Leonide Massine : : Choreograph zwischen Tradition und Avantgarde / / Monika Woitas.

Leonide Massine (1896-1979), nach Fokine und Nijinsky langjähriger Chefchoreograph und Solist der Ballets Russes, wird in Fachkreisen zu den bedeutendsten Choreographen des 20. Jahrhunderts gerechnet. Die allgemeine Wiederentdeckung von Körper und Bewegung als Spezifika theatraler Darstellung, aber...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1996
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04534nam a22006735i 4500
001 9783110943764
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20121996gw fo d z ger d
020 |a 9783110943764 
024 7 |a 10.1515/9783110943764  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)47086 
035 |a (OCoLC)979754760 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a GV1785.M37  |b W65 1996eb 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 248 
084 |a AP 88100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8104: 
100 1 |a Woitas, Monika,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Leonide Massine :  |b Choreograph zwischen Tradition und Avantgarde /  |c Monika Woitas. 
250 |a Reprint 2012 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©1996 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,  |x 0934-6252 ;  |v 18 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t TEIL I. Voraussetzungen --   |t TEIL II. Die Ballette Leonide Massines für Diaghilew --   |t TEIL III. Parade 1917 – Die Realisation eines Ideals --   |t Abbildungsnachweis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Chronologisches Titelverzeichnis der Choreographien Leonide Massines --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Leonide Massine (1896-1979), nach Fokine und Nijinsky langjähriger Chefchoreograph und Solist der Ballets Russes, wird in Fachkreisen zu den bedeutendsten Choreographen des 20. Jahrhunderts gerechnet. Die allgemeine Wiederentdeckung von Körper und Bewegung als Spezifika theatraler Darstellung, aber auch neue tänzerische Konzepte trugen in den ersten Jahrzehnten unseres Jahrhunderts zu einer Aufwertung des Tanztheaters bei, das sich zunehmend als Podium der Avantgarde anbot. Wichtige Impulse gingen dabei neben dem Ausdruckstanz zweifellos von Diaghilews Ensemble (1909-1929) aus. Geprägt durch die ästhetischen Prinzipien seines Entdeckers und Mentors Diaghilew entpuppt sich Massine - ähnlich wie seine Freunde und künstlerischen Weggefährten Picasso und Strawinsky - als konsequenter Verfechter eines Stilpluralismus, der letztlich die Versöhnung, wenn nicht gar Synthese von Tradition und Avantgarde anstrebt. Die vorliegende theaterwissenschaftliche Studie versucht erstmals, das umfangreiche Oeuvre Massines systematisch zu erfassen und vor dem Hintergrund der tanz- und theaterhistorischen Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu bewerten. 
520 |a Leonide Massine (1896-1979), next to Fokine and Nijinsky the moving spirit behind the Ballets Russes, collaborated with almost all the major artists of the age and is held by dance experts to be one of the most important choreographers of the 20th century. The present study is the first attempt to take a systematic theatre-studies approach to the extensive and stylistically multi-faceted oeuvre of a choreographer much influenced by the aesthetic creed of Diaghilev and to evaluate it against the background of developments in dance and theatre in the first half of the 20th century. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Choreographers  |z Soviet Union  |v Biography. 
650 0 |a Dancers  |z Soviet Union  |v Biography. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999  |z 9783110637830  |o ZDB-23-GLC 
776 0 |c print  |z 9783484660182 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110943764 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110943764 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110943764/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 1990  |d 1999