Kritische Texte und Deutungen. / Band 6, : Ginevra / / hrsg. von Stefan Schröder.

Ferdinand von Saar (1833 - 1906), zwischen Biedermeier und Moderne stehend, hat mit seinem Werk Anteil an beiden Epochen und liefert damit überdies einen sehr eigenständigen Beitrag zur realistischen Erzählkunst, in dem tiefe Lebenswahrheit und scharfe Gesellschaftskritik mit hoher künstlerischer Da...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1996
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Kritische Texte und Deutungen ; Band 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
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Description
Other title:I-IV --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I. Text --
1. Ginevra. Kritischer Text --
2. Ginevra. Text der Handschrift mit integralem Apparat --
II. Kritischer Apparat --
1. Editorische Hinweise --
2. Zur Gestaltung des Apparates --
3. Sammelvarianten --
4. Fortlaufendes Variantenverzeichnis --
III. Text- und Wirkungsgeschichte --
1. Die Handschrift (H: 1889) --
2. Die Erstveröffentlichung in den Dioskuren (J1: 1890) --
3. Die Ausgabe Frauenbilder (F: 1891, Jahresangabe 1892) --
4. Die 1. Ausgabe der Novellen aus Österreich in zwei Bänden (N3: 1897) --
5. Der Abdruck in Moderne Kunst (J2: 1902/03) --
6. Die 2. Ausgabe der Novellen aus Österreich in zwei Bänden (N4: 1903, Jahresangabe 1904) --
7. Der Abdruck bei Reclam (R: 1904) --
8. Entwicklung und Abhängigkeiten der autorisierten Ausgaben --
9. N4 als Grundlage des kritischen Textes --
10. Ginevra in der wissenschaftlichen Literatur --
IV. Deutung --
1. Die Täuschung des Ich-Erzählers --
2. Die erzählten Tatsächlichkeiten --
3. Die "Erfindung" des Dichters --
V. Bibliographie --
1. Quellen --
2. Sekundärliteratur
Summary:Ferdinand von Saar (1833 - 1906), zwischen Biedermeier und Moderne stehend, hat mit seinem Werk Anteil an beiden Epochen und liefert damit überdies einen sehr eigenständigen Beitrag zur realistischen Erzählkunst, in dem tiefe Lebenswahrheit und scharfe Gesellschaftskritik mit hoher künstlerischer Darstellung und Form sich vereinigen. Sein Werk ist bis heute nicht gewürdigt. Es wird nun einzeln in einer Reihe von Monographien historisch-kritisch herausgegeben. Jeder Band bietet neben dem kritischen Text eine ausführliche Entstehungs- und Wirkungsgeschichte sowie eine eingehende Deutung. Methodisch neuartig ist die bewußte Verbindung von Edition und Interpretation. Die Erzählung "Ginevra", 1890 erstmals erschienen, spiegelt das alte Thema von Schein und Sein vor dem Hintergrund der Zeit- und Moralgeschichte der Biedermeierzeit wider. Ein unzeitgemäßes und zerbrechendes Liebesideal wird verwoben mit symbolischen Bezügen, die von der mittelalterlichen hohen Minne über die italienische Renaissance bis zum russischen Realismus reichen. Bemerkenswert ist, daß hier - ein seltener Fall - die Handschrift vorliegt; sie ist in allen Textbewegungen (mit integralem Apparat) wiedergegeben.
The present volume in the ongoing historical-critical edition of Ferdinand von Saar's works is devoted to "Ginevra" and casts interesting new light on the interpretation of his works. The Erzählung projects the age-old theme of appearance and reality onto the backdrop of the Biedermeier period and its attitudes on morality. An anachronistic concept of ideal love is counterpointed with an abundance of symbolic references ranging from medieval Minne through the Italian Renaissance up to Russian realism. Exceptionally, the manuscript of the work is extant and is reproduced here in all its stages (fully indexed and documented).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110932799
9783110637830
DOI:10.1515/9783110932799
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Stefan Schröder.