Literarische Moderne : : Begriff und Phänomen / / hrsg. von Sabina Becker, Helmuth Kiesel.

The volume is a compendium on the concept and phenomenon of the Classic Modern Age. The complementary contributions by renowned literary scientists provide an expandable documentation of the history of research on the concept of this era, examine the cultural- and literary-historical points of refer...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (550 p.)
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Description
Other title:i-iv --
Inhalt --
Literarische Moderne. Begriff und Phänomen --
Konturen der Moderne --
›Gefühlte Moderne‹ und negativer Resonanzboden. Kein Sonderweg, aber deutsche Besonderheiten --
Die Anfänge der Moderne und die Tragödie --
Avantgarde und longue durée. Überlegungen zum Traditionsverbrauch der klassischen Moderne --
Sehen Lernen! Bemerkungen zum Manifest-Charakter der Moderne --
Exotik und Moderne bei Hugo von Hofmannsthal --
Die germanistische Moderne – eine Wissenschaftsgeschichte --
Leitfiguren der Moderne --
Traditionszusammenhänge der österreichischen Moderne (am Beispiel der Heine- und Büchner-Rezeption) --
Alfred Döblin – das Bild der Moderne in seiner Epik-Theorie --
»Gefühlserkenntnisse und Denkerschütterungen«. Robert Musils Konzept einer ›emotio-rationalen‹ Literatur im Kontext der Moderne --
Hermann Broch. Zweifel als Grundimpuls der Moderne --
Aporien der Kunst. Kafkas Künstlererzählungen Josefine, die Sängerin und Ein Hungerkünstler --
Ausprägungen der Moderne --
Eine kopernikanische Wende der Ästhetik? Frühromantik als Beginn der ästhetischen Moderne --
Ästhetizismus und Avantgarde. Genese, wirkungsgeschichtlicher und systematischer Zusammenhang --
Moderne und décadence um 1900 --
Thesen zur expressionistischen Moderne --
Programmatischer Modernismus und unfreiwillige Modernität. Weltkrieg, Avantgarde, Kriegsroman --
Sach-Moderne. Zur Avantgardisierung und Entavantgardisierung des Faktionalen im erzählenden Sachbuch zwischen 1920 und 1950 --
Zur Dialektik des Modernen in der Literatur im Dritten Reich --
Wolfgang Koeppen. Die Wiederholung der Moderne --
Schicksale der Moderne in der DDR --
Moderne und Postmoderne. Über die Verdrängung der Kulturindustrie und die Rückkehr des Realismus als Phantastik --
Ästhetik der Moderne --
Latenzen und Intensitäten. Die mobile Lesbarkeit der Moderne --
Neue Räume, neue Blicke. Die Wahrnehmung des Mediums Film als Modernität in der Literatur der Weimarer Republik --
Ein eigentümlicher Apparat. Zum Phänomen der modernen Autorschaft --
»Selbstanzeige – Fehlanzeige«. Moderne, Vergangenheitsbewältigung und Ichkonstruktion bei Jean Améry --
Moderne Literatur im Spannungsfeld von poetischer Autonomie und Gesellschaftsbezug (am Beispiel von Pablo Neruda) --
Anschriften der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Summary:The volume is a compendium on the concept and phenomenon of the Classic Modern Age. The complementary contributions by renowned literary scientists provide an expandable documentation of the history of research on the concept of this era, examine the cultural- and literary-historical points of reference of the Classical Modern Age and, based on case studies on Kafka, Döblin, Broch and Musil among others, describe their poetological, philosophical and historical foundations.
Thema des Bandes ist der Begriff und geschichtliche Erstreckungsbereich der literarischen Moderne. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass der Terminus der Moderne in den letzten Jahren eine erhebliche Ausweitung erfahren hat, unterschiedliche Autoren wie Alfred Döblin und Thomas Mann, Hermann Broch und Kurt Schwitters, Hugo von Hofmannsthal und Bertolt Brecht werden ihm subsumiert; auch werden voneinander abweichende Strömungen wie der Ästhetizismus der Jahrhundertwende bzw. der Symbolismus des ersten Jahrzehnts sowie der Dadaismus und die Neue Sachlichkeit der zwanziger Jahre, die Wiener, aber auch die Berliner Moderne unter dem Terminus Moderne registriert und behandelt. Die Integration derart vielfältiger literarischer und ästhetischer Tendenzen birgt die Gefahr einer zunehmenden Unverbindlichkeit des Begriffs „Moderne“ und verlangt geradezu nach einer genaueren Bestimmung. In dem vorliegenen Band werden die Dimensionen des komplexen Phänomens Moderne aufgezeigt und die Tragfähigkeit des Begriffs insbesondere für den Zeitraum von 1900 bis 1950 geklärt. Dabei wird zum einen eine bilanzierende Debatte der Forschungsbeiträge der letzten drei Jahrzehnte geleistet; zum andern werden ausgegrenzte oder vernachlässigte Aspekte der literarischen Moderne erörtert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110926613
9783110637854
9783110277135
9783110276909
DOI:10.1515/9783110926613
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sabina Becker, Helmuth Kiesel.