Autor und Autorschaft im Mittelalter : : Kolloquium Meißen 1995 / / hrsg. von Elizabeth Andersen, Anne Simon, Peter Strohschneider, Jens Haustein.

Der Band dokumentiert die Ergebnisse des XIV. Anglo-deutschen Kolloquiums zur deutschen Literatur des Mittelalters. Mit dem Problemfeld von »Autor und Autorschaft« widmen sich die 22 Beiträge einem der wichtigsten Themen der aktuellen mediävistischen Diskussion. Überwiegend als Fallstudien angelegt,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1998
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (415 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Autorenbilder. Zur Ausdifferenzierung von Autorenfunktionen in mittelalterlichen Miniaturen
  • Accessus ad auctores: Autorkonzeptionen in mittelalterlichen Kommentartexten
  • Zu den mittelhochdeutschen Bezeichnungen für den Verfasser literarischer Werke
  • Anonymität und Autornamen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschen Literatur des elften und zwölften Jahrhunderts. Mit Vorbemerkungen zu einigen Autornamen der altenglischen Dichtung
  • Autorität und ethischer Diskurs. Zur Verwendung von Sprichwort und Sentenz in Hartmanns von Aue ‘Iwein’
  • Wer verfaßte Hartmanns von Aue Lied XII? Überlegungen zu Autorschaft und Werkbegriff in der höfischen Liebeslyrik
  • Hɶrâ Walther, wie ez mir stât. Autorschaft und Sängerrolle im Minnesang bis Neidhart
  • Die Epiphanie der Person. Zum Spiel mit Biographiefragmenten in mittelhochdeutscher Lyrik des 12. und 13. Jahrhunderts
  • Zur Form und Funktion einiger Modelle der Autorenselbstdarstellung in der mittelhochdeutschen Heldenepik: ‘Wolfdietrich’ und ‘Dietrichs Flucht’
  • Autorschaft und Überlieferung am Beispiel der kleineren Reimpaartexte des Strickers
  • ‘Objektivierung als Subjektivierung. Zum Sänger im späten Minnesang
  • Liebesdichtung und Dichterliebe. Ulrich von Liechtenstein und Johannes Hadloub
  • Der Autor als ‘Leibeigener’ der Dame – oder des Textes? Das Erzählsubjekt und sein Körper im ‘Frauendienst’ Ulrichs von Liechtenstein
  • Die Inszenierung des Autors im ‘Reinfried von Braunschweig’. Intertextualität im späthöfischen Roman
  • Vindelse. Konturen von Autorschaft in Frauenlobs ‘Selbstrühmung’ und im ‘wip-vrowe-Streit’
  • Der Liedautor Frauenlob. Poetologische und überlieferungsgeschichtliche Überlegungen
  • Der Autor und seine Geliebte. Literarische Fiktion und Autobiographie im ‘Ackermann aus Böhmen’ des Johannes von Tepl
  • [...] die feder mein pflug. Schreiberpoesie, Grammatik-Ikonographie und das gelehrte Bild des ‘Ackermann’
  • Der spätmittelalterliche Autor als Herausgeber seiner Werke: Oswald von Wolkenstein und Hugo von Montfort
  • Autopoetische Aussagen in der meisterlichen Liedkunst
  • Offene Geheimnisse. Versteckte und verdeckte Autorschaft im Mittelalter
  • Dürer als Autor
  • Register