Modernität als Paradox : : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) / / Birgit Hoock.

Der interdisziplinäre Diskurs über den Anbruch der Postmoderne hat auch der Frage nach den Kriterien literarischer Modernität neue Brisanz verliehen. Die Untersuchung antwortet darauf mit einem Konzept, das es ermöglicht, literarische Positionen im Übergang von der Moderne zur Postmoderne präziser z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 93
Online Access:
Physical Description:1 online resource (335 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110936452
ctrlnum (DE-B1597)45971
(OCoLC)881295450
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hoock, Birgit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) / Birgit Hoock.
Reprint 2013
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2013]
©1997
1 online resource (335 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 0083-4564 ; 93
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Siglen und Abkürzungen -- Erster Teil: Die Moderne - eine Perspektive auf das Problem ihrer Begriffsbestimmung -- I. Einleitung -- II. Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung -- Zweiter Teil: Alfred Döblin zwischen Moderne und Postmoderne -- I. Einleitung -- II. ‘Der Glaube erlosch; aber die Sehnsucht ist geblieben’: Der ‘metaphysische Narr’ als Leitmotiv der frühesten Werke -- III. Epische Totalität in fragmentierter Wirklichkeit: Die Restitution der Einheit in der modernen Lebenswelt -- IV. Schluß -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der interdisziplinäre Diskurs über den Anbruch der Postmoderne hat auch der Frage nach den Kriterien literarischer Modernität neue Brisanz verliehen. Die Untersuchung antwortet darauf mit einem Konzept, das es ermöglicht, literarische Positionen im Übergang von der Moderne zur Postmoderne präziser zu beschreiben. Die Moderne wird dabei an einem entscheidenden Wendepunkt neuzeitlichen Denkens verortet, an dem Daseinsentwürfe der Einheit, die das Individuum in eine umfassende, sinnhafte Ordnung integrierten, obsolet geworden sind, ohne daß bereits eine (postmoderne) Akzeptanz der pluralen Lebenswelt festzustellen wäre. Als Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung werden Metaphysik-, Subjekt- und Sprachkritik (Nietzsche, Mach, Mauthner u.a.m.) diskutiert. Die Infragestellung der Einheit von Welt, Ich und sprachlichem Ausdruck, die in der Moderne rational geboten scheint, gleichzeitig aber zu erheblichen Orientierungsdefiziten führt, fordert die Literaten zur Erprobung von Bewältigungsstrategien weltanschaulicher und ästhetischer Art heraus: zum Versuch, die Irritationen und Verunsicherungen, die von einer kontingenten Wirklichkeit ausgehen, durch neue Totalitätskonzepte zu kompensieren. In einem zweiten Teil wird das Werk Alfred Döblins (bis 1933) anhand der erarbeiteten Kriterien auf seine Modernität hin überprüft. Döblins bislang völlig vernachlässigte früheste Arbeiten sowie sein Erfolgsroman "Berlin Alexanderplatz" bilden die beiden Pole dieser Untersuchung. Zwischen ihnen, so wird gezeigt, vollzieht sich eine weltanschauliche und poetologische Entwicklung, die für Döblins Standpunkt zwischen Moderne und Postmoderne von entscheidender Bedeutung ist.
The study introduces a concept that makes it possible to give a more precise description of literary stances in the transitional phase from modernism to post-modernism. Modernity is understood here as the expression of a paradoxical state. Rationally, unitary notions central to the modern age (metaphysical, subject-related, linguistic) no longer appear tenable; in terms of the sheer practical necessities of life they are however indispensable. Thus modern authors have gone in search of visions of totality susceptible of being pressed into service as coping strategies, both aesthetically and in terms of Weltanschauung. These quandaries are delineated here with detailed reference to the work of Alfred Döblin (up to 1933), concentrating not only on his most successful novel "Berlin Alexanderplatz" but giving equal attention to his almost totally neglected early works.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Modernism (Literature) Germany.
Döblin, Alfred.
Moderne.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC
print 9783484320932
https://doi.org/10.1515/9783110936452
https://www.degruyter.com/isbn/9783110936452
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936452/original
language German
format eBook
author Hoock, Birgit,
Hoock, Birgit,
spellingShingle Hoock, Birgit,
Hoock, Birgit,
Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) /
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Siglen und Abkürzungen --
Erster Teil: Die Moderne - eine Perspektive auf das Problem ihrer Begriffsbestimmung --
I. Einleitung --
II. Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung --
Zweiter Teil: Alfred Döblin zwischen Moderne und Postmoderne --
II. ‘Der Glaube erlosch; aber die Sehnsucht ist geblieben’: Der ‘metaphysische Narr’ als Leitmotiv der frühesten Werke --
III. Epische Totalität in fragmentierter Wirklichkeit: Die Restitution der Einheit in der modernen Lebenswelt --
IV. Schluß --
Literatur
author_facet Hoock, Birgit,
Hoock, Birgit,
author_variant b h bh
b h bh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hoock, Birgit,
title Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) /
title_sub Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) /
title_full Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) / Birgit Hoock.
title_fullStr Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) / Birgit Hoock.
title_full_unstemmed Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) / Birgit Hoock.
title_auth Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Siglen und Abkürzungen --
Erster Teil: Die Moderne - eine Perspektive auf das Problem ihrer Begriffsbestimmung --
I. Einleitung --
II. Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung --
Zweiter Teil: Alfred Döblin zwischen Moderne und Postmoderne --
II. ‘Der Glaube erlosch; aber die Sehnsucht ist geblieben’: Der ‘metaphysische Narr’ als Leitmotiv der frühesten Werke --
III. Epische Totalität in fragmentierter Wirklichkeit: Die Restitution der Einheit in der modernen Lebenswelt --
IV. Schluß --
Literatur
title_new Modernität als Paradox :
title_sort modernität als paradox : der begriff der ›moderne‹ und seine anwendung auf das werk alfred döblins (bis 1933) /
series Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,
series2 Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource (335 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2013
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Siglen und Abkürzungen --
Erster Teil: Die Moderne - eine Perspektive auf das Problem ihrer Begriffsbestimmung --
I. Einleitung --
II. Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung --
Zweiter Teil: Alfred Döblin zwischen Moderne und Postmoderne --
II. ‘Der Glaube erlosch; aber die Sehnsucht ist geblieben’: Der ‘metaphysische Narr’ als Leitmotiv der frühesten Werke --
III. Epische Totalität in fragmentierter Wirklichkeit: Die Restitution der Einheit in der modernen Lebenswelt --
IV. Schluß --
Literatur
isbn 9783110936452
9783110637830
9783484320932
issn 0083-4564 ;
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110936452
https://www.degruyter.com/isbn/9783110936452
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936452/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110936452
oclc_num 881295450
work_keys_str_mv AT hoockbirgit modernitatalsparadoxderbegriffdermoderneundseineanwendungaufdaswerkalfreddoblinsbis1933
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45971
(OCoLC)881295450
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
is_hierarchy_title Modernität als Paradox : Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
_version_ 1806144863328010240
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05569nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110936452</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20131997gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940209</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110936452</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110936452</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881295450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoock, Birgit, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modernität als Paradox :</subfield><subfield code="b">Der Begriff der ›Moderne‹ und seine Anwendung auf das Werk Alfred Döblins (bis 1933) /</subfield><subfield code="c">Birgit Hoock.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (335 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0083-4564 ;</subfield><subfield code="v">93</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Siglen und Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Die Moderne - eine Perspektive auf das Problem ihrer Begriffsbestimmung -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Alfred Döblin zwischen Moderne und Postmoderne -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. ‘Der Glaube erlosch; aber die Sehnsucht ist geblieben’: Der ‘metaphysische Narr’ als Leitmotiv der frühesten Werke -- </subfield><subfield code="t">III. Epische Totalität in fragmentierter Wirklichkeit: Die Restitution der Einheit in der modernen Lebenswelt -- </subfield><subfield code="t">IV. Schluß -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der interdisziplinäre Diskurs über den Anbruch der Postmoderne hat auch der Frage nach den Kriterien literarischer Modernität neue Brisanz verliehen. Die Untersuchung antwortet darauf mit einem Konzept, das es ermöglicht, literarische Positionen im Übergang von der Moderne zur Postmoderne präziser zu beschreiben. Die Moderne wird dabei an einem entscheidenden Wendepunkt neuzeitlichen Denkens verortet, an dem Daseinsentwürfe der Einheit, die das Individuum in eine umfassende, sinnhafte Ordnung integrierten, obsolet geworden sind, ohne daß bereits eine (postmoderne) Akzeptanz der pluralen Lebenswelt festzustellen wäre. Als Dimensionen moderner und postmoderner Pluralisierung werden Metaphysik-, Subjekt- und Sprachkritik (Nietzsche, Mach, Mauthner u.a.m.) diskutiert. Die Infragestellung der Einheit von Welt, Ich und sprachlichem Ausdruck, die in der Moderne rational geboten scheint, gleichzeitig aber zu erheblichen Orientierungsdefiziten führt, fordert die Literaten zur Erprobung von Bewältigungsstrategien weltanschaulicher und ästhetischer Art heraus: zum Versuch, die Irritationen und Verunsicherungen, die von einer kontingenten Wirklichkeit ausgehen, durch neue Totalitätskonzepte zu kompensieren. In einem zweiten Teil wird das Werk Alfred Döblins (bis 1933) anhand der erarbeiteten Kriterien auf seine Modernität hin überprüft. Döblins bislang völlig vernachlässigte früheste Arbeiten sowie sein Erfolgsroman "Berlin Alexanderplatz" bilden die beiden Pole dieser Untersuchung. Zwischen ihnen, so wird gezeigt, vollzieht sich eine weltanschauliche und poetologische Entwicklung, die für Döblins Standpunkt zwischen Moderne und Postmoderne von entscheidender Bedeutung ist.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study introduces a concept that makes it possible to give a more precise description of literary stances in the transitional phase from modernism to post-modernism. Modernity is understood here as the expression of a paradoxical state. Rationally, unitary notions central to the modern age (metaphysical, subject-related, linguistic) no longer appear tenable; in terms of the sheer practical necessities of life they are however indispensable. Thus modern authors have gone in search of visions of totality susceptible of being pressed into service as coping strategies, both aesthetically and in terms of Weltanschauung. These quandaries are delineated here with detailed reference to the work of Alfred Döblin (up to 1933), concentrating not only on his most successful novel "Berlin Alexanderplatz" but giving equal attention to his almost totally neglected early works.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Literature)</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Döblin, Alfred.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484320932</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110936452</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110936452</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936452/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>