Semantikerwerb : : Ein Beitrag zu einer empiristisch-naturalistischen Bedeutungstheorie / / Brigitte Löbach.

Das vorliegende Buch entwickelt Grundzüge einer konsistenten empiristischen Semantikerwerbstheorie, indem es interdisziplinäre Aspekte des Bedeutungsbegriffs mit Ergebnissen lernbarkeitstheoretischer Überlegungen verbindet und mit den in der Literatur bereits zur Verfügung stehenden Erkenntnissen zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©2000
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 423
Online Access:
Physical Description:1 online resource (218 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04618nam a22006735i 4500
001 9783110929898
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132000gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013945944 
020 |a 9783110929898 
024 7 |a 10.1515/9783110929898  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45644 
035 |a (OCoLC)853267046 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
100 1 |a Löbach, Brigitte,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Semantikerwerb :  |b Ein Beitrag zu einer empiristisch-naturalistischen Bedeutungstheorie /  |c Brigitte Löbach. 
250 |a Reprint 2013 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2000 
300 |a 1 online resource (218 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Linguistische Arbeiten ,  |x 0344-6727 ;  |v 423 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Bedeutung und Erwerb --   |t 3 Das „Logische Problem“ des Semantikerwerbs --   |t 4 Grundzüge eines empiristisch-naturalistischen Erwerbsmodells --   |t 5 Zusammenfassung --   |t 6 Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das vorliegende Buch entwickelt Grundzüge einer konsistenten empiristischen Semantikerwerbstheorie, indem es interdisziplinäre Aspekte des Bedeutungsbegriffs mit Ergebnissen lernbarkeitstheoretischer Überlegungen verbindet und mit den in der Literatur bereits zur Verfügung stehenden Erkenntnissen zum Bedeutungserwerb konfrontiert. Die erarbeiteten Vorschläge bieten Lösungsansätze für eine in der einschlägigen Forschung zu konstatierende Aporie nativistischer bzw. constraint-basierter Modelle, die sich als Konsequenz auf die Formulierung des Induktionsproblems im Semantikerwerb entwickelt haben. Das Induktionsproblem hält aber einer eingehenden begrifflichen Analyse nicht stand. So ist u.a. weder das Argument eines unendlichen Hypothesenraums über jede gegebene Menge von Beobachtungsdaten noch das der Ambiguität ostensiver Definitionen stichhaltig; nativistische Schlußfolgerungen sind unbegründet. Wesentliche Merkmale der angebotenen Alternative sind der Verzicht auf eine detaillierte, a priori semantische Wissensbasis und die Annahme einer allmählichen Ausbildung konzeptueller Strukturen, die sich in einer nicht-trivialen Interaktion mit der außersprachlichen Wirklichkeit vollzieht. Mit der Konzeption eines entsprechenden Erwerbsmechanismus wird ein neues, für neurophysiologische und bewußtseinsphilosophische Fragen aber schon äußerst erfolgreiches Erklärungsprinzip auch für die Semantik nutzbar gemacht. 
520 |a The volume outlines a consistent empirical theory of semantic acquisition by combining interdisciplinary aspects of the meaning concept with findings derived from the theory of learnability and confronting these with the insights into meaning acquisition already furnished in the literature on the subject. The proposals elaborated suggests possible solutions for evading the aporias bedeviling nativist or constraint-based models developed as a response to the formulation of the induction problem in semantic acquisition. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Induction (Logic). 
650 0 |a Language acquisition. 
650 0 |a Psycholinguistics. 
650 0 |a Semantics. 
650 4 |a Bedeutungserlernung. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
776 0 |c print  |z 9783484304239 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110929898 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110929898 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110929898/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014