»Getruckt zu Augspurg« : : Buchdruck und Buchhandel in Augsburg zwischen 1468 und 1555 / / Hans-Jörg Künast.

Augsburg war im 15. und 16. Jahrhundert ein Handelszentrum von europäischem Rang. Die vorhandene Infrastruktur (Kapitalmarkt, Nachrichten- und Straßennetz) war Voraussetzung, daß sich Augsburg rasch zu einem führenden Druck- und Verlagsort entwickelte. In "Getruckt zu Augspurg" wird zum er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1997
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Studia Augustana : Augsburger Forschungen zur europäischen Kulturgeschichte , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (373 p.) :; 1 Karte
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-X --
1. Einleitung --
2. Das Augsburger Druckgewerbe --
3.1. Einführung --
4. Buchgewerbe und Obrigkeit – Die Zensur --
5. Die Augsburger Buchprodukion – Eine Interpretation --
6. Zusammenfassung --
7. Quellen --
8. Bibliographie --
9. Abkürzungsverzeichnis und Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur --
10. Anhang: Karten und Graphiken --
11. Register
Summary:Augsburg war im 15. und 16. Jahrhundert ein Handelszentrum von europäischem Rang. Die vorhandene Infrastruktur (Kapitalmarkt, Nachrichten- und Straßennetz) war Voraussetzung, daß sich Augsburg rasch zu einem führenden Druck- und Verlagsort entwickelte. In "Getruckt zu Augspurg" wird zum ersten Mal ein umfassendes Bild der Druck- und Buchhandelsgeschichte Augsburgs von den Anfängen bis zum Augsburger Religionsfrieden vermittelt. Die reiche archivalische Überlieferung ermöglicht eine Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen im Druckgewerbe (Finanzierung der Produktion, Geschäftspartner, Personal und Zulieferer, Bildungsstand, Verwandtschaft, Konfessionszugehörigkeit). Zwischen 1468 und 1555 sind in Augsburg rund 6000 Einblattdrucke, Flugschriften und Bücher gedruckt worden. Zwei Besonderheiten sind dabei hervorzuheben: 1. Als einziger bedeutender Druckort Europas übertrifft in Augsburg die deutsche Buchproduktion die lateinische deutlich (lateinischer Anteil: 22 Prozent); 2. Augsburg ist der wichtigste Druckort für Flugschriften der frühen Reformation. Die große Produktion überstieg natürlich bei weitem die Aufnahmefähigkeit des lokalen Marktes. Daher war neben einem Blick auf die lokalen Buchhändler eine Analyse des regionalen und überregionalen Vertriebssystems unumgänglich. Gleich den Finanzmärkten reagierte der Buchmarkt empfindlich auf politische Ereignisse (Kriege, Handelsblockaden, Zensurmaßnahmen, Konfessionswechsel). Die Darstellung der Augsburger Druck- und Buchhandelsgeschichte berücksichtigt auch diese wichtigen Aspekte.
In the 15th and 16th centuries Augsburg was a commercial centre of European standing. The infrastructure there (capital market, communications and road connections) quickly made Augsburg into a leading printing and publishing location, playing a major role particularly in the Reformation. The present volume is the first to present a comprehensive overview of Augsburg's place in the history of printing and the book trade from the earliest beginnings to the Peace of Augsburg.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110935080
9783110636222
ISSN:0938-9652 ;
DOI:10.1515/9783110935080
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hans-Jörg Künast.