Postavantgardistische Ästhetik : : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur / / Andreas Gelz.

Die Arbeit untersucht die Arbeiten namhafter Schriftsteller und Theoretiker der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur v.a. aus den 80er und 90er Jahren. Im einzelnen handelt es sich um Texte von Julia Kristeva, Philippe Sollers, Alain Robbe-Grillet, Georges Perec, Italo Calvino und Rol...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1996
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (262 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110942613
ctrlnum (DE-B1597)46946
(OCoLC)979641746
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gelz, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur / Andreas Gelz.
Reprint 2011
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
©1996
1 online resource (262 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Communicatio : Kultur – Text – Medium , 0941-1704 ; 13
I-IV -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 2 Julia Kristeva -- 3 Philippe Sollers -- 4 Alain Robbe-Grillet -- 5 Georges Perec -- 6 Italo Calvino -- 7 Schluß -- 8 Bibliographie
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Arbeit untersucht die Arbeiten namhafter Schriftsteller und Theoretiker der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur v.a. aus den 80er und 90er Jahren. Im einzelnen handelt es sich um Texte von Julia Kristeva, Philippe Sollers, Alain Robbe-Grillet, Georges Perec, Italo Calvino und Roland Barthes. Die Paradoxie des Begriffs Postavantgarde erscheint dabei als grundlegend für Selbstreflexion und Selbstbeschreibung von Autoren, die lange Zeit als Vertreter avantgardistischer Gruppierungen wie Tel Quel, Nouveau Roman und Oulipo gegolten haben. Die Reflexion historischer Grenzen ahistorischer, formalistischer und selbstreferentieller Theoriebildung sowie der ihr zugeordneten narrativen Praxis, die Frage nach der Evolution literarischer Formen sind zentrale Bestandteile der Suche nach einem ästhetischen Programm. Wichtige literarische Schlagworte der letzten dreißig Jahre (u.a. Intertextualität) werden einer Revision unterzogen. Die poetologische Reflexion verläuft dabei zwischen den Extremen einer Rückkehr traditioneller Erzählformen und eines Formenpluralismus im Zeichen der Beliebigkeit; die Auseinandersetzung mit der Geschichtlichkeit der literarischen Form erweist sich als gemeinsamer Nenner und origineller Beitrag der (Selbst-)Beobachtung der Autoren. Dies schließt subjekttheoretische Überlegungen mit ein. Vor dem Hintergrund systemtheoretischer Überlegungen versucht die Arbeit die Gesamtbetrachtung einer wichtigen Epochenschwelle der Gegenwartsliteratur. Ihre Perspektive reicht vom "Nullpunkt der Literatur" (Barthes) bis zu den "Sechs Vorschlägen für das nächste Jahrtausend" (Calvino); die Untersuchung stellt die Frage nach Entwicklungspotentialen von Literatur in einem medialen Kontext, in dem ihr die avantgardistische Position nicht mehr zuzukommen scheint.
The study examines texts by Julia Kristeva, Philippe Sollers, Alain Robbe-Grillet, Georges Perec, Italo Calvino and Roland Barthes, stemming largely from the 80s and 90s, with a view to essaying a tour d'horizon of an important transitional period in present-day literature against the background of system-theoretical considerations. It transpires that the apparent paradoxicality of the concept 'post-avantgarde' is a constitutional element in the self-reflection and self-description of a number of authors long established as major representatives of avant-garde groups such as Tel Quel, Nouveau Roman and Oulipo. The (self-)observations of these authors have a number of things in common. Their reflections on the historical limits of a-historical, formalist and self-referential theory-formation and the narrative practice associated with it, and the all-pervading preoccupation with the evolution of literary forms are crucial elements in their quest for an aesthetic program. This engagement with the historicity of literary forms is both a common denominator and a contribution of genuine originality, extending to a philosophical concern with the theory of the subject.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Avant-garde (Aesthetics).
French literature 20th century History and criticism.
Postmodernism (Literature).
Avantgardeliteratur.
Ende.
Französisch.
Geschichte 1980-1990.
Postmoderne.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC
print 9783484630130
https://doi.org/10.1515/9783110942613
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942613
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942613/original
language German
format eBook
author Gelz, Andreas,
Gelz, Andreas,
spellingShingle Gelz, Andreas,
Gelz, Andreas,
Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur /
Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
I-IV --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Julia Kristeva --
3 Philippe Sollers --
4 Alain Robbe-Grillet --
5 Georges Perec --
6 Italo Calvino --
7 Schluß --
8 Bibliographie
author_facet Gelz, Andreas,
Gelz, Andreas,
author_variant a g ag
a g ag
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Gelz, Andreas,
title Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur /
title_sub Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur /
title_full Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur / Andreas Gelz.
title_fullStr Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur / Andreas Gelz.
title_full_unstemmed Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur / Andreas Gelz.
title_auth Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur /
title_alt I-IV --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Julia Kristeva --
3 Philippe Sollers --
4 Alain Robbe-Grillet --
5 Georges Perec --
6 Italo Calvino --
7 Schluß --
8 Bibliographie
title_new Postavantgardistische Ästhetik :
title_sort postavantgardistische ästhetik : positionen der französischen und italienischen gegenwartsliteratur /
series Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
series2 Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (262 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2011
contents I-IV --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Julia Kristeva --
3 Philippe Sollers --
4 Alain Robbe-Grillet --
5 Georges Perec --
6 Italo Calvino --
7 Schluß --
8 Bibliographie
isbn 9783110942613
9783110637830
9783484630130
issn 0941-1704 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature
callnumber-label PQ307
callnumber-sort PQ 3307 P66 G45 41996
era_facet 20th century
url https://doi.org/10.1515/9783110942613
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942613
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942613/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 840 - French & related literatures
dewey-ones 840 - Literatures of Romance languages
dewey-full 840.9
dewey-sort 3840.9
dewey-raw 840.9
dewey-search 840.9
doi_str_mv 10.1515/9783110942613
oclc_num 979641746
work_keys_str_mv AT gelzandreas postavantgardistischeasthetikpositionenderfranzosischenunditalienischengegenwartsliteratur
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46946
(OCoLC)979641746
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
is_hierarchy_title Postavantgardistische Ästhetik : Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
_version_ 1806144865555185664
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05829nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110942613</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20111996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110942613</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110942613</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979641746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PQ307.P66</subfield><subfield code="b">G45 1996</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">840.9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 1767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/56513:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gelz, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Postavantgardistische Ästhetik :</subfield><subfield code="b">Positionen der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur /</subfield><subfield code="c">Andreas Gelz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (262 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Communicatio : Kultur – Text – Medium ,</subfield><subfield code="x">0941-1704 ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-IV -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Julia Kristeva -- </subfield><subfield code="t">3 Philippe Sollers -- </subfield><subfield code="t">4 Alain Robbe-Grillet -- </subfield><subfield code="t">5 Georges Perec -- </subfield><subfield code="t">6 Italo Calvino -- </subfield><subfield code="t">7 Schluß -- </subfield><subfield code="t">8 Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit untersucht die Arbeiten namhafter Schriftsteller und Theoretiker der französischen und italienischen Gegenwartsliteratur v.a. aus den 80er und 90er Jahren. Im einzelnen handelt es sich um Texte von Julia Kristeva, Philippe Sollers, Alain Robbe-Grillet, Georges Perec, Italo Calvino und Roland Barthes. Die Paradoxie des Begriffs Postavantgarde erscheint dabei als grundlegend für Selbstreflexion und Selbstbeschreibung von Autoren, die lange Zeit als Vertreter avantgardistischer Gruppierungen wie Tel Quel, Nouveau Roman und Oulipo gegolten haben. Die Reflexion historischer Grenzen ahistorischer, formalistischer und selbstreferentieller Theoriebildung sowie der ihr zugeordneten narrativen Praxis, die Frage nach der Evolution literarischer Formen sind zentrale Bestandteile der Suche nach einem ästhetischen Programm. Wichtige literarische Schlagworte der letzten dreißig Jahre (u.a. Intertextualität) werden einer Revision unterzogen. Die poetologische Reflexion verläuft dabei zwischen den Extremen einer Rückkehr traditioneller Erzählformen und eines Formenpluralismus im Zeichen der Beliebigkeit; die Auseinandersetzung mit der Geschichtlichkeit der literarischen Form erweist sich als gemeinsamer Nenner und origineller Beitrag der (Selbst-)Beobachtung der Autoren. Dies schließt subjekttheoretische Überlegungen mit ein. Vor dem Hintergrund systemtheoretischer Überlegungen versucht die Arbeit die Gesamtbetrachtung einer wichtigen Epochenschwelle der Gegenwartsliteratur. Ihre Perspektive reicht vom "Nullpunkt der Literatur" (Barthes) bis zu den "Sechs Vorschlägen für das nächste Jahrtausend" (Calvino); die Untersuchung stellt die Frage nach Entwicklungspotentialen von Literatur in einem medialen Kontext, in dem ihr die avantgardistische Position nicht mehr zuzukommen scheint.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study examines texts by Julia Kristeva, Philippe Sollers, Alain Robbe-Grillet, Georges Perec, Italo Calvino and Roland Barthes, stemming largely from the 80s and 90s, with a view to essaying a tour d'horizon of an important transitional period in present-day literature against the background of system-theoretical considerations. It transpires that the apparent paradoxicality of the concept 'post-avantgarde' is a constitutional element in the self-reflection and self-description of a number of authors long established as major representatives of avant-garde groups such as Tel Quel, Nouveau Roman and Oulipo. The (self-)observations of these authors have a number of things in common. Their reflections on the historical limits of a-historical, formalist and self-referential theory-formation and the narrative practice associated with it, and the all-pervading preoccupation with the evolution of literary forms are crucial elements in their quest for an aesthetic program. This engagement with the historicity of literary forms is both a common denominator and a contribution of genuine originality, extending to a philosophical concern with the theory of the subject.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">French literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postmodernism (Literature).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avantgardeliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ende.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1980-1990.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484630130</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110942613</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110942613</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942613/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>