Verbrechen - Justiz - Medien : : Konstellationen in Deutschland von 1900 bis zur Gegenwart / / hrsg. von Joachim Linder, Claus-Michael Ort.

Following the volumes »Literature and Crime« (1983, STSL 8) and »Crime Narrated« (1991, STSL 27) the articles assembled here examine discourses serving the social construction of deviation, criminality, and justice/jurisdiction together with typical constellations of the way these have been represen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1999
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 70
Online Access:
Physical Description:1 online resource (539 p.) :; 36 Abb.
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Table of Contents:
  • i-iv
  • Inhalt
  • Vorwort
  • TEIL I: ›Verbrechen – Justiz – Medien‹: Institutionen, Diskurse, Theoriemodelle
  • Zur sozialen Konstruktion der Übertretung und zu ihren Repräsentationen im 20. Jahrhundert
  • Kriminologien und der Komplex ›Verbrechen – Justiz – Medien‹
  • Das Verschwinden des abduktiven Schlusses
  • Das Problem von Authentizität und Fiktionalität im Rahmen der Indizierungspraxis der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften
  • TEIL II: Repräsentationen von Kriminalität in nicht-literarischen Medien
  • Verbrechen als Lebenskunst. Das Problem der Identität, die Identifizierung von Verbrechern und die Identifikation mit Verbrechern bei Friedrich Nietzsche
  • (Dis)Kurs-Korrektur. Kulturhistorische Anmerkungen zur Mißbrauchsdebatte
  • Der Justizskandal Hilsner (1899/1900): Antisemitismus als ein Mittel zur Stärkung des tschechischen Nationalbewußtseins?
  • Die Sensationsberichterstattung der Illustrierten in den fünfziger und sechziger Jahren: Der Fall Christa Lehmann
  • TEIL III: Repräsentationen des Verbrechens in der ›schönen Literatur‹ nach 1900
  • Das Drama des ›Expressionismus‹ im Kontext der ›Frühen Moderne‹ und die Funktion dargestellter Delinquenz
  • Der Mythos ›Lustmord‹. Serienmörder in der deutschen Literatur, dem Film und der bildenden Kunst zwischen 1892 und 1932
  • Crimen – Diskriminierung – Literatur der Übertretung. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Muschg: Der Zusenn oder das Heimat, Kluge: Warten auf bessere Zeiten
  • Anders als im Roman: Zur Wirklichkeitskonstruktion in den Studer-Romanen von Friedrich Glauser
  • »Wie also sieht er aus, der Verbrecher?« Kriminalitätsdarstellung im frühen DDR-Roman
  • TEIL IV: Repräsentationen von Verbrechen und Srafjustiz in audio-visuellen Medien
  • Vom weiblichen Crimen zur kranken Frau. Narration und Argumentation zu ›Abtreibung Vernichtung lebensunwerten Lebens‹ im Film der Weimarer Republik und der NS-Zeit
  • Der deutsche Gerichtsfilm 1930-1960. Annäherungen an eine problematische Tradition
  • Verbrechen als Medium. Psychologischer Diskurs und Kriminalität im film noir der vierziger und fünfziger Jahre
  • True crime-Gerichtsfilme in den USA
  • Die Entwicklung der deutschen Fernsehkrimiserie 1953–1994
  • Verbrechensdarstellung im deutschen ›Fernsehkrimi‹. Anmerkungen zur aktuellen Situation
  • TEIL V: Anhang
  • Die Autorinnen und Autoren des Bandes
  • Personenregister
  • Sachregister