Nietzsche als Roman : : Über die Sinnkonstituierung in Thomas Manns »Doktor Faustus« / / Liisa Saariluoma.

Die vorliegende Untersuchung geht von der Frage nach der Stellung Thomas Manns in der Tradition aus, der allgemein einerseits als 'Erbe des 19. Jahrhunderts', andererseits als einer der Hauptvertreter des Modernismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angesehen wird. Es wird hier angen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1996
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 86
Online Access:
Physical Description:1 online resource (227 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Thomas Mann und die Tradition: die Frage nach der Sinnkonstituierung --
II. Die Problematik der Sinnkonstituierung im Roman: Realismus, Frühromantik, Schopenhauer, Wagner und Nietzsche --
III. Sinnkonstituierung als Thema im Doktor Faustus --
IV. Die realistische Schicht: Doktor Faustus als Biographie --
V. Der Übergang von der realistischen zur thematisch-ideellen Ebene --
VI. Die Funktionen des »Zitierens«: intertextuelle Sinnkonstituierung in einem »Montage-Werk« --
VII. Das mythische »Wesensdenken«: Faust-Mythos und Deutschland-Allegorie --
VIII. Die musikalische Struktur im Doktor Faustus: die Syntax der Themen --
IX. Der Roman als Gesamtkunstwerk: Sinnkonstituierung unter dem Begriff der Kultur --
Verzeichnis der zitierten Literatur
Summary:Die vorliegende Untersuchung geht von der Frage nach der Stellung Thomas Manns in der Tradition aus, der allgemein einerseits als 'Erbe des 19. Jahrhunderts', andererseits als einer der Hauptvertreter des Modernismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angesehen wird. Es wird hier angenommen, daß diese Frage nur durch die Untersuchung der Art der Sinnkonstitutierung in seinen Romanen - hier "Doktor Faustus" - beantwortet werden kann. Es zeigt sich, daß nicht nur die Sinnkonstituierung in den verschiedenen 'Schichten' des Romans - in der realistischen, der musikalischen und der mythischen Schicht (diese enthält außer der Faust-Geschichte auch die Deutschland-Allegorie) -, sondern auch die von Thomas Mann benutzte 'Montage-Technik' und die Verbindung der verschiedenen Schichten als ein Ganzes sich von dem Begriff der Kultur bei dem frühen Nietzsche, ebenso wie von dem von Nietzsche vermittelten Schopenhauer und Wagner erklären lassen. Also bestimmt das 'Dreigestirn' Schopenhauer, Wagner und Nietzsche, vor allem letzterer, nicht nur einzelne thematische Inhalte innerhalb des Romans, sondern die Art der Sinnkonstituierung in einer Weise, die die Behauptung von Thomas Manns 'Traditionalität' bzw. 'Modernität' in einem neuen Licht erscheinen läßt.
The study proceeds from an inquiry into Thomas Mann's position with regard to tradition and the conviction that this question can only be answered by analyzing the way in which meaning is constituted in his novels (here "Doktor Faustus"). It transpires that the multi-tiered structure is a reflection of Thomas Mann's relationship to the Schopenhauer-Wagner-Nietzsche 'triad', more specifically to the concept of culture to be found in early Nietzsche. This places warring claims about Mann's status as a 'traditional' or 'modern' author in a new perspective.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110937633
9783110637830
ISSN:0083-4564 ;
DOI:10.1515/9783110937633
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Liisa Saariluoma.