Momente innerweltlicher Transzendenz : : Die Augenblickserfahrung in Dorothy Richardsons Romanzyklus "Pilgrimage" und ihr ideengeschichtlicher Kontext / / Eveline Kilian.

Den Hintergrund für die detaillierte Analyse der Augenblicksthematik in Dorothy Richardsons "Pilgrimage" bildet eine Auffächerung der ideengeschichtlichen Verankerung des Augenblicks vom christlichen Mittelalter bis hin zur Moderne, die es erlaubt, den Augenblick bei Richardson sowohl in s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2017]
©1997
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Studien zur englischen Philologie. Neue Folge , 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (361 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
EINLEITUNG --
I. DER AUGENBLICK IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE --
II. DIE AUGENBLICKSTHEMATIK IN DOROTHY RICHARDSONS ROMANZYKLUS PILGRIMAGE --
ZUSAMMENFASSUNG --
SUMMARY --
BIBLIOGRAPHIE
Summary:Den Hintergrund für die detaillierte Analyse der Augenblicksthematik in Dorothy Richardsons "Pilgrimage" bildet eine Auffächerung der ideengeschichtlichen Verankerung des Augenblicks vom christlichen Mittelalter bis hin zur Moderne, die es erlaubt, den Augenblick bei Richardson sowohl in seiner individuellen Ausprägung als auch in seiner historischen Situiertheit zu begreifen, und zwar sowohl in bezug auf den zeitgenössischen Kontext der Moderne als auch hinsichtlich seiner Analogien und Differenzen zum Transzendenzmoment etwa der Mystik oder der Romantik. Zwei signifikante Tendenzen lassen sich hier beobachten: einerseits partizipiert der Augenblick an dem generellen Säkularisierungsprozeß, der das abendländische Denken seit der Renaissance geprägt hat, andererseits steht er aber in seinem jeweiligen Kontext - und das gilt besonders für die Romantik und für die Moderne - für ein Moment metaphysischer oder quasi-metaphysischer Welterfahrung, die den naturwissenschaftlichen Theorien entgegensteht, welche die Säkularisierung tragen und begründen. Auf der Basis dieser zweifachen Bestimmung läßt sich die Augenblickserfahrung in "Pilgrimage" beschreiben als Ausdruck einer säkularisierten Erfahrung, die sich in erster Linie auf die innerweltliche, psychische Ebene (Wahrnehmung, Erinnerung, Verhältnis zu Zeit und Raum und Identitätskonstitution) und auf den künstlerischen Bereich konzentriert. Gleichzeitig verweist das Sinnstiftungspotential, das diese privilegierten Momente im Gegensatz zu anderen Erlebnissen und Ereignissen besitzen, auf eine zentrale Funktion des Augenblicks in der Moderne, nicht mehr tragfähige metaphysische Verbürgtheiten durch Momente authentischer und bedeutsamer subjektiver Wirklichkeitserfahrung zu ersetzen.
The study begins by situating the moment in the context of the history of ideas, then takes a cultural history approach drawing upon selected examples to point up crucial stages in the history of the moment at which its ongoing secularization becomes particularly apparent: Christian Middle Ages, Romanticism, Aestheticism, Modernism. In its given context, however, the moment also stands as an instance of metaphysical or quasi-metaphysical experience of the world militating against the progressive loss of transcendence. Against this background various aspects of the experience of the moment in Dorothy Richardson's "Pilgrimage" novels are discussed. These range from their thematic and structural function to their significance for central concerns of the work such as identity formation, memory, experience of space and time, perception and art. The way the handling of the moment generates literary meaning in Richardson's work is also a token of the central function of the moment in modern writing. The outworn metaphysical certainties of yore are replaced by moments of authentic and significant subjective experience of reality.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110937435
9783110637830
ISSN:0081-7244 ;
DOI:10.1515/9783110937435
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eveline Kilian.