Epistolare Subjektivität : : Das Erzählsystem in Friedrich Hölderlins Briefroman "Hyperion oder der Eremit in Griechenland" / / Gideon Stiening.

Friedrich Hölderlin (1770-1843) hat nur einen einzigen Roman geschrieben. Nach langem Zögern und durch vielfältige Varianten hindurch gestaltete er die publizierte Endfassung des »Hyperion« in der Form des Briefromans. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieses Romanprojekts, indem sie erstmals...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2005
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 105
Online Access:
Physical Description:1 online resource (518 p.)
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505 0 0 |t i-iv --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Einleitung: Hyperion und die Tradition des europäischen Briefromans im 18. Jahrhundert --   |t TEIL A: DIE VORFASSUNGEN (1792-1796) --   |t DIE VORFASSUNGEN (1792-1796) --   |t Kapitel I: Epistolarer Enthusiasmus der Freiheit. Tübinger und Waltershauser Fassungen (1792-1794) --   |t Kapitel II: Autobiographische Flucht vor der »Hülfe der Natur« Jenaer Fassungen (1794/95) --   |t Kapitel III: »Seyn« und Brief: Der neue Briefroman der Vorletzten Fassung (1795/96) --   |t TEIL Β: DAS ERZÄHLSYSTEM DER ENDFASSUNG (1796-1798) --   |t DAS ERZÄHLSYSTEM DER ENDFASSUNG (1796-1798) --   |t Kapitel IV: Das Ende als Anfang oder Intellektuelle Anschauung bei Schelling und Hölderlin --   |t Kapitel V: Stationen eines in Briefen erinnerten Lebens --   |t Kapitel VI: Formen und Stufen epistolarer Erinnerung --   |t Schluß: Hölderlins Hyperion als europäischer Briefroman --   |t Literaturverzeichnis --   |t Namensregister 
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520 |a Friedrich Hölderlin (1770-1843) hat nur einen einzigen Roman geschrieben. Nach langem Zögern und durch vielfältige Varianten hindurch gestaltete er die publizierte Endfassung des »Hyperion« in der Form des Briefromans. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieses Romanprojekts, indem sie erstmals alle Textteile der Vorstufen einer eingehenden Untersuchung unterzieht. Ermöglicht wird diese Betrachtung, die in eine Interpretation der Endfassung auf der Grundlage der Entwicklungsgeschichte mündet, durch eine Einbettung in den systematischen Zusammenhang der philosophischen, politischen und literarischen Kontexte der 1790er Jahre. Dabei bietet ein Rückblick auf die Geschichte des Briefromans im 18. Jahrhundert sowie die Stellung des »Hyperion« in dieser neue Einblicke in dessen poetische Form. Erst die Korrelation dieser formgeschichtlichen Entwicklung mit den Wandlungen von Hölderlins philosophischen Erkenntnissen kann darüber hinaus eine stärkere Anbindung an Kants praktische Philosophie nachzeichnen als bisher angenommen wurde. Hölderlin erkannte nämlich im Briefroman ein adäquates Medium für die von Kant in der »Kritik der praktischen Vernunft« gestellte Aufgabe, »wie man den Gesetzen der reinen praktischen Vernunft Eingang in das menschliche Gemüt, Einfluß auf die Maximen derselben verschaffen, d.i. die objektiv praktische Vernunft auch subjektiv praktisch machen könne.« Dieser unendlichen Aufgabe, der sich Hölderlin auch als Erzieher verpflichtet sah, schien ihm erst sein Roman wirklich gewachsen. 
520 |a Friedrich Hölderlin (1770-1843) only wrote one novel. After long hesitation and the consideration of a large number of alternatives, he finally published the work in the form of an epistolary novel. The study reconstructs the development of this literary project by subjecting for the first time all sections in the texts of the preliminary stages to a detailed examination. This perspective culminates in an interpretation of the final version based on the history of its genesis. The foundation for this approach is achieved by situating the text precisely and systematically in the philosophical, political, and literary contexts of the 1790s. 
530 |a Issued also in print. 
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