Spanische Sprachkultur : : Studien zur Bewertung und Pflege des öffentlichen Sprachgebrauchs im heutigen Spanien / / Franz Lebsanft.

Gegenstand der Studien sind Status, Formen und Funktionen der heutigen spanischen Sprachkultur, mit der Prager Linguistik verstanden als diejenigen Bemühungen, mit denen Institutionen und Individuen versuchen, das bereits ausgebildete Kommunikationssystem einer Sprache, hier des öffentlichen Spanisc...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1997
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 282
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Sigel --
Einleitung --
Teil I: Sprachbewertung --
Kapitel 1: Sprachliebhaber und Sprachbewertung --
Kapitel 2: Sprachwissenschaftler und Sprachbewertung --
Teil II: Sprachpflege --
Kapitel 3: Sprachpflege und ihre Formen im heutigen Spanien --
Kapitel 4: Die Real Academia Española --
Kapitel 5: Der Diccionario de la lengua espanola der Real Academia Española --
Kapitel 6: Die Agencia Efe --
Kapitel 7: El País --
Schluß --
Gespräche --
Quellen und Literatur --
Namenregister --
Sachregister
Summary:Gegenstand der Studien sind Status, Formen und Funktionen der heutigen spanischen Sprachkultur, mit der Prager Linguistik verstanden als diejenigen Bemühungen, mit denen Institutionen und Individuen versuchen, das bereits ausgebildete Kommunikationssystem einer Sprache, hier des öffentlichen Spanisch, intakt zu halten bzw. zu verbessern. Die Tätigkeit der Sprachkultivierung, deren Ergebnis Sprachkultur ist, umfaßt zwei Phasen, Sprachbewertung und daraus abgeleitete Sprachpflege. Teil I geht der Sprachbewertung bei den gebildeten Laien, d.h. den sogenannten Sprachliebhabern (Kap. 1), und den Linguisten (Kap. 2) nach. Es werden vergleichend die von spezifischen Traditionen vorgegebenen Kriterien, nach denen Laien und Fachleute das Spanische beurteilen, herausgearbeitet und das Verhältnis der sogenannten folk-linguistics zur Sprachwissenschaft im heutigen Spanien geklärt. Teil II behandelt die Sprachpflege, d.h. die konkreten, z.T. sehr innovativen Maßnahmen, mit denen Institutionen und Individuen versuchen, das öffentliche Spanisch zu kultivieren. Nach einem theoretischen, sach- und begriffsgeschichtlich orientierenden Überblick über die Sprachpflege und ihre Formen im heutigen Spanien (Kap. 3) untersuchen die Studien die umfangreichen sprachkulturellen Aktivitäten der spanischen Sprachakademie (Real Academia Española, Kap. 4 und 5), der größten spanischen Nachrichtenagentur (Agencia EFE, Kap. 6) und der wichtigsten spanischen Tageszeitung (El País, Kap. 7). Die Studien zeichnen erstmals ein umfassenderes Bild der spanischen Sprachkultur in Europa, die in einzigartiger Weise traditionelle und innovatorische Momente verbindet. Sie liefern einen grundsätzlichen Beitrag zur Kenntnis der Modernisierungsverfahren und der Geltungsweise des spanischen Sprachstandards in Europa und verstehen sich damit als Gesprächsangebot an die Varietätenlinguistik, insofern diese die Architektur des Spanischen nur von dessen Standard her beschreiben kann.
Taking their bearings from the Prague School of linguistics, these studies define 'language culture' as the efforts undertaken by institutions and individuals to preserve or improve an existing system of verbal communication within a language, in this case standard Spanish. They examine the status, forms and functions of Spanish language culture, placing it first of all within the broader European context and pointing up the unique way in which it combines the traditional with the innovative. In so doing, they provide an invaluable source of knowledge regarding the modernization processes that standard Spanish is subject to and its status within Europe as a whole. As such the studies also represent a touchstone for and potential dialogue with research into language varieties, as these can only be described in the way they compare and contrast with the architecture of standard Spanish.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110931631
9783110636895
ISSN:0084-5396 ;
DOI:10.1515/9783110931631
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Franz Lebsanft.