Rechtschreibwörterbücher im Test : : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.

Despite all the effort that has gone into bringing about a spelling reform for German, astonishingly little research has been done into the use of spelling dictionaries. The present study sets out to test the utility of generally available dictionaries of this kind (including the DUDEN). Can spellin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1997
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 78
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110935615
ctrlnum (DE-B1597)45758
(OCoLC)979913657
collection bib_alma
record_format marc
spelling Augst, Gerhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.
Reprint 2015
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015]
©1997
1 online resource (256 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 0175-9264 ; 78
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- I. Einleitung -- II. Erstes Interview -- III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- IV. Zweites Interview -- V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- VII. Fazit der ersten Untersuchung -- B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- I. Einleitung -- II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- Anhang -- C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- Literatur -- Zusammenfassung / Resumée / Summary
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Despite all the effort that has gone into bringing about a spelling reform for German, astonishingly little research has been done into the use of spelling dictionaries. The present study sets out to test the utility of generally available dictionaries of this kind (including the DUDEN). Can spelling dictionaries be made more user-friendly? The findings of the study are crystallized in 14 suggestions for improvement pertaining both to the dictionary section proper (the handling of the entries themselves) and the sections on spelling rules.
In den meisten deutschsprachigen Haushalten ist das Rechtschreibwörterbuch das einzig vorhandene Wörterbuch. Daher ist es erstaunlich, daß darüber in der Lexikographie bisher kaum geforscht wurde. Das ändert sich nun durch eine Forschungsarbeit zur Systematik und Pragmatik des Rechtschreibwörterbuches. Diese empirische Studie ist die erste aus einem Projektverbund, weitere werden in absehbarer Zeit in dieser Reihe folgen. In der Untersuchung geht es darum, den Benutzungserfolg gängiger Rechtschreibwörterbücher zu prüfen. Können Rechtschreibwörterbücher in ihrer Bauform, Makro-, Mikro- und Mediostruktur optimiert werden? Die Forschungsarbeit hat zwei Teile. Im ersten werden drei Rechtschreibwörterbücher - darunter der DUDEN - durch Sekretärinnen und Lehrer vergleichend getestet. Die Befunde, die ausführlich mit vielen Graphiken und Tabellen dargestellt werden, zeigen vor allem, daß beide (!) Probandengruppen mit dem Regelteil sehr schlecht zurechtkommen. Daher werden im zweiten Teil drei verschiedene Kommapräsentationen, jeweils mit einem ebenfalls selbst erstellten kommarelevanten Wörterverzeichnis und ohne ein solches, von Berufsschülern und Studenten getestet. Die Probanden werden nach ihrer subjektiven Einschätzung befragt und müssen anschließend sechs vorgegebene Kommafälle lösen. Die Ergebnisse der Studie werden in 14 Vorschlägen zur Optimierung bestehender und zukünftiger Rechtschreibwörterbücher zusammengefaßt. Diese betreffen sowohl Stichwortauswahl und -präsentation als auch die Konzeption des Regelteils und der Umtexte.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Benutzerverhalten.
Deutsch.
Rechtschreibung.
Wörterbuch.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Bunse, Volker, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Höppner, Andrea, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Rusert, Roswitha, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schmidt, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sünkel, Frank-Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS
print 9783484309784
https://doi.org/10.1515/9783110935615
https://www.degruyter.com/isbn/9783110935615
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935615/original
language German
format eBook
author Augst, Gerhard,
Augst, Gerhard,
Bunse, Volker,
Höppner, Andrea,
Rusert, Roswitha,
Schmidt, Sebastian,
Sünkel, Frank-Martin,
spellingShingle Augst, Gerhard,
Augst, Gerhard,
Bunse, Volker,
Höppner, Andrea,
Rusert, Roswitha,
Schmidt, Sebastian,
Sünkel, Frank-Martin,
Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Abkürzungen --
A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg --
I. Einleitung --
II. Erstes Interview --
III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen --
IV. Zweites Interview --
V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen --
VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen --
VII. Fazit der ersten Untersuchung --
B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln --
II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen --
III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse --
IV. Die Gruppe der Berufsschüler --
V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten --
VI. Fazit der zweiten Untersuchung --
Anhang --
C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher --
Literatur --
Zusammenfassung / Resumée / Summary
author_facet Augst, Gerhard,
Augst, Gerhard,
Bunse, Volker,
Höppner, Andrea,
Rusert, Roswitha,
Schmidt, Sebastian,
Sünkel, Frank-Martin,
Bunse, Volker,
Bunse, Volker,
Höppner, Andrea,
Höppner, Andrea,
Rusert, Roswitha,
Rusert, Roswitha,
Schmidt, Sebastian,
Schmidt, Sebastian,
Sünkel, Frank-Martin,
Sünkel, Frank-Martin,
author_variant g a ga
g a ga
v b vb
a h ah
r r rr
s s ss
f m s fms
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Bunse, Volker,
Bunse, Volker,
Höppner, Andrea,
Höppner, Andrea,
Rusert, Roswitha,
Rusert, Roswitha,
Schmidt, Sebastian,
Schmidt, Sebastian,
Sünkel, Frank-Martin,
Sünkel, Frank-Martin,
author2_variant v b vb
a h ah
r r rr
s s ss
f m s fms
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Augst, Gerhard,
title Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /
title_sub Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /
title_full Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.
title_fullStr Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.
title_full_unstemmed Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte / Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.
title_auth Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Abkürzungen --
A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg --
I. Einleitung --
II. Erstes Interview --
III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen --
IV. Zweites Interview --
V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen --
VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen --
VII. Fazit der ersten Untersuchung --
B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln --
II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen --
III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse --
IV. Die Gruppe der Berufsschüler --
V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten --
VI. Fazit der zweiten Untersuchung --
Anhang --
C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher --
Literatur --
Zusammenfassung / Resumée / Summary
title_new Rechtschreibwörterbücher im Test :
title_sort rechtschreibwörterbücher im test : subjektive einschätzungen, benutzungserfolge und alternative konzepte /
series Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
series2 Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (256 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Abkürzungen --
A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg --
I. Einleitung --
II. Erstes Interview --
III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen --
IV. Zweites Interview --
V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen --
VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen --
VII. Fazit der ersten Untersuchung --
B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln --
II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen --
III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse --
IV. Die Gruppe der Berufsschüler --
V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten --
VI. Fazit der zweiten Untersuchung --
Anhang --
C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher --
Literatur --
Zusammenfassung / Resumée / Summary
isbn 9783110935615
9783110636895
9783484309784
issn 0175-9264 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110935615
https://www.degruyter.com/isbn/9783110935615
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935615/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110935615
oclc_num 979913657
work_keys_str_mv AT augstgerhard rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte
AT bunsevolker rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte
AT hoppnerandrea rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte
AT rusertroswitha rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte
AT schmidtsebastian rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte
AT sunkelfrankmartin rechtschreibworterbucherimtestsubjektiveeinschatzungenbenutzungserfolgeundalternativekonzepte
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45758
(OCoLC)979913657
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
is_hierarchy_title Rechtschreibwörterbücher im Test : Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178095386460160
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06256nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110935615</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20151997gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110935615</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110935615</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979913657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6659</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38516:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augst, Gerhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibwörterbücher im Test :</subfield><subfield code="b">Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte /</subfield><subfield code="c">Gerhard Augst, Frank-Martin Sünkel, Volker Bunse, Roswitha Rusert, Andrea Höppner, Sebastian Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,</subfield><subfield code="x">0175-9264 ;</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">A. Erste empirische Untersuchung: Rechtschreibwörterbücher im Vergleich – Subjektive Bewertung und Benutzungserfolg -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Erstes Interview -- </subfield><subfield code="t">III. Nachschlagehandlungen in drei verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern - Auswertungen der Protokollbogen -- </subfield><subfield code="t">IV. Zweites Interview -- </subfield><subfield code="t">V. Vergleichende Kommentierung verschiedener lexikographischer Präsentationsformen -- </subfield><subfield code="t">VI. Testfälle: Provozierte Nachschlagehandlungen -- </subfield><subfield code="t">VII. Fazit der ersten Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">B. Zweite empirische Untersuchung: Der Benutzungserfolg bei unterschiedlichen Präsentationsformen der Kommaregeln -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Subjektive Beurteilung der verschiedenen Kommapräsentationen -- </subfield><subfield code="t">III. Gesamtübersicht über die objektiven Testergebnisse -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Gruppe der Berufsschüler -- </subfield><subfield code="t">V. Die Gruppe der Brückenkursstudenten -- </subfield><subfield code="t">VI. Fazit der zweiten Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">C. Vorschläge für eine Optimierung der Rechtschreibwörterbücher -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung / Resumée / Summary</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Despite all the effort that has gone into bringing about a spelling reform for German, astonishingly little research has been done into the use of spelling dictionaries. The present study sets out to test the utility of generally available dictionaries of this kind (including the DUDEN). Can spelling dictionaries be made more user-friendly? The findings of the study are crystallized in 14 suggestions for improvement pertaining both to the dictionary section proper (the handling of the entries themselves) and the sections on spelling rules.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den meisten deutschsprachigen Haushalten ist das Rechtschreibwörterbuch das einzig vorhandene Wörterbuch. Daher ist es erstaunlich, daß darüber in der Lexikographie bisher kaum geforscht wurde. Das ändert sich nun durch eine Forschungsarbeit zur Systematik und Pragmatik des Rechtschreibwörterbuches. Diese empirische Studie ist die erste aus einem Projektverbund, weitere werden in absehbarer Zeit in dieser Reihe folgen. In der Untersuchung geht es darum, den Benutzungserfolg gängiger Rechtschreibwörterbücher zu prüfen. Können Rechtschreibwörterbücher in ihrer Bauform, Makro-, Mikro- und Mediostruktur optimiert werden? Die Forschungsarbeit hat zwei Teile. Im ersten werden drei Rechtschreibwörterbücher - darunter der DUDEN - durch Sekretärinnen und Lehrer vergleichend getestet. Die Befunde, die ausführlich mit vielen Graphiken und Tabellen dargestellt werden, zeigen vor allem, daß beide (!) Probandengruppen mit dem Regelteil sehr schlecht zurechtkommen. Daher werden im zweiten Teil drei verschiedene Kommapräsentationen, jeweils mit einem ebenfalls selbst erstellten kommarelevanten Wörterverzeichnis und ohne ein solches, von Berufsschülern und Studenten getestet. Die Probanden werden nach ihrer subjektiven Einschätzung befragt und müssen anschließend sechs vorgegebene Kommafälle lösen. Die Ergebnisse der Studie werden in 14 Vorschlägen zur Optimierung bestehender und zukünftiger Rechtschreibwörterbücher zusammengefaßt. Diese betreffen sowohl Stichwortauswahl und -präsentation als auch die Konzeption des Regelteils und der Umtexte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benutzerverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wörterbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bunse, Volker, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höppner, Andrea, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rusert, Roswitha, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Sebastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sünkel, Frank-Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484309784</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110935615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110935615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935615/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>