Heideggers Kritik am Nationalsozialismus und an der Technik / / Silvio Vietta.
Das Buch behandelt die philosophische Kritik Martin Heideggers am Nationalsozialismus und an der Technik. Diese ist vor allem ab 1936 greifbar in Vorträgen, Vorlesungen (insbesondere zu Nietzsche) und den jüngst publizierten »Beiträgen zur Philosophie«. Entgegen Thesen, die in der jüngsten Heidegger...
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VerfasserIn: | |
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Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
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505 | 0 | 0 | |t I-IV -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t I. Zur jüngsten Heidegger-Kontroverse -- |t II. Die Rektoratsrede von 1933 -- |t III. Heideggers metaphysikkritischer Ansatz und die Grundzüge seiner Kritik am Nationalsozialismus -- |t IV. Heideggers Nietzsche-Lektüre: Kritik der Weltanschauungen und Nihilismusbegriff -- |t V. Kritik am Nationalsozialismus und an der Technik in den »Beiträgen zur Philosophie« und in der Spätphilosophie -- |t VI. Heidegger und die Tradition der anderen Aufklärung. Heideggers Schweigen -- |t Register |
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520 | |a Das Buch behandelt die philosophische Kritik Martin Heideggers am Nationalsozialismus und an der Technik. Diese ist vor allem ab 1936 greifbar in Vorträgen, Vorlesungen (insbesondere zu Nietzsche) und den jüngst publizierten »Beiträgen zur Philosophie«. Entgegen Thesen, die in der jüngsten Heidegger-Kontroverse immer wieder verbreitet wurden, hat sich Heidegger nach einer Phase der Falschen politischen Besetzung seiner Philosophie im Jahre 1933 und noch vor den großen außenpolitischen Erfolgen des Nationalsozialismus von dieser Bewegung gelöst. Er begreift den Nationalsozialismus zunehmend klar als eine Erscheinungsform des Nihilismus, der "Seinsverlassenheit" und des reinen Herrschaftsdenkens des "Willens zur Macht". Dabei geht Heideggers subtile philosophische Kritik des Nationalsozialismus über in eine Kritik der neuzeitlichen Technologie als einer sich fortsetzenden Form planetarischen Herrschaftsdenkens und der Ausbeutung der Erde durch den Menschen. In diesem Sinne ist die Spätphilosophie Heideggers, die er bereits im Verlauf des 2. Weltkrieges, aber auch in der Aufbauphase der Bundesrepublik Deutschland konzipiert, die wohl radikalste Kritik der "machinalen Ökonomie" des 20. Jahrhunderts. Herausgearbeitet wird diese Kritik Heideggers im Rückgang auf seine handschriftlichen Originalmanuskripte und bisher unpubliziertes Material. Es werden so Textstufen erkennbar, die den Denkweg Heideggers zur Kritik des Nationalsozialismus und über ihn hinaus zur Kritik der modernen Technik genau dokumentieren. | ||
520 | |a The study takes up the recent Heidegger controversy which has been set off by Victor Farias' book »Heidegger et le nazisme« (1987). Silvio Vietta shows with the help of so far unpublished material that Martin Heidegger - after a period of support for the ruling powers in 1933 - did dissociate himself from the National Socialist movement since 1936. | ||
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