Weisheit in der Weltgeschichte : : Philosophiegeschichte zwischen Barock und Aufklärung / / Sicco Lehmann-Brauns.

Die Studie untersucht die Entstehung der modernen Philosophiegeschichte, wie sie sich im Übergang vom Barock zur Aufklärung als philosophische Disziplin innerhalb des gelehrten Diskurses der historia literaria konstituierte. Die Auffassung, daß Philosophie ein Produkt menschlicher Verstandestätigkei...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 99
Online Access:
Physical Description:1 online resource (429 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t I. ›Hellenisierung des Christentums‹ versus ›Christianisierung der Antike‹ - Zur Geschichte und Bedeutung des Hellenisierungstheorems --   |t II. Heidnisches im Christentum. Jacob Thomasius' Philosophiegeschichte als Ketzergeschichte --   |t III. Ehregott Daniel Colbergs Schwärmerkritik im 'Platonisch-hermetisches Christenthum' (1690/91) --   |t IV. Pietismus als Piatonismus - Friedrich Christian Büchers 'Plato mysticus in Pietista redivivus' --   |t V. Philosophiegeschichte im Rahmen der Kirchengeschichte - Die Frage nach dem Ursprung der Philosophie vor ihrer frühaufklärerischen Emanzipation --   |t VI. Gottfried Arnolds Revision der Kirchengeschichte --   |t VII. Die Revision der Philosophiegeschichte in der Frühaufklärung - Die Indienstnahme der Philosophiegeschichte bei Christian Thomasius --   |t VIII. Die neue Kontur der Philosophiegeschichte - Heumanns ›Acta philosophorum‹ --   |t Schluss --   |t Bibliographie --   |t Namenregister --   |t Sachregister 
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520 |a Die Studie untersucht die Entstehung der modernen Philosophiegeschichte, wie sie sich im Übergang vom Barock zur Aufklärung als philosophische Disziplin innerhalb des gelehrten Diskurses der historia literaria konstituierte. Die Auffassung, daß Philosophie ein Produkt menschlicher Verstandestätigkeit sei und mit dem Denken der Griechen beginne, erweist sich dabei als Resultat eines Traditionsbruchs, mit dem die entstehende Aufklärung sich vom christlichen Aristotelismus der Schulphilosophie sowie von den platonisch-hermetischen Spekulationen der Schwärmer und Pansophen absetzte. In der Umbruchphase zwischen Barock und Aufklärung entsteht so der moderne philosophiegeschichtliche Kanon, der sich fundamental von der zuvor gültigen historischen Logik der Wissenschaftsgeschichte unterscheidet. Die Geschichte der Philosophie wird nun nicht länger als Sammelbecken unterschiedlich perfekter Ausformulierungen einer archetypischen Weisheit verstanden, sondern im Kontext der 'Entdeckung der geschichtlichen Welt' (E. Cassirer) als ein kontingenter temporaler Prozeß menschlicher Wissenschaftsentwicklung begriffen. Wie es zu dieser Entdeckung der Philosophiegeschichte kam und worin ihre wissenschaftsgeschichtlichen Implikationen bestehen, ist Gegenstand der Darstellung, die gegenüber der bisherigen Forschung verstärkt die Interdependenzen zwischen theologischem, philosophischem, rechts- und literärgeschichtlichem Diskurs berücksichtigt. 
520 |a The study investigates the evolution of modern philosophical history and the way it developed into a historical discipline in its own right in the period of transition from the Baroque to the Enlightenment and in the framework of scholarly discourse on historia litteraria. The conviction that philosophy is a product of the human mind dating back to ancient Greece is revealed as the fruit of a break with tradition by means of which the emergent Enlightenment set itself off from the Christian Aristotelianism of school philosophy and from the Platonic and hermetic speculations of the visionaries and pansophists. 
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