Semantisierungsprozesse bei der Wahrnehmung und Deutung von Typographie ermöglichen. Die Systematisierung typographischer Gestaltungsmittel geht u.a. ein auf Mündlichkeitsmerkmale, die Eigenschaften gesprochener Sprache typographisch repräsentieren, und auf typographische Dispositive, als einzeltextunabhängige Muster der Textgliederung wie Lyrik/Dramatik, Buch-/Zeitungstext. Im historischen Teil wird die Kontroverse um Fraktur und Antiqua an historischem Quellenmaterial ausführlich diskursanalytisch nachgezeichnet. In der Goethezeit steht der Schriftstreit im Kontext der Entwicklung klassischer Werkästhetik und der Kanonisierung deutscher Nationalliteratur. Im Übergang von Kaiserreich zu Drittem Reich wird die Debatte ideologisch unvergleichlich aufgeladen und zur nationalen Frage stilisiert. Dies ist die Grundlage für die machtpolitische Funktionalisierung der Schriftfrage durch die Nazis. Der letzte Teil der Arbeit gilt den typographischen Innovationen Anfang des 20. Jahrhunderts, die aus dem Wechselverhältnis von Gebrauchstypographie in Presse und Werbung und der Kunsttypographie der Avantgarden resultieren. Gezeigt wird, warum Werbung zum Motor typographischer Neuerungen wird und die Visualisierung sprachlicher Kommunikation vorantreibt. Die Textexperimente Dadas werden auf ihre Voraussetzungen in der Gebrauchstypographie bezogen. Neben Analysen zur Lautdichtung als typographiebasierter Textform wird die Entwicklung von Typographie als sprachunabhängige Bild-Kunst in Funktionalismus und Konstruktivismus nachgezeichnet.
The study takes up the ongoing discussion on the material aspects of communication and the relationship between scriptural and pictorial media. It proceeds from the thesis that the typographic arrangement of script conveys meaning above and beyond the 'imaging of language'. The volume divides into three sections: section one sets out a semiotic theory of typography, section two outlines the systematics of typographic practice, and the final section discusses the development of typography as a system of expression and meaning in selected historical contexts from the book typography of the classical age (in Germany) to 20th century art and advertising typography.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110945799
9783110637854
ISSN:0174-4410 ;
DOI:10.1515/9783110945799
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Susanne Wehde.