Albert Camus und der Algerienkrieg : : Die Auseinandersetzung der algerienfranzösischen Schriftsteller mit dem "directeur de conscience" im Algerienkrieg (1954–1962) / / Wolf-Dietrich Albes.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©1990 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | Reprint 2017 |
Language: | German |
Series: | Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Technische Vorbemerkungen, Verzeichnis der gängigsten Abkürzungen, Worterklärungen -- Einleitung -- A. Albert Camus als «directeur de conscience» im Algerienkrieg: Sein Werk unter kolonialer Perspektive mit den Schwerpunkten «L'Étranger», «La Femme adultère» und «L'Hôte» -- I. L’Étranger als “nouveau roman colonial”! -- II. «La femme adultère» als «Portrait du colonialiste» -- III. «L'Hôte» -- IV. Von der ideologischen Divergenz zur Konvergenz: Camus’ politisches Engagement und literarisches Werk im kolonialen Kontext -- B. Emmanuel Roblès: Ein Werk gegen Camus aus sozialistischer Perspektive -- I. Proletarische Revolution und Befreiung des «colonisé»: Roblès’ Erstling «L’Action» (1938) als heimlicher Gegenroman zu Camus' «La Mort heureuse»? -- II. Smaïls Rebellion in «Les Hauteurs de la ville» (1948/1960): Der Aufstand im Mai 1945 als Vorläufer des Algerienkriegs -- III. Das “Zwischenpiel” kurz vor dem Ausbruch des Algerienkriegs: «Federica» (1954) -- IV. «Plaidoyer pour un rebelle» (1958/1959) als verdeckte Auseinandersetzung mit dem Algerienkrieg und dem «directeur de conscience» Albert Camus -- V. «Le Vésuve» (1961) – Roblès’ Abschied von Algerien? -- C. Jules Roy: Der revoltierende «bâtard colonial» -- I. Roys unangefochtenes Idol zu Beginn des Algerienkriegs: Albert Camus -- II. Roys erster Fauxpas 1955: «Mes camarades, je ne vous envie pas...» -- III. Der Algerienkrieg als Wiederholung des Indochinakriegs: «Le Fleuve rouge» (1957) und «Les Belles Croisades» (1959) -- IV. Der offene Bruch mit Camus: «La Guerre d’Algérie» (1960) -- D. Jean Pélégris «Les Oliviers de la Justice»: koloniales “mea culpa!” und Hommage an den «colonisé» -- I. Die Abrechnung mit dem Vater: die Ambivalenz des «petit colon-pionnier» -- II. «Les Oliviers de la Justice» als Abgrenzung von Albert Camus -- E. Ein «maurrassien romantique» im Algerienkrieg: Jean Brunes Roman «Cette haine qui ressemble à l’amour» -- I. Abriß des Romaninhalts -- II. Der algerienfranzösische “Gerechte” Durrieu -- III. Die Auseinandersetzung mit der Camus’schen Position in der «fin-moyens»-Diskussion -- IV. Brunes Abrechnung mit 1789 als Bestätigung von «L’Homme révolté» und «Les Justes»? -- V. Revolution als Selbstzerstörung: Ursachen und Ziele des Algerienkriegs -- VI. Ideologie und Struktur des Romans -- VII. Brunes Roman als Kampf gegen den «neutre au-dessus de la mêlée» Albert Camus -- F. André Rosfelder: ein lavierender «ultra» im Algerienkrieg -- I. «Les Hommes frontières» (1949/1956): Der «8 mai 1945» und die «événements» von 1954 als Fanal für das Ende der «Algérie française»? -- II. Die Ideologie der «Hommes frontières»: Pessimismus und Verteidigung des kolonialen status quo -- III. «La mer où tout commence» (1956): Menetekel der «Algérie française»? -- IV. Die Auseinandersetzung Rosfelders mit Camus in «L’Algérie à bâtir» (1958/1959) -- G. Janine Montupets Trilogie «La Fontaine rouge» und «La Traversée de Fiora Valencourt» als Apotheose der liberalen «gros colons» -- I. Die Romantrilogie «La Fontaine rouge» (1953-1955) als koloniale Familiensaga -- II. «La Traversée de Fiora Valencourt» (1961): Der Untergang der «Algérie française» -- H. Der «libéral en révolte» Roger Curel: «La Gloire des Muller» -- I. Vom «aventurier» zum «bâtard»: «Le Géant du grand fleuve» (1956) und «Les Naufragés du Roussillon» (1958) -- II. «La Gloire des Muller» (1960): Die Abrechnung Curels mit den «gros colons» bzw. den «ultras» -- III. Roger Curels Auseinandersetzung mit André Rosfelder und Albert Camus -- IV. Roger Curel als «colonisateur de gauche» und «bâtard colonial» -- I. Robert Merle: Die Abrechnung mit Albert Camus aus einer antikolonialistisch-existentialistischen Perspektive -- I. «Nouveau Sisyphe» (1957) bzw. «On ne meurt plus à Corinthe» (1958) als Abrechnung mit Camus -- II. Robert Merles «L’Ile» (1962) als verdeckte Auseinandersetzung mit dem Algerienkrieg? -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Register |
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Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110926781 9783110637830 |
ISSN: | 0178-7489 ; |
DOI: | 10.1515/9783110926781 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Wolf-Dietrich Albes. |