Bildung und Konfession : : Politik, Religion und literarische Identitätsbildung 1850-1918 / / hrsg. von Martin Huber, Gerhard Lauer.

Bildung und Nationalisierung, Ausgrenzung und Reintegration konfessioneller, sozialer und ethnischer Gruppen sind in den letzten Jahren verstärkt ins Zentrum des Forschungsinteresses verschiedener Disziplinen gerückt. Im Dialog von Literatur- und Geschichtswissenschaft reflektiert der Band Modernisi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1996
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 59
Online Access:
Physical Description:1 online resource (175 p.)
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Description
Other title:I-VI --
Einleitung --
»Shakespeare’S allmähliches Bekanntwerden in Deutschland«. Aspekte der Institutionalisierung Shakespeares 1840–1875 --
Nationalisierungsprozesse von Literatur im deutschsprachigen Raum. Verwerfungen und Brüche – vom Rande betrachtet --
Die ›bürgerlichen Tugenden‹ auf dem Prüfstand der Literatur. Zu Gottfried Kellers Der grüne Heinrich, Die Leute von Seldwyla und Martin Salander --
Zur immanenten Theorie und Ästhetik des Erlebens in Gottfried Kellers Der grüne Heinrich (erste Fassung 1854/55) --
Lob der Faulheit. Muße und Müßiggang im 19. Jahrhundert --
Fürsorgliche Obrigkeit und Lebenswirklichkeit. Die katholischen Dienstbotenzeitschriften Deutschlands 1832–1918 --
Vom Gebildeten zum Bildungsbürger? Umrisse eines katholischen Bildungsbürgertums im wilhelminischen Deutschland --
Karl Muths Hochland in der Vorkriegszeit – oder der Preis der Integration --
Der Volksschriftsteller Joseph Wittig (1879–1949). Ausklang vom 19. oder Weckruf zum 20. Jahrhundert? --
Text ohne Kontext oder Germanistik als verhüllendes Geschäft. Referat in zwei Vorbemerkungen, zwei Bemerkungen und zwei Anmerkungen --
Namenregister
Summary:Bildung und Nationalisierung, Ausgrenzung und Reintegration konfessioneller, sozialer und ethnischer Gruppen sind in den letzten Jahren verstärkt ins Zentrum des Forschungsinteresses verschiedener Disziplinen gerückt. Im Dialog von Literatur- und Geschichtswissenschaft reflektiert der Band Modernisierungsprozesse in historischer Perspektive und versucht die Genese ihrer Begrifflichkeit zwischen 1850 und 1918 nachzuzeichnen. Er versammelt die Beiträge eines Kolloquiums, das 1995 zu Ehren des 60. Geburtstages von Wolfgang Frühwald stattfand. Die erste Gruppe der Referate umreißt das Problemfeld der Konstruktion von Nation und bildungsbürgerlicher Identität über Sprache und ihre ästhetische Anthropologie; die zweite Gruppe befaßt sich mit dem Problemfeld Bildung und Konfession in sozialgeschichtlicher und literaturwissenschaftlicher Perspektive.
In the last few years, education and nationalization, marginalization and re-integration of religious, social and ethnic groups have been accorded special attention in the research undertaken by a number of different disciplines. In the form of a dialogue between literary and historical studies, the present volume reflects on modernization processes from a historical perspective and attempts to trace the emergence of the corresponding conceptual instruments between 1850 and 1918. The volume assembles the contributions to a colloquium held in 1995 in honor of Wolfgang Frühwald's 60th birthday. The first group of papers centers around the problem of the construction of Nation and of the identity of the 'educated classes' via language and aesthetic anthropology. The second group gravitates around education and denomination from the angle of literary studies and social history.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110937329
9783110637830
ISSN:0174-4410 ;
DOI:10.1515/9783110937329
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Martin Huber, Gerhard Lauer.