Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts : : Bühnenfassungen mit Schauspielmusik / / Susanne Boetius.
Der Potsdamer Aufführung der sophokleischen »Antigone« von 1841 kommt die historische Bedeutung einer Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf dem deutschen Theater zu. Ludwig Tieck (1773-1853) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beschritten hierbei Wege, die die Theaterentwicklung der Fol...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©2005 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
44 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (366 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-X
- A. EINLEITUNG
- I. Konventionen der Schauspielmusik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- II. Rezeption griechischer Tragödien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- B. AUFFÜHRUNGEN GRIECHISCHER TRAGÖDIEN IN POTSDAM VON 1841 BIS 1845
- III. Vorgeschichte und erste Reaktionen
- IV. Textfassung
- V. Musik. 1. Musik in der antiken Aufführungspraxis griechischer Tragödien
- V. Musik. 2. Felix Mendelssohn Bartholdy und Wilhelm Taubert
- V. Musik. 3. Antigone und Ödipus in Kolonos
- V. Musik. 4. Medea
- V. Musik. 5. Aufführungspraktische Aspekte der Musik
- VI. Ausstattung
- C. REZEPTION
- VII. Berichte von Zeitgenossen über die Potsdamer Bühnenfassungen
- VIII. Aufführungen in Nachfolge der Potsdamer Bühnenfassungen
- IX. Ausblick
- D. ANHANG
- X. Materialien zum »Leipziger Libretto« der Antigone
- XI. Besetzungen der Erstaufführungen (Theaterzettel)
- XII. Quellen- und Literaturverzeichnis