Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts : : Bühnenfassungen mit Schauspielmusik / / Susanne Boetius.

Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Fol...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2005
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 44
Online Access:
Physical Description:1 online resource (366 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • I-X
  • A. EINLEITUNG
  • I. Konventionen der Schauspielmusik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • II. Rezeption griechischer Tragödien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • B. AUFFÜHRUNGEN GRIECHISCHER TRAGÖDIEN IN POTSDAM VON 1841 BIS 1845
  • III. Vorgeschichte und erste Reaktionen
  • IV. Textfassung
  • V. Musik. 1. Musik in der antiken Aufführungspraxis griechischer Tragödien
  • V. Musik. 2. Felix Mendelssohn Bartholdy und Wilhelm Taubert
  • V. Musik. 3. Antigone und Ödipus in Kolonos
  • V. Musik. 4. Medea
  • V. Musik. 5. Aufführungspraktische Aspekte der Musik
  • VI. Ausstattung
  • C. REZEPTION
  • VII. Berichte von Zeitgenossen über die Potsdamer Bühnenfassungen
  • VIII. Aufführungen in Nachfolge der Potsdamer Bühnenfassungen
  • IX. Ausblick
  • D. ANHANG
  • X. Materialien zum »Leipziger Libretto« der Antigone
  • XI. Besetzungen der Erstaufführungen (Theaterzettel)
  • XII. Quellen- und Literaturverzeichnis