Sprache des Dramas - Drama der Sprache : : Zur Poetik der Nelly Sachs / / Dorothee Ostmeier.

In behutsamen Analysen ausgewählter dramatischer Szenen von Nelly Sachs (1891-1970) - "Abram im Salz", "Beryll sieht in der Nacht", "Der magische Tänzer" - werden die jüdischen, sprachphilosophischen und ästhetischen Traditionen herausgearbeitet, die für das szenische W...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1997
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Conditio Judaica : Studien und Quellen zur deutsch-jüdischen Literatur- und Kulturgeschichte , 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (156 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04521nam a22006735i 4500
001 9783110941357
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20111997gw fo d z ger d
020 |a 9783110941357 
024 7 |a 10.1515/9783110941357  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)47029 
035 |a (OCoLC)979637666 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PT2637.A4184  |b Z8 1997 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 830  |q DE-101 
084 |a GN 8798  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/42977:11810 
100 1 |a Ostmeier, Dorothee,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Sprache des Dramas - Drama der Sprache :  |b Zur Poetik der Nelly Sachs /  |c Dorothee Ostmeier. 
250 |a Reprint 2011 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2011] 
264 4 |c ©1997 
300 |a 1 online resource (156 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Conditio Judaica : Studien und Quellen zur deutsch-jüdischen Literatur- und Kulturgeschichte ,  |x 0941-5866 ;  |v 16 
505 0 0 |t I-IV --   |t Inhalt --   |t Vorbemerkung --   |t Vorwort --   |t Kapitel I: Sprache des Dramas – Drama der Sprache --   |t Kapitel II: Nelly Sachs’ Dramen: Inszenierungen der Sprache --   |t Kapitel III: Das Zwischen in Samuel Becketts dramatischen Szenen --   |t Schlußbetrachtung --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In behutsamen Analysen ausgewählter dramatischer Szenen von Nelly Sachs (1891-1970) - "Abram im Salz", "Beryll sieht in der Nacht", "Der magische Tänzer" - werden die jüdischen, sprachphilosophischen und ästhetischen Traditionen herausgearbeitet, die für das szenische Werk der Dichterin von Bedeutung sind. Die Texte selbst stellen einen in sich komplexen künstlerischen Reflexionsprozeß über die Grenzen lyrischen und dramatischen Sprechens dar. Eine kritische Lektüre von Walter Benjamins und Peter Szondis Arbeiten zur Sprache und zum Drama des 20. Jahrhunderts bildet die Basis für theoretische Probleme moderner Dramatik, die in den dramatischen Texten von Nelly Sachs in Szene gesetzt werden. Das intersubjektive dialogische Zwischen verschiebt sich bei ihr zum intra- und intersprachlichen Zwischen, das durch die Abgründe, die sich zwischen verschiedene theatralische Medien schieben, eingekreist wird. Mit der Konzentration auf einzelne Texte der von der Shoah zutiefst betroffenen Dichterin stellen die Analysen das dramatische Werk in den Kontext der aktuellen Diskussionen über die obsessiv gegenwärtige Erinnerung angesichts eines universalen Verlusts idealistischer Utopien. 
520 |a In careful analyses of selected scenes from Nelly Sachs' dramas (1891-1970), the study pinpoints the Jewish, language-philosophical and aesthetic traditions central to the stage works of this author. The texts themselves represent an inherently complex process of artistic reflection on the limits between lyric and dramatic diction. By concentrating on individual texts by an author profoundly shaken by the shoah, the analysis situates her dramatic oeuvre in the context of the ongoing debate on obsessive memory in the face of the universal disappearance of idealist utopias. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Drama. 
650 4 |a Sachs, Nelly. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999  |z 9783110637830  |o ZDB-23-GLC 
776 0 |c print  |z 9783484651166 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110941357 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110941357 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110941357/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 1990  |d 1999