Albert Camus und der Algerienkrieg : : Die Auseinandersetzung der algerienfranzösischen Schriftsteller mit dem "directeur de conscience" im Algerienkrieg (1954–1962) / / Wolf-Dietrich Albes.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©1990
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Technische Vorbemerkungen, Verzeichnis der gängigsten Abkürzungen, Worterklärungen --
Einleitung --
A. Albert Camus als «directeur de conscience» im Algerienkrieg: Sein Werk unter kolonialer Perspektive mit den Schwerpunkten «L'Étranger», «La Femme adultère» und «L'Hôte» --
I. L’Étranger als “nouveau roman colonial”! --
II. «La femme adultère» als «Portrait du colonialiste» --
III. «L'Hôte» --
IV. Von der ideologischen Divergenz zur Konvergenz: Camus’ politisches Engagement und literarisches Werk im kolonialen Kontext --
B. Emmanuel Roblès: Ein Werk gegen Camus aus sozialistischer Perspektive --
I. Proletarische Revolution und Befreiung des «colonisé»: Roblès’ Erstling «L’Action» (1938) als heimlicher Gegenroman zu Camus' «La Mort heureuse»? --
II. Smaïls Rebellion in «Les Hauteurs de la ville» (1948/1960): Der Aufstand im Mai 1945 als Vorläufer des Algerienkriegs --
III. Das “Zwischenpiel” kurz vor dem Ausbruch des Algerienkriegs: «Federica» (1954) --
IV. «Plaidoyer pour un rebelle» (1958/1959) als verdeckte Auseinandersetzung mit dem Algerienkrieg und dem «directeur de conscience» Albert Camus --
V. «Le Vésuve» (1961) – Roblès’ Abschied von Algerien? --
C. Jules Roy: Der revoltierende «bâtard colonial» --
I. Roys unangefochtenes Idol zu Beginn des Algerienkriegs: Albert Camus --
II. Roys erster Fauxpas 1955: «Mes camarades, je ne vous envie pas...» --
III. Der Algerienkrieg als Wiederholung des Indochinakriegs: «Le Fleuve rouge» (1957) und «Les Belles Croisades» (1959) --
IV. Der offene Bruch mit Camus: «La Guerre d’Algérie» (1960) --
D. Jean Pélégris «Les Oliviers de la Justice»: koloniales “mea culpa!” und Hommage an den «colonisé» --
I. Die Abrechnung mit dem Vater: die Ambivalenz des «petit colon-pionnier» --
II. «Les Oliviers de la Justice» als Abgrenzung von Albert Camus --
E. Ein «maurrassien romantique» im Algerienkrieg: Jean Brunes Roman «Cette haine qui ressemble à l’amour» --
I. Abriß des Romaninhalts --
II. Der algerienfranzösische “Gerechte” Durrieu --
III. Die Auseinandersetzung mit der Camus’schen Position in der «fin-moyens»-Diskussion --
IV. Brunes Abrechnung mit 1789 als Bestätigung von «L’Homme révolté» und «Les Justes»? --
V. Revolution als Selbstzerstörung: Ursachen und Ziele des Algerienkriegs --
VI. Ideologie und Struktur des Romans --
VII. Brunes Roman als Kampf gegen den «neutre au-dessus de la mêlée» Albert Camus --
F. André Rosfelder: ein lavierender «ultra» im Algerienkrieg --
I. «Les Hommes frontières» (1949/1956): Der «8 mai 1945» und die «événements» von 1954 als Fanal für das Ende der «Algérie française»? --
II. Die Ideologie der «Hommes frontières»: Pessimismus und Verteidigung des kolonialen status quo --
III. «La mer où tout commence» (1956): Menetekel der «Algérie française»? --
IV. Die Auseinandersetzung Rosfelders mit Camus in «L’Algérie à bâtir» (1958/1959) --
G. Janine Montupets Trilogie «La Fontaine rouge» und «La Traversée de Fiora Valencourt» als Apotheose der liberalen «gros colons» --
I. Die Romantrilogie «La Fontaine rouge» (1953-1955) als koloniale Familiensaga --
II. «La Traversée de Fiora Valencourt» (1961): Der Untergang der «Algérie française» --
H. Der «libéral en révolte» Roger Curel: «La Gloire des Muller» --
I. Vom «aventurier» zum «bâtard»: «Le Géant du grand fleuve» (1956) und «Les Naufragés du Roussillon» (1958) --
II. «La Gloire des Muller» (1960): Die Abrechnung Curels mit den «gros colons» bzw. den «ultras» --
III. Roger Curels Auseinandersetzung mit André Rosfelder und Albert Camus --
IV. Roger Curel als «colonisateur de gauche» und «bâtard colonial» --
I. Robert Merle: Die Abrechnung mit Albert Camus aus einer antikolonialistisch-existentialistischen Perspektive --
I. «Nouveau Sisyphe» (1957) bzw. «On ne meurt plus à Corinthe» (1958) als Abrechnung mit Camus --
II. Robert Merles «L’Ile» (1962) als verdeckte Auseinandersetzung mit dem Algerienkrieg? --
Zusammenfassung --
Literaturverzeichnis --
Register
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110926781
9783110637830
ISSN:0178-7489 ;
DOI:10.1515/9783110926781
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wolf-Dietrich Albes.