Die Entdeckung Shakespeares auf der deutschen Bühne des 18. Jahrhunderts : : Adaption und Wirkung der Vermittlung auf dem Theater / / Renata Häublein.

Die Anfänge der Liebe des deutschen Theaters und des deutschen Theaterpublikums zu Shakespeare sind das Thema dieses Buches. Dabei schildert es eine Liebe "auf den zweiten Blick", denn als die deutschen Bühnen Shakespeare in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für sich entdeckten, spie...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010]
©2005
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 46
Online Access:
Physical Description:1 online resource (335 p.) :; 4 Abbildungen
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Description
Other title:I-VIII --
Einleitung --
1. Die literarische Shakespeare-Debatte --
2. Shakespeare »wie er geredet haben würde: [...] wenn er zu andern Zeiten und unter andern Umständen wäre geboren worden«: Die Praxis der freien Shakespeare-Bearbeitung --
3. Die Konsequenzen der Entdeckung Shakespeares für die Schauspielkunst: Hamlet und der Hamburger Spielstil --
4. »Dem Plan fehlt wenig um regelmäßig zu seyn«: Othello oder: Das Experiment der originalnahen Shakespeare-Darstellung --
5. Vom »unmenschlichsten, blutdürstigsten Kerl« zum »menschlichen Charakter«: Macbeth-Variationen --
6. »Der Jude stand da, den Shakspear sah«: Die Darstellung des Kaufmanns von Venedig im 18. Jahrhundert --
7. »Shakespeare wiedererkennen, sehen und fühlen!« Zusammenfassende Schlußbemerkung --
Verzeichnis der Abkürzungen --
Literaturverzeichnis
Summary:Die Anfänge der Liebe des deutschen Theaters und des deutschen Theaterpublikums zu Shakespeare sind das Thema dieses Buches. Dabei schildert es eine Liebe "auf den zweiten Blick", denn als die deutschen Bühnen Shakespeare in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für sich entdeckten, spielten sie die Dramen zunächst in bearbeiteter Form, da die Zuschauer erst behutsam an die - den dramatischen Konventionen der Zeit in vielerlei Hinsicht zuwiderlaufenden - Stücke herangeführt werden mussten. Das Buch liefert eine umfassende kritische Aufarbeitung der vorromantischen Shakespeare-Bearbeitungen, die sich besonders bislang unveröffentlichter Texte annimmt, die Gründe für ihren veränderten Charakter hinterfragt, ihre inszenatorische Umsetzung rekonstruiert und ihre Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Theaters und der Schauspielkunst sowie für das deutsche Shakespeare-Bild der folgenden Jahre untersucht. Da es dabei insbesondere den Zugang der Schauspieler und Zuschauer an Shakespeares Dramen behandelt, deckt es das - zu großen Teilen vergessene - eindrucksvolle Shakespeare-Engagement etlicher Protagonisten des kulturellen Lebens der Zeit auf. Durch die Einbindung der Quellen in vielfältige zeit-, theater- und literaturhistorische Kontexte liefert es die anschauliche Darstellung eines bedeutsamen Stücks deutscher Theater-, Kultur- und Geschmacksgeschichte.
The study is concerned with the way the love of Shakespeare evinced by the German theatre and its audiences began and developed in the 18th century. In fact, this is a history of 'love at second sight'. When the German stages discovered Shakespeare in the second half of the 18th century, they initially performed the dramas in a heavily adapted form so as to arouse the enthusiasm of their audiences for the Elizabethan dramatist. The study provides a detailed description of pre-romantic Shakespeare adaptations, performance practice, audience responses, and also of an aspect that is frequently overlooked: the impressive commitment to Shakespeare displayed by many protagonists of German cultural life.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110943887
9783110637854
9783110277111
9783110276886
9783110233933
ISSN:0934-6252 ;
DOI:10.1515/9783110943887
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Renata Häublein.