Buch / / Ursula Rautenberg, Dirk Wetzel.

Kein anderes Medium hat in einer Zeitspanne von fast zweitausend Jahren die westliche Zivilisation so sehr geprägt wie das Buch. Und doch – oder gerade deshalb – sind die Vorstellungen von dem, was unter einem Buch verstanden wird, heute ebenso unscharf und facettenreich wie die Vielfalt funktionale...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2001
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Grundlagen der Medienkommunikation , 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (106 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05079nam a22006975i 4500
001 9783110929256
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132001gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013949228 
020 |a 9783110929256 
024 7 |a 10.1515/9783110929256  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)46307 
035 |a (OCoLC)853251200 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN008000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 112 
084 |a AN 17300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/5803: 
100 1 |a Rautenberg, Ursula,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Buch /  |c Ursula Rautenberg, Dirk Wetzel. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2013] 
264 4 |c ©2001 
300 |a 1 online resource (106 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Grundlagen der Medienkommunikation ,  |x 1434-0461 ;  |v 11 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Was ist ein Buch? – Ansätze zu einer Theorie der Buchkommunikation --   |t 2. Die Herstellungstechnik des Buches --   |t 3. Das Buch in der Gesellschaft --   |t 4. Buchhandel --   |t 5. Buchmarkt und Buchmarketing --   |t 6. Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Kein anderes Medium hat in einer Zeitspanne von fast zweitausend Jahren die westliche Zivilisation so sehr geprägt wie das Buch. Und doch – oder gerade deshalb – sind die Vorstellungen von dem, was unter einem Buch verstanden wird, heute ebenso unscharf und facettenreich wie die Vielfalt funktionaler Erwartungen, die an das Buch gerichtet werden. Dies gilt nicht nur für den materialen Gegenstand sondern auch für das Formalobjekt wissenschaftlicher Forschung. Der vorliegende Band versteht sich als Einführung in die Buchwissenschaft für Studierende der Kulturwissenschaften und interessierte Laien. Er erschießt das Buch als Basis- und Leitmedium in frühneuzeitlichen und modernen Kommunikationssystemen. Das Medium Buch wird aus druckgeschichtlicher, medialer, gesellschaftlicher und ökonomischer Perspektive analysiert und die Grundzüge der historischen Entwicklung dargestellt. Der Zeitrahmen reicht vom Buch des Mittelalters in der Kodexform bis zum virtuellen eBook der Gegenwart, der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem neuzeitlichen und modernen typographischen Buch. Erklärt werden sowohl die handwerklichen und industriellen Fertigungstechniken, die zu unterschiedlichen Buchformen geführt haben, als auch die gesellschaftlichen Umstände, die das Buch in seiner Funktionalität, Verbreitung und seinem Symbolwert bestimmen. Dem Buchhandel, dem wegen seiner Verflechtung von ‚Geist und Kommerz‘ eine besonders signifikante Rolle zuzuschreiben ist, wird in diesem Band ein auch kritischer Teil gewidmet. Das erste Kapitel bietet Ansätze zu einer Theorie der Buchkommunikation, die das Fach Buchwissenschaft als akademische Disziplin in Zukunft zu leisten hat, sowie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Methoden der Buchforschung und einschlägige Forschungsarbeiten. 
520 |a The volume is designed as an introduction to scholarly research on the book, approaching it as the basic and leading medium in early-modern and modern communication systems. The various aspects of the book medium are analyzed from a wide range of perspectives - the history of printing, the book and its relation to other media, social and economic factors. A further major concern is to provide an outline of basic approaches to a theory of media as a starting-point for a future theory of the book that has yet to be developed. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Book industries and trade  |z Germany. 
650 0 |a Books. 
650 0 |a Livres  |v Industrie  |z Allemagne. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism.  |2 bisacsh 
700 1 |a Wetzel, Dirk,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Library Information Science 2000 - 2014  |z 9783110636246  |o ZDB-23-GLI 
776 0 |c print  |z 9783484371118 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110929256 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110929256 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110929256/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLI  |c 2000  |d 2014