Ästhetische Erfahrung und Edition / / hrsg. von Rainer Falk, Gert Mattenklott.

At first glance, esthetic experience and editing appear to have very little in common. But even on such apparently safe ground as philological editing this impression turns out to be wrong. An editor who ignores the esthetic richness of the material he is working on may divert the attention of his e...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:editio / Beihefte , 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (259 p.) :; ca. 65 Abbildungen
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Description
Other title:i-iv --
Danksagung der Herausgeber --
Inhalt --
Ästhetische Erfahrung und Edition --
Zwischen Materialität und Bedeutung. Hans Ulrich Gumbrechts Rehabilitierung der ästhetischen Erfahrung für die Editionswissenschaft --
Urtext und Erfahrung. Textmodelle in der Bibelkritik --
Der ,verderbte‘ Text. Monogenese und Pluralisierung als Theologie des Sündenfalls --
Dilettanten und Philologen. Debatten über den Umgang mit Texten in Editionen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
,Critique genetique‘. Handschriften als Zeichen ästhetischer Prozesse --
Zur Kafkaschen Schreibweise in den Oktavheften --
Ästhetische Erfahrung und Textedition am Beispiel Marcel Prousts --
Ästhetische Erfahrung im (Um-)Bruch. Perspektiven kritischer Filmedition am Beispiel von Metropolis und Panzerkreuzer Potemkin --
Einige Fragen im Vorfeld der Edition von Filmmusik --
Ce qui n’est pas clair, n’est pas beau. Zum Verhältnis zwischen Richtigkeit, Zweckmäßigkeit und Schönheit im musikalischen Notentext --
Die Skizzenbücher Beethovens --
Im Gewirr der Fäden. Intertextualitätstheorie und Edition --
Der Kommentar im Kontext ästhetischer Erfahrung --
Ästhetik der verpaßten Chancen. Georg Witkowski zwischen Philologie und Bibliophilie --
Sudelblätter in Halbleinen – oder: wie ästhetisch ist eine wissenschaftliche Edition? --
Werkschriften. Gestalten des Textes in der Edition --
Anschriften
Summary:At first glance, esthetic experience and editing appear to have very little in common. But even on such apparently safe ground as philological editing this impression turns out to be wrong. An editor who ignores the esthetic richness of the material he is working on may divert the attention of his edition's recipient away from essential features of the work of art in question. This collection is the fruit of a conference at which numerous editors and editing experts from various disciplines discussed the theoretical and practical consequences of such a constellation and their implications for the history of scholarship.
Ästhetische Erfahrung und Edition scheinen wenig miteinander zu tun zu haben. Doch selbst auf einem vermeintlich so sicheren Boden wie der Editionsphilologie trügt dieser Anschein. Ein Editor, der die vielfältige Ästhetik seines Materials ignoriert, kann dem Rezipienten seiner Edition den Blick auf wesentliche Teile des Kunstwerks verstellen. Der Tagungsband versammelt Beiträge von Editoren und Editionswissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen, die die editionstheoretischen und -praktischen Folgen dieses Zusammenhangs sowie seine wissenschaftsgeschichtlichen Aspekte erörtern.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110938845
9783110637854
9783110277135
9783110276909
ISSN:0939-5946 ;
DOI:10.1515/9783110938845
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Rainer Falk, Gert Mattenklott.