Rechtschreibwörterbücher im Test : : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.
Despite all the effort that has gone into bringing about a spelling reform for German, astonishingly little research has been done into the use of spelling dictionaries. The present study sets out to test the utility of generally available dictionaries of this kind (including the DUDEN). Can spellin...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015] ©1997 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
78 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110935615 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45758 (OCoLC)979913657 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Augst, Gerhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt. Reprint 2015 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015] ©1997 1 online resource (256 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 0175-9264 ; 78 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- I. Einleitung -- II. Erstes Interview -- III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- IV. Zweites Interview -- V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- VII. Fazit der ersten Untersuchung -- B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- I. Einleitung -- II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- Anhang -- C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- Literatur -- Zusammenfassung / Resumée / Summary restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Despite all the effort that has gone into bringing about a spelling reform for German, astonishingly little research has been done into the use of spelling dictionaries. The present study sets out to test the utility of generally available dictionaries of this kind (including the DUDEN). Can spelling dictionaries be made more user-friendly? The findings of the study are crystallized in 14 suggestions for improvement pertaining both to the dictionary section proper (the handling of the entries themselves) and the sections on spelling rules. In den meisten deutschsprachigen Haushalten ist das Rechtschreibwörterbuch das einzig vorhandene Wörterbuch. Daher ist es erstaunlich, daß darüber in der Lexikographie bisher kaum geforscht wurde. Das ändert sich nun durch eine Forschungsarbeit zur Systematik und Pragmatik des Rechtschreibwörterbuches. Diese empirische Studie ist die erste aus einem Projektverbund, weitere werden in absehbarer Zeit in dieser Reihe folgen. In der Untersuchung geht es darum, den Benutzungserfolg gängiger Rechtschreibwörterbücher zu prüfen. Können Rechtschreibwörterbücher in ihrer Bauform, Makro-, Mikro- und Mediostruktur optimiert werden? Die Forschungsarbeit hat zwei Teile. Im ersten werden drei Rechtschreibwörterbücher - darunter der DUDEN - durch Sekretärinnen und Lehrer vergleichend getestet. Die Befunde, die ausführlich mit vielen Graphiken und Tabellen dargestellt werden, zeigen vor allem, daß beide (!) Probandengruppen mit dem Regelteil sehr schlecht zurechtkommen. Daher werden im zweiten Teil drei verschiedene Kommapräsentationen, jeweils mit einem ebenfalls selbst erstellten kommarelevanten Wörterverzeichnis und ohne ein solches, von Berufsschülern und Studenten getestet. Die Probanden werden nach ihrer subjektiven Einschätzung befragt und müssen anschließend sechs vorgegebene Kommafälle lösen. Die Ergebnisse der Studie werden in 14 Vorschlägen zur Optimierung bestehender und zukünftiger Rechtschreibwörterbücher zusammengefaßt. Diese betreffen sowohl Stichwortauswahl und -präsentation als auch die Konzeption des Regelteils und der Umtexte. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Benutzerverhalten. Deutsch. Rechtschreibung. Wörterbuch. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Bunse, Volker, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Höppner, Andrea, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Rusert, Roswitha, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schmidt, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sünkel, Frank-Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS print 9783484309784 https://doi.org/10.1515/9783110935615 https://www.degruyter.com/isbn/9783110935615 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935615/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Augst, Gerhard, Augst, Gerhard, Bunse, Volker, Höppner, Andrea, Rusert, Roswitha, Schmidt, Sebastian, Sünkel, Frank-Martin, |
spellingShingle |
Augst, Gerhard, Augst, Gerhard, Bunse, Volker, Höppner, Andrea, Rusert, Roswitha, Schmidt, Sebastian, Sünkel, Frank-Martin, Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- I. Einleitung -- II. Erstes Interview -- III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- IV. Zweites Interview -- V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- VII. Fazit der ersten Untersuchung -- B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- Anhang -- C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- Literatur -- Zusammenfassung / Resumée / Summary |
author_facet |
Augst, Gerhard, Augst, Gerhard, Bunse, Volker, Höppner, Andrea, Rusert, Roswitha, Schmidt, Sebastian, Sünkel, Frank-Martin, Bunse, Volker, Bunse, Volker, Höppner, Andrea, Höppner, Andrea, Rusert, Roswitha, Rusert, Roswitha, Schmidt, Sebastian, Schmidt, Sebastian, Sünkel, Frank-Martin, Sünkel, Frank-Martin, |
author_variant |
g a ga g a ga v b vb a h ah r r rr s s ss f m s fms |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Bunse, Volker, Bunse, Volker, Höppner, Andrea, Höppner, Andrea, Rusert, Roswitha, Rusert, Roswitha, Schmidt, Sebastian, Schmidt, Sebastian, Sünkel, Frank-Martin, Sünkel, Frank-Martin, |
author2_variant |
v b vb a h ah r r rr s s ss f m s fms |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Augst, Gerhard, |
title |
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / |
title_sub |
Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / |
title_full |
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt. |
title_fullStr |
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt. |
title_full_unstemmed |
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt. |
title_auth |
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- I. Einleitung -- II. Erstes Interview -- III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- IV. Zweites Interview -- V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- VII. Fazit der ersten Untersuchung -- B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- Anhang -- C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- Literatur -- Zusammenfassung / Resumée / Summary |
title_new |
Rechtschreibwörterbücher im Test : |
title_sort |
rechtschreibwörterbücher im test : subjektive einschätzungen, benutzungserfolge und alternative konzepte / |
series |
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , |
series2 |
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (256 p.) : Zahlr. Abb. Issued also in print. |
edition |
Reprint 2015 |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- I. Einleitung -- II. Erstes Interview -- III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- IV. Zweites Interview -- V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- VII. Fazit der ersten Untersuchung -- B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- Anhang -- C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- Literatur -- Zusammenfassung / Resumée / Summary |
isbn |
9783110935615 9783110636895 9783484309784 |
issn |
0175-9264 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110935615 https://www.degruyter.com/isbn/9783110935615 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935615/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110935615 |
oclc_num |
979913657 |
work_keys_str_mv |
AT augstgerhard rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte AT bunsevolker rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte AT hoppnerandrea rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte AT rusertroswitha rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte AT schmidtsebastian rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte AT sunkelfrankmartin rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45758 (OCoLC)979913657 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178095386460160 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06256nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110935615</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20151997gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110935615</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110935615</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979913657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6659</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38516:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augst, Gerhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibwörterbücher im Test :</subfield><subfield code="b">Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /</subfield><subfield code="c">Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,</subfield><subfield code="x">0175-9264 ;</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Erstes Interview -- </subfield><subfield code="t">III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- </subfield><subfield code="t">IV. Zweites Interview -- </subfield><subfield code="t">V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- </subfield><subfield code="t">VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- </subfield><subfield code="t">VII. Fazit der ersten Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- </subfield><subfield code="t">III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- </subfield><subfield code="t">V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- </subfield><subfield code="t">VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung / Resumée / Summary</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Despite all the effort that has gone into bringing about a spelling reform for German, astonishingly little research has been done into the use of spelling dictionaries. The present study sets out to test the utility of generally available dictionaries of this kind (including the DUDEN). Can spelling dictionaries be made more user-friendly? The findings of the study are crystallized in 14 suggestions for improvement pertaining both to the dictionary section proper (the handling of the entries themselves) and the sections on spelling rules.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den meisten deutschsprachigen Haushalten ist das Rechtschreibwörterbuch das einzig vorhandene Wörterbuch. Daher ist es erstaunlich, daß darüber in der Lexikographie bisher kaum geforscht wurde. Das ändert sich nun durch eine Forschungsarbeit zur Systematik und Pragmatik des Rechtschreibwörterbuches. Diese empirische Studie ist die erste aus einem Projektverbund, weitere werden in absehbarer Zeit in dieser Reihe folgen. In der Untersuchung geht es darum, den Benutzungserfolg gängiger Rechtschreibwörterbücher zu prüfen. Können Rechtschreibwörterbücher in ihrer Bauform, Makro-, Mikro- und Mediostruktur optimiert werden? Die Forschungsarbeit hat zwei Teile. Im ersten werden drei Rechtschreibwörterbücher - darunter der DUDEN - durch Sekretärinnen und Lehrer vergleichend getestet. Die Befunde, die ausführlich mit vielen Graphiken und Tabellen dargestellt werden, zeigen vor allem, daß beide (!) Probandengruppen mit dem Regelteil sehr schlecht zurechtkommen. Daher werden im zweiten Teil drei verschiedene Kommapräsentationen, jeweils mit einem ebenfalls selbst erstellten kommarelevanten Wörterverzeichnis und ohne ein solches, von Berufsschülern und Studenten getestet. Die Probanden werden nach ihrer subjektiven Einschätzung befragt und müssen anschließend sechs vorgegebene Kommafälle lösen. Die Ergebnisse der Studie werden in 14 Vorschlägen zur Optimierung bestehender und zukünftiger Rechtschreibwörterbücher zusammengefaßt. Diese betreffen sowohl Stichwortauswahl und -präsentation als auch die Konzeption des Regelteils und der Umtexte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benutzerverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wörterbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bunse, Volker, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höppner, Andrea, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rusert, Roswitha, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Sebastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sünkel, Frank-Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484309784</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110935615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110935615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935615/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |