System der Partikeln im Deutschen und Tschechischen : : Unter besonderer Berücksichtigung der Abtönungspartikeln / / Marek Nekula.

In der vorliegenden Arbeit werden die beiden Systeme der Partikeln aus synchronischer Perspektive verglichen, wobei der Vergleich ihrer Struktur, unter Verwendung von umfangreichem Material durchgeführt, an der Konfrontation ausgewählter deutscher und tschechischer Partikeln demonstriert wird. Es wi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010]
©1996
Year of Publication:2010
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 355
Online Access:
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-XIV --
1. Partikelsysteme --
2. Tschechisch-deutscher Sprachkontakt im Bereich der Partikeln --
3. Synchronische Konfrontation einiger deutscher und tschechischer Partikeln --
4. Zusammenfassung --
5. English Summary --
6. Quellenverzeichnis --
7. Literatur
Summary:In der vorliegenden Arbeit werden die beiden Systeme der Partikeln aus synchronischer Perspektive verglichen, wobei der Vergleich ihrer Struktur, unter Verwendung von umfangreichem Material durchgeführt, an der Konfrontation ausgewählter deutscher und tschechischer Partikeln demonstriert wird. Es wird mit einem differenzierten Äquivalenzbegriff gearbeitet, der die funktionellen, strukturellen und relationellen Äquivalenzen und Unterschiede der Partikelsysteme sowie einzelner Partikeln zum Vorschein kommen läßt. In der Arbeit wird ebenfalls die Frage gestellt, ob die Parallelen durch spontane Annäherung verursacht worden sind, die auf die strukturell-typologischen Eigenschaften der beiden Sprachen und auf ihre Entwicklung zurückgeführt werden kann, oder ob hier die Tatsache von Bedeutung ist, daß die deutschen und tschechischen Muttersprachler in den tschechischen Ländern im intensiven gesellschaftlichen und kulturellen Kontakt miteinander lebten. Diese Frage gewinnt an Bedeutung im Kontrast mit anderen, v.a. ostslawischen Sprachen, die sich durch das bis heute produktive enklitische Partikelsystem auszeichnen, das im Tschechischen in den Hintergrund gedrängt wurde.
This study examines the two particle systems from a synchronic perspective, drawing upon extensive material to compare selected particles in German and Czech. Central to the approach is an elaborated concept of equivalence serving to pinpoint and highlight the functional, structural and relational similarities and differences between the two systems and between individual particles.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110930924
9783110636895
ISSN:0344-6727 ;
DOI:10.1515/9783110930924
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marek Nekula.