Martianus Capella - De nuptiis Philologiae et Mercurii : : Darstellung der Sieben Freien Künste und ihrer Beziehungen zueinander / / Sabine Grebe.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leipzig : : B. G. Teubner, , [2011]
©1999
Year of Publication:2011
Edition:reprint 2011
Language:German
Series:Beiträge zur Altertumskunde , 119
Online Access:
Physical Description:1 online resource (939 p.)
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Martianus Capella - De nuptiis Philologiae et Mercurii : Darstellung der Sieben Freien Künste und ihrer Beziehungen zueinander / Sabine Grebe.
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Beiträge zur Altertumskunde , 1616-0452 ; 119
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltverzeichnis -- 1 Einleitung. -- 1.1 Der Autor -- 1.2 Das Werk -- 1.3 De nuptiis im Kontext der antiken Fachliteratur -- 1.4 Fragestellungen und Methoden -- 2 Die Grammatik (3,221 -326). -- 2.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 2.2 Feingliederung -- 2.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 3 Die Dialektik (4,327-424). -- 3.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 3.2 Feingliederung. 3.2.1 Einleitung (327-343) -- 3.2 Feingliederung. 3.2.2 De loquendo (344-387) -- 3.2 Feingliederung. 3.2.3 De eloquendo (388-395) -- 3.2 Feingliederung. 3.2.4 De proloquendo (396-403) -- 3.2 Feingliederung. 3.2.5 De proloquiorum summa (404-422) -- 3.2 Feingliederung. 3.2.6 Schluß (423-424) -- 3.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 4 Die Rhetorik (5,425-566). -- 4.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 4.2 Feingliederung -- 4.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 5 Die Geometrie (6,575-724). -- 5.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 5.2 Feingliederung. 5.2.1 Einleitung (575-589) -- 5.2 Feingliederung. 5.2.2 Geographie (590-703) -- 5.2 Feingliederung. 5.2.3 Geometrie (706-724) -- 5.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 6 Die Arithmetik (7,725-802). -- 6.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 6.2 Feingliederung. 6.2. l Einleitung (725-730) -- 6.2 Feingliederung. 6.2.2 Qualitative Behandlung der Zahlen (731-742) -- 6.2 Feingliederung. 6.2.3 Quantitative Behandlung der Zahlen (743-801) -- 6.2 Feingliederung. 6.2.4 Schluß (802) -- 6.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 7 Die Astronomie (8,803-887). -- 7.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 7.2 Feingliederung. 7.2.1 Einleitung (803-813) -- 7.2 Feingliederung. 7.2.2 Himmelskugel (814-837) -- 7.2 Feingliederung. 7.2.3 Fixsterne (838-849) -- 7.2 Feingliederung. 7.2.4 Planeten (850-887) -- 7.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 8 Die Musik (9,899-995). -- 8.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- 8.2 Feingliederung -- 8.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- 9 Querverbindungen innerhalb des ganzen Werkes. -- 9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.1 Beziehungen zwischen den Büchern 3 bis 5 -- 9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.2 Beziehungen zwischen den Büchern 6 bis 9 -- 9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.3 Beziehungen zwischen Trivium und Quadrivium -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.1 Äußere Beschreibung der Künste -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.2 Hinweise auf die Freien Künste in den Büchern 1 und 2 -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.3 Eintritt der Sieben Künste in den Götterrat -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.4 Unmut der Götter über die langen, gelehrten Reden der Künste -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.5 Reine Hochzeitshandlung -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.6 Mercur und Philologia -- 9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.7 Das Fortschreiten der Zeit -- 9.3 Martianus und Satura -- 10 Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis -- Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Allegory.
Artes liberales.
Hochschulschrif.
Learning and scholarship in literature.
Mercury (Roman deity) in literature.
Quelle.
Geschichte 400.
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110944501
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Beiträge zur Altertumskunde ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltverzeichnis --
1 Einleitung. --
1.1 Der Autor --
1.2 Das Werk --
1.3 De nuptiis im Kontext der antiken Fachliteratur --
1.4 Fragestellungen und Methoden --
2 Die Grammatik (3,221 -326). --
2.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
2.2 Feingliederung --
2.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
3 Die Dialektik (4,327-424). --
3.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
3.2 Feingliederung. 3.2.1 Einleitung (327-343) --
3.2 Feingliederung. 3.2.2 De loquendo (344-387) --
3.2 Feingliederung. 3.2.3 De eloquendo (388-395) --
3.2 Feingliederung. 3.2.4 De proloquendo (396-403) --
3.2 Feingliederung. 3.2.5 De proloquiorum summa (404-422) --
3.2 Feingliederung. 3.2.6 Schluß (423-424) --
3.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
4 Die Rhetorik (5,425-566). --
4.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
4.2 Feingliederung --
4.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
5 Die Geometrie (6,575-724). --
5.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
5.2 Feingliederung. 5.2.1 Einleitung (575-589) --
5.2 Feingliederung. 5.2.2 Geographie (590-703) --
5.2 Feingliederung. 5.2.3 Geometrie (706-724) --
5.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
6 Die Arithmetik (7,725-802). --
6.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
6.2 Feingliederung. 6.2. l Einleitung (725-730) --
6.2 Feingliederung. 6.2.2 Qualitative Behandlung der Zahlen (731-742) --
6.2 Feingliederung. 6.2.3 Quantitative Behandlung der Zahlen (743-801) --
6.2 Feingliederung. 6.2.4 Schluß (802) --
6.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
7 Die Astronomie (8,803-887). --
7.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
7.2 Feingliederung. 7.2.1 Einleitung (803-813) --
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7.2 Feingliederung. 7.2.3 Fixsterne (838-849) --
7.2 Feingliederung. 7.2.4 Planeten (850-887) --
7.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
8 Die Musik (9,899-995). --
8.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
8.2 Feingliederung --
8.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
9 Querverbindungen innerhalb des ganzen Werkes. --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.1 Beziehungen zwischen den Büchern 3 bis 5 --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.2 Beziehungen zwischen den Büchern 6 bis 9 --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.3 Beziehungen zwischen Trivium und Quadrivium --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.1 Äußere Beschreibung der Künste --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.2 Hinweise auf die Freien Künste in den Büchern 1 und 2 --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.3 Eintritt der Sieben Künste in den Götterrat --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.4 Unmut der Götter über die langen, gelehrten Reden der Künste --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.5 Reine Hochzeitshandlung --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.6 Mercur und Philologia --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.7 Das Fortschreiten der Zeit --
9.3 Martianus und Satura --
10 Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis --
Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis --
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Vorwort --
Inhaltverzeichnis --
1 Einleitung. --
1.1 Der Autor --
1.2 Das Werk --
1.3 De nuptiis im Kontext der antiken Fachliteratur --
1.4 Fragestellungen und Methoden --
2 Die Grammatik (3,221 -326). --
2.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
2.2 Feingliederung --
2.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
3 Die Dialektik (4,327-424). --
3.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
3.2 Feingliederung. 3.2.1 Einleitung (327-343) --
3.2 Feingliederung. 3.2.2 De loquendo (344-387) --
3.2 Feingliederung. 3.2.3 De eloquendo (388-395) --
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3.2 Feingliederung. 3.2.5 De proloquiorum summa (404-422) --
3.2 Feingliederung. 3.2.6 Schluß (423-424) --
3.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
4 Die Rhetorik (5,425-566). --
4.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
4.2 Feingliederung --
4.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
5 Die Geometrie (6,575-724). --
5.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
5.2 Feingliederung. 5.2.1 Einleitung (575-589) --
5.2 Feingliederung. 5.2.2 Geographie (590-703) --
5.2 Feingliederung. 5.2.3 Geometrie (706-724) --
5.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
6 Die Arithmetik (7,725-802). --
6.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
6.2 Feingliederung. 6.2. l Einleitung (725-730) --
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6.2 Feingliederung. 6.2.3 Quantitative Behandlung der Zahlen (743-801) --
6.2 Feingliederung. 6.2.4 Schluß (802) --
6.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
7 Die Astronomie (8,803-887). --
7.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
7.2 Feingliederung. 7.2.1 Einleitung (803-813) --
7.2 Feingliederung. 7.2.2 Himmelskugel (814-837) --
7.2 Feingliederung. 7.2.3 Fixsterne (838-849) --
7.2 Feingliederung. 7.2.4 Planeten (850-887) --
7.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
8 Die Musik (9,899-995). --
8.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
8.2 Feingliederung --
8.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
9 Querverbindungen innerhalb des ganzen Werkes. --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.1 Beziehungen zwischen den Büchern 3 bis 5 --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.2 Beziehungen zwischen den Büchern 6 bis 9 --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.3 Beziehungen zwischen Trivium und Quadrivium --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.1 Äußere Beschreibung der Künste --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.2 Hinweise auf die Freien Künste in den Büchern 1 und 2 --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.3 Eintritt der Sieben Künste in den Götterrat --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.4 Unmut der Götter über die langen, gelehrten Reden der Künste --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.5 Reine Hochzeitshandlung --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.6 Mercur und Philologia --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.7 Das Fortschreiten der Zeit --
9.3 Martianus und Satura --
10 Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis --
Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
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contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltverzeichnis --
1 Einleitung. --
1.1 Der Autor --
1.2 Das Werk --
1.3 De nuptiis im Kontext der antiken Fachliteratur --
1.4 Fragestellungen und Methoden --
2 Die Grammatik (3,221 -326). --
2.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
2.2 Feingliederung --
2.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
3 Die Dialektik (4,327-424). --
3.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
3.2 Feingliederung. 3.2.1 Einleitung (327-343) --
3.2 Feingliederung. 3.2.2 De loquendo (344-387) --
3.2 Feingliederung. 3.2.3 De eloquendo (388-395) --
3.2 Feingliederung. 3.2.4 De proloquendo (396-403) --
3.2 Feingliederung. 3.2.5 De proloquiorum summa (404-422) --
3.2 Feingliederung. 3.2.6 Schluß (423-424) --
3.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
4 Die Rhetorik (5,425-566). --
4.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
4.2 Feingliederung --
4.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
5 Die Geometrie (6,575-724). --
5.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
5.2 Feingliederung. 5.2.1 Einleitung (575-589) --
5.2 Feingliederung. 5.2.2 Geographie (590-703) --
5.2 Feingliederung. 5.2.3 Geometrie (706-724) --
5.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
6 Die Arithmetik (7,725-802). --
6.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
6.2 Feingliederung. 6.2. l Einleitung (725-730) --
6.2 Feingliederung. 6.2.2 Qualitative Behandlung der Zahlen (731-742) --
6.2 Feingliederung. 6.2.3 Quantitative Behandlung der Zahlen (743-801) --
6.2 Feingliederung. 6.2.4 Schluß (802) --
6.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
7 Die Astronomie (8,803-887). --
7.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
7.2 Feingliederung. 7.2.1 Einleitung (803-813) --
7.2 Feingliederung. 7.2.2 Himmelskugel (814-837) --
7.2 Feingliederung. 7.2.3 Fixsterne (838-849) --
7.2 Feingliederung. 7.2.4 Planeten (850-887) --
7.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
8 Die Musik (9,899-995). --
8.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur --
8.2 Feingliederung --
8.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten --
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9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.1 Beziehungen zwischen den Büchern 3 bis 5 --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.2 Beziehungen zwischen den Büchern 6 bis 9 --
9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.3 Beziehungen zwischen Trivium und Quadrivium --
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9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.2 Hinweise auf die Freien Künste in den Büchern 1 und 2 --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.3 Eintritt der Sieben Künste in den Götterrat --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.4 Unmut der Götter über die langen, gelehrten Reden der Künste --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.5 Reine Hochzeitshandlung --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.6 Mercur und Philologia --
9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.7 Das Fortschreiten der Zeit --
9.3 Martianus und Satura --
10 Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis --
Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis --
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Literaturverzeichnis --
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Teubner, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (939 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Altertumskunde ,</subfield><subfield code="x">1616-0452 ;</subfield><subfield code="v">119</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung. -- </subfield><subfield code="t">1.1 Der Autor -- </subfield><subfield code="t">1.2 Das Werk -- </subfield><subfield code="t">1.3 De nuptiis im Kontext der antiken Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">1.4 Fragestellungen und Methoden -- </subfield><subfield code="t">2 Die Grammatik (3,221 -326). -- </subfield><subfield code="t">2.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">2.2 Feingliederung -- </subfield><subfield code="t">2.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">3 Die Dialektik (4,327-424). -- </subfield><subfield code="t">3.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">3.2 Feingliederung. 3.2.1 Einleitung (327-343) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Feingliederung. 3.2.2 De loquendo (344-387) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Feingliederung. 3.2.3 De eloquendo (388-395) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Feingliederung. 3.2.4 De proloquendo (396-403) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Feingliederung. 3.2.5 De proloquiorum summa (404-422) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Feingliederung. 3.2.6 Schluß (423-424) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">4 Die Rhetorik (5,425-566). -- </subfield><subfield code="t">4.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">4.2 Feingliederung -- </subfield><subfield code="t">4.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">5 Die Geometrie (6,575-724). -- </subfield><subfield code="t">5.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">5.2 Feingliederung. 5.2.1 Einleitung (575-589) -- </subfield><subfield code="t">5.2 Feingliederung. 5.2.2 Geographie (590-703) -- </subfield><subfield code="t">5.2 Feingliederung. 5.2.3 Geometrie (706-724) -- </subfield><subfield code="t">5.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">6 Die Arithmetik (7,725-802). -- </subfield><subfield code="t">6.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">6.2 Feingliederung. 6.2. l Einleitung (725-730) -- </subfield><subfield code="t">6.2 Feingliederung. 6.2.2 Qualitative Behandlung der Zahlen (731-742) -- </subfield><subfield code="t">6.2 Feingliederung. 6.2.3 Quantitative Behandlung der Zahlen (743-801) -- </subfield><subfield code="t">6.2 Feingliederung. 6.2.4 Schluß (802) -- </subfield><subfield code="t">6.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">7 Die Astronomie (8,803-887). -- </subfield><subfield code="t">7.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">7.2 Feingliederung. 7.2.1 Einleitung (803-813) -- </subfield><subfield code="t">7.2 Feingliederung. 7.2.2 Himmelskugel (814-837) -- </subfield><subfield code="t">7.2 Feingliederung. 7.2.3 Fixsterne (838-849) -- </subfield><subfield code="t">7.2 Feingliederung. 7.2.4 Planeten (850-887) -- </subfield><subfield code="t">7.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">8 Die Musik (9,899-995). -- </subfield><subfield code="t">8.1 Grobe Gliederung und Überblick über die Fachliteratur -- </subfield><subfield code="t">8.2 Feingliederung -- </subfield><subfield code="t">8.3 Anfang und Ende thematischer Einheiten -- </subfield><subfield code="t">9 Querverbindungen innerhalb des ganzen Werkes. -- </subfield><subfield code="t">9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.1 Beziehungen zwischen den Büchern 3 bis 5 -- </subfield><subfield code="t">9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.2 Beziehungen zwischen den Büchern 6 bis 9 -- </subfield><subfield code="t">9.1 Verknüpfung der Sieben Künste auf rein wissenschaftlicher Ebene. 9.1.3 Beziehungen zwischen Trivium und Quadrivium -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.1 Äußere Beschreibung der Künste -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.2 Hinweise auf die Freien Künste in den Büchern 1 und 2 -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.3 Eintritt der Sieben Künste in den Götterrat -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.4 Unmut der Götter über die langen, gelehrten Reden der Künste -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.5 Reine Hochzeitshandlung -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.6 Mercur und Philologia -- </subfield><subfield code="t">9.2 Verknüpfung der Sieben Künste auf allegorisch-wissenschaftlicher Ebene. 9.2.7 Das Fortschreiten der Zeit -- </subfield><subfield code="t">9.3 Martianus und Satura -- </subfield><subfield code="t">10 Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis -- </subfield><subfield code="t">Schluß: Zusammenfassung und Ergebnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield 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Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Allegory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artes liberales.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulschrif.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning and scholarship in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mercury (Roman deity) in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quelle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artes liberales.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 400.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulschrif.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quelle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Ancient / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Classics and Near East Studies 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636116</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GCN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783598776687</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110944501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110944501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110944501/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GCN</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>