Dewey Dezimalklassifikation : : Theorie und Praxis. Lehrbuch zur DDC 22 / / Lois Mai Chan, Joan S. Mitchell; hrsg. von Die Deutsche Bibliothek.

Die zunehmende Nutzung der DDC im deutschsprachigen Raum führt in der bibliothekarischen Ausbildung und Praxis zu einer immer stärkeren Nachfrage nach entsprechenden Informations- und Unterrichtsmaterialien. Die deutsche Übersetzung des DDC-Lehrbuchs Dewey Decimal Classification: Principles and Appl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : K. G. Saur, , [2011]
©2006
Year of Publication:2011
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (262 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • i-iv
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Vorwort zur deutschen Ausgabe
  • Kapitel 1. Einführung in die Dewey-Dezimalklassifikation
  • Kapitel 2. Aufbau und Struktur der 22. Ausgabe der Dewey-Dezimalklassifikation
  • Kapitel 3. Struktur und Organisation der Haupttafeln - Hinweise und Anweisungen
  • Kapitel 4. Inhaltsanalyse und Klassifikation eines Dokuments
  • Kapitel 5. Benutzung der Praxishilfe
  • Kapitel 6. Benutzung des DDC-Registers
  • Kapitel 7. Praxis der Notationssynthese
  • Kapitel 8. Hilfstafel 1 – Standardschlüssel
  • Kapitel 9. Hilfstafel 2 – Geografische Gebiete, Zeitabschnitte, Personen
  • Kapitel 10. Die Verwendung von Hilfstafel 3 mit Literatur und mit anderen Klassen
  • Kapitel 11. Hilfstafel 4 – Schlüssel für einzelne Sprachen und Hilfstafel 6 – Sprachen
  • Kapitel 12. Hilfstafel 5 – Ethnische und nationale Gruppen
  • Kapitel 13. Notationssynthese bei komplexen Themen
  • Anhang: Lösungen zu den Übungen
  • Glossar
  • Auswahlbibliografie
  • Register
  • 263-264