Dewey Dezimalklassifikation : : Theorie und Praxis. Lehrbuch zur DDC 22 / / Lois Mai Chan, Joan S. Mitchell; hrsg. von Die Deutsche Bibliothek.
Die zunehmende Nutzung der DDC im deutschsprachigen Raum führt in der bibliothekarischen Ausbildung und Praxis zu einer immer stärkeren Nachfrage nach entsprechenden Informations- und Unterrichtsmaterialien. Die deutsche Übersetzung des DDC-Lehrbuchs Dewey Decimal Classification: Principles and Appl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : K. G. Saur, , [2011] ©2006 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (262 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- i-iv
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Vorwort zur deutschen Ausgabe
- Kapitel 1. Einführung in die Dewey-Dezimalklassifikation
- Kapitel 2. Aufbau und Struktur der 22. Ausgabe der Dewey-Dezimalklassifikation
- Kapitel 3. Struktur und Organisation der Haupttafeln - Hinweise und Anweisungen
- Kapitel 4. Inhaltsanalyse und Klassifikation eines Dokuments
- Kapitel 5. Benutzung der Praxishilfe
- Kapitel 6. Benutzung des DDC-Registers
- Kapitel 7. Praxis der Notationssynthese
- Kapitel 8. Hilfstafel 1 – Standardschlüssel
- Kapitel 9. Hilfstafel 2 – Geografische Gebiete, Zeitabschnitte, Personen
- Kapitel 10. Die Verwendung von Hilfstafel 3 mit Literatur und mit anderen Klassen
- Kapitel 11. Hilfstafel 4 – Schlüssel für einzelne Sprachen und Hilfstafel 6 – Sprachen
- Kapitel 12. Hilfstafel 5 – Ethnische und nationale Gruppen
- Kapitel 13. Notationssynthese bei komplexen Themen
- Anhang: Lösungen zu den Übungen
- Glossar
- Auswahlbibliografie
- Register
- 263-264