Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache / / Petra Gretsch.

Dieser Band untersucht das Phänomen der fokalen Ellipse aus grammatiktheoretischer und spracherwerbstheoretischer Perspektive. Als fokale Ellipse werden unvollständige Deklarativsätze bezeichnet, denen fokales Material fehlt, wie z.B. Sie sind geboren am? Im ersten Teil des Buches werden die syntakt...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2000
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 427
Online Access:
Physical Description:1 online resource (237 p.)
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Description
Other title:i-iv --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Diese Arbeit befaßt sich mit - ? --
Teil I. Fokale Ellipsen in der Erwachsenensprache --
2. Phänomenbeschreibung --
3. Syntax fokaler Ellipsen --
4. Semantik fokaler Ellipsen --
5. Aspekte der suprasegmentalen Phonologie fokaler Ellipsen --
6. Pragmatik fokaler Ellipsen --
Teil II. Fokale Ellipsen in der Kindersprache --
7. Daten zu kindersprachlichen fokalen Ellipsen --
8. Theorie der fokalen Ellipse im Spracherwerb --
9. Ziel dieser Arbeit war - ? --
Literatur
Summary:Dieser Band untersucht das Phänomen der fokalen Ellipse aus grammatiktheoretischer und spracherwerbstheoretischer Perspektive. Als fokale Ellipse werden unvollständige Deklarativsätze bezeichnet, denen fokales Material fehlt, wie z.B. Sie sind geboren am? Im ersten Teil des Buches werden die syntaktischen, semantischen und pragmatischen Aspekte der fokalen Ellipse analysiert. Zu den wichtigsten Ergebnissen hierzu gehört der deklarative Status von fokalen Ellipsen, welcher nur vermittels einer charakteristischen pragmatischen Umdeutung mit der Fragefunktion fokaler Ellipsen verträglich ist. Der zweite Teil stellt eine empirische und theoretische Untersuchung zu fokalen Ellipsen im Spracherwerb vor, in der verschiedene Realisierungen von Ergänzungsfragen aus den Erwerbsverläufen von zehn Kindern analysiert und verglichen werden. Hier zeigt sich die besondere Relevanz fokaler Ellipsen zum einen darin, daß sie in neun von den zehn Korpora in einem phasentypischen Muster vorkommen, und zum anderen, daß sie chronologisch kurz vor den ersten w-Fragen auftreten. Als Vorläufer zu w-Fragen bereiten fokale Ellipsen syntaktischer Interrogativität den Weg, ohne selbst interrogativ ausgezeichnet zu sein. Das Ziel des Buches liegt nicht nur in einer umfassenden Darstellung der fokalen Ellipse und deren Erwerb, sondern nimmt dieses Phänomen als ein Beispiel für eine weiterreichende Hypothese über den Zusammenhang von Kindersprache zu Erwachsenensprache: Vorläufertypen der Kindersprache entsprechen randgrammatischen Typen der Erwachsenensprache in ihrer Form und Funktion.
Focal ellipses are questions with an interrogative hiatus, such as »You were born on.?« This volume is the first to regard this phenomenon in terms of grammar theory and language acquisition theory. Among its most notable findings are the fact that, syntactically, focal ellipses are based on incomplete declarative sentences and are not wh-questions with the interrogative pronoun missing. From the acquisition viewpoint it is notable that focal ellipses appear earlier than wh-questions in the process of language acquisition. They can thus be said to play a cardinal role in the acquisition of interrogative forms in general and of focal structures in particular.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110927139
9783110636970
ISSN:0344-6727 ;
DOI:10.1515/9783110927139
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Petra Gretsch.