Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers / / Katharina Keim.

Heiner Müller (1929-1995) hat mit seinen Dramen einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der deutschen Theaterlandschaft geleistet. Im Mittelpunkt dieser Monographie stehen seine Werke der 70er und 80er Jahre, von "Hamletmaschine" bis "Bildbeschreibung". Mit dem intertextuellen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1998
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 23
Online Access:
Physical Description:1 online resource (291 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110942408
ctrlnum (DE-B1597)47091
(OCoLC)979913786
collection bib_alma
record_format marc
spelling Keim, Katharina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers / Katharina Keim.
Reprint 2011
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
©1998
1 online resource (291 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 23
I-IV -- Vorwort -- Inhalt -- Zum Stand der Heiner Müller-Forschung -- I. Theatralität des dramatischen Textes -- 1. Zur Problemlage -- 2. Der kulturhistorische Ansatz von Helmar Schramm -- II. Dramenanalysen -- 1. »DIE HAMLETMASCHINE« -- 2. »QUARTETT« -- 3. »VERKOMMENES UFER MEDEAMATERIAL LANDSCHAFT MIT ARGONAUTEN« -- 4. »BILDBESCHREIBUNG« -- 5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Produktions- und Wirkungsästhetik der Dramen -- III. Aufführungsanalysen -- 1. Zur Methode -- 2. Robert Wilson -- 3. Jean Jourdheuil und Jean-Francis Peyret -- 4. Heiner Müller -- 5. Transformationsprinzipien der Inszenierungen -- Schlußbemerkung -- IV. Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Heiner Müller (1929-1995) hat mit seinen Dramen einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der deutschen Theaterlandschaft geleistet. Im Mittelpunkt dieser Monographie stehen seine Werke der 70er und 80er Jahre, von "Hamletmaschine" bis "Bildbeschreibung". Mit dem intertextuellen Bezug auf exemplarische Stoffe der europäischen Theatergeschichte decouvriert Müller in ihnen die gesamtgesellschaftlichen Repräsentationstechniken, die im europäischen Drama und Theater seit der Neuzeit ihren Niederschlag gefunden haben. Das Theater erweist sich hier als eine grundlegende Metapher zur Erfassung der dominierenden abendländischen Denkmodelle, so daß diese in der expliziten Thematisierung des Darstellungsakts sinnfällig gemacht werden können. Durch seine Anleihen an die Lyrik der Moderne durchkreuzt Müllers Dramatik die Tendenz zum linearen Lesen und favorisiert eine neue Art der Wahrnehmung von Sprache. Nicht zuletzt dadurch stellen diese Stücke das zeitgenössische Theater vor eine große Herausforderung. So zeigen denn auch die Inszenierungen seiner Dramen durch den amerikanischen Regisseur Robert Wilson, durch die Franzosen Jean Jourdheuil und Jean-François Peyret sowie durch Heiner Müller selbst, wie sehr diese Texte zu einer grundlegenden Veränderung der Bühnenästhetik seit den 80er Jahren beigetragen haben und auf innovative Weise den Zuschauer zum Mitspieler und damit zum eigentlichen Zentrum des theatralen Geschehens machen können.
This study centers on the plays written by Heiner Müller (1929–1995) in the late 70s and early 80s and their stage productions. By means of explicit reference to the history of drama and the act of theatrical representation, Müller reveals the theatre situation as a model which in a metaphorical form underlies Western techniques of representation and thought patterns in general. In so doing he at the same time makes that situation transparent. By actively interfering with accustomed mechanisms of perception, Müller’s texts are also an appeal to submit traditional structures of theatrical communication to critical review.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Intertextualität.
Müller, Heine.
Theatersemiotik.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC
print 9783484660236
https://doi.org/10.1515/9783110942408
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942408
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942408/original
language German
format eBook
author Keim, Katharina,
Keim, Katharina,
spellingShingle Keim, Katharina,
Keim, Katharina,
Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers /
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
I-IV --
Vorwort --
Inhalt --
Zum Stand der Heiner Müller-Forschung --
I. Theatralität des dramatischen Textes --
1. Zur Problemlage --
2. Der kulturhistorische Ansatz von Helmar Schramm --
II. Dramenanalysen --
1. »DIE HAMLETMASCHINE« --
2. »QUARTETT« --
3. »VERKOMMENES UFER MEDEAMATERIAL LANDSCHAFT MIT ARGONAUTEN« --
4. »BILDBESCHREIBUNG« --
5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Produktions- und Wirkungsästhetik der Dramen --
III. Aufführungsanalysen --
1. Zur Methode --
2. Robert Wilson --
3. Jean Jourdheuil und Jean-Francis Peyret --
4. Heiner Müller --
5. Transformationsprinzipien der Inszenierungen --
Schlußbemerkung --
IV. Literaturverzeichnis
author_facet Keim, Katharina,
Keim, Katharina,
author_variant k k kk
k k kk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Keim, Katharina,
title Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers /
title_full Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers / Katharina Keim.
title_fullStr Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers / Katharina Keim.
title_full_unstemmed Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers / Katharina Keim.
title_auth Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers /
title_alt I-IV --
Vorwort --
Inhalt --
Zum Stand der Heiner Müller-Forschung --
I. Theatralität des dramatischen Textes --
1. Zur Problemlage --
2. Der kulturhistorische Ansatz von Helmar Schramm --
II. Dramenanalysen --
1. »DIE HAMLETMASCHINE« --
2. »QUARTETT« --
3. »VERKOMMENES UFER MEDEAMATERIAL LANDSCHAFT MIT ARGONAUTEN« --
4. »BILDBESCHREIBUNG« --
5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Produktions- und Wirkungsästhetik der Dramen --
III. Aufführungsanalysen --
1. Zur Methode --
2. Robert Wilson --
3. Jean Jourdheuil und Jean-Francis Peyret --
4. Heiner Müller --
5. Transformationsprinzipien der Inszenierungen --
Schlußbemerkung --
IV. Literaturverzeichnis
title_new Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers /
title_sort theatralität in den späten dramen heiner müllers /
series Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
series2 Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (291 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2011
contents I-IV --
Vorwort --
Inhalt --
Zum Stand der Heiner Müller-Forschung --
I. Theatralität des dramatischen Textes --
1. Zur Problemlage --
2. Der kulturhistorische Ansatz von Helmar Schramm --
II. Dramenanalysen --
1. »DIE HAMLETMASCHINE« --
2. »QUARTETT« --
3. »VERKOMMENES UFER MEDEAMATERIAL LANDSCHAFT MIT ARGONAUTEN« --
4. »BILDBESCHREIBUNG« --
5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Produktions- und Wirkungsästhetik der Dramen --
III. Aufführungsanalysen --
1. Zur Methode --
2. Robert Wilson --
3. Jean Jourdheuil und Jean-Francis Peyret --
4. Heiner Müller --
5. Transformationsprinzipien der Inszenierungen --
Schlußbemerkung --
IV. Literaturverzeichnis
isbn 9783110942408
9783110637830
9783484660236
issn 0934-6252 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2673
callnumber-sort PT 42673 U29 Z728 41998EB
url https://doi.org/10.1515/9783110942408
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942408
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942408/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 832 - German drama
dewey-full 832/.914
dewey-sort 3832 3914
dewey-raw 832/.914
dewey-search 832/.914
doi_str_mv 10.1515/9783110942408
oclc_num 979913786
work_keys_str_mv AT keimkatharina theatralitatindenspatendramenheinermullers
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)47091
(OCoLC)979913786
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
is_hierarchy_title Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
_version_ 1806144865459765248
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05230nam a22006735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110942408</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20111998gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110942408</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110942408</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979913786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2673.U29</subfield><subfield code="b">Z728 1998eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">832/.914</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 7881</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/42897:11634</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keim, Katharina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers /</subfield><subfield code="c">Katharina Keim.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (291 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-IV -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zum Stand der Heiner Müller-Forschung -- </subfield><subfield code="t">I. Theatralität des dramatischen Textes -- </subfield><subfield code="t">1. Zur Problemlage -- </subfield><subfield code="t">2. Der kulturhistorische Ansatz von Helmar Schramm -- </subfield><subfield code="t">II. Dramenanalysen -- </subfield><subfield code="t">1. »DIE HAMLETMASCHINE« -- </subfield><subfield code="t">2. »QUARTETT« -- </subfield><subfield code="t">3. »VERKOMMENES UFER MEDEAMATERIAL LANDSCHAFT MIT ARGONAUTEN« -- </subfield><subfield code="t">4. »BILDBESCHREIBUNG« -- </subfield><subfield code="t">5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Produktions- und Wirkungsästhetik der Dramen -- </subfield><subfield code="t">III. Aufführungsanalysen -- </subfield><subfield code="t">1. Zur Methode -- </subfield><subfield code="t">2. Robert Wilson -- </subfield><subfield code="t">3. Jean Jourdheuil und Jean-Francis Peyret -- </subfield><subfield code="t">4. Heiner Müller -- </subfield><subfield code="t">5. Transformationsprinzipien der Inszenierungen -- </subfield><subfield code="t">Schlußbemerkung -- </subfield><subfield code="t">IV. Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heiner Müller (1929-1995) hat mit seinen Dramen einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der deutschen Theaterlandschaft geleistet. Im Mittelpunkt dieser Monographie stehen seine Werke der 70er und 80er Jahre, von "Hamletmaschine" bis "Bildbeschreibung". Mit dem intertextuellen Bezug auf exemplarische Stoffe der europäischen Theatergeschichte decouvriert Müller in ihnen die gesamtgesellschaftlichen Repräsentationstechniken, die im europäischen Drama und Theater seit der Neuzeit ihren Niederschlag gefunden haben. Das Theater erweist sich hier als eine grundlegende Metapher zur Erfassung der dominierenden abendländischen Denkmodelle, so daß diese in der expliziten Thematisierung des Darstellungsakts sinnfällig gemacht werden können. Durch seine Anleihen an die Lyrik der Moderne durchkreuzt Müllers Dramatik die Tendenz zum linearen Lesen und favorisiert eine neue Art der Wahrnehmung von Sprache. Nicht zuletzt dadurch stellen diese Stücke das zeitgenössische Theater vor eine große Herausforderung. So zeigen denn auch die Inszenierungen seiner Dramen durch den amerikanischen Regisseur Robert Wilson, durch die Franzosen Jean Jourdheuil und Jean-François Peyret sowie durch Heiner Müller selbst, wie sehr diese Texte zu einer grundlegenden Veränderung der Bühnenästhetik seit den 80er Jahren beigetragen haben und auf innovative Weise den Zuschauer zum Mitspieler und damit zum eigentlichen Zentrum des theatralen Geschehens machen können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study centers on the plays written by Heiner Müller (1929–1995) in the late 70s and early 80s and their stage productions. By means of explicit reference to the history of drama and the act of theatrical representation, Müller reveals the theatre situation as a model which in a metaphorical form underlies Western techniques of representation and thought patterns in general. In so doing he at the same time makes that situation transparent. By actively interfering with accustomed mechanisms of perception, Müller’s texts are also an appeal to submit traditional structures of theatrical communication to critical review.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Müller, Heine.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatersemiotik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660236</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110942408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110942408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942408/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>