Konkrete Lexikologie des Englischen : : Entwurf einer Theorie des Sprachkönnens / / Amei Koll-Stobbe.

Der Entwurf einer Theorie des Sprachkönnens ist als eine zwischen den Disziplinen der Lexikologie und Psycholinguistik angesiedelte Grundlagenstudie zum lexikalischen Sprachkönnen zu verstehen im Sinne einer erkenntnistheoretisch ausgerichteten linguistique de la parole, die keinem einzelnen theoret...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 428
Online Access:
Physical Description:1 online resource (215 p.)
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505 0 0 |t I-X --   |t 1. Vorüberlegungen zu einem Entwurf einer Konkreten Lexikologie --   |t 2. Prolegomena für eine Konkrete Lexikologie: Theoretische Positionen und programmatische Erkenntnisziele --   |t 3. Variabilität des lexikalischen Sprachkönnens durch Sprachkontakte: Englisch als absorbierender und absorbierter Kode --   |t 4. Variabilität des lexikalischen Sprachkönnens: Funktionale Kommunikationsstile --   |t 5. Konkrete Lexikologie: Wortbildungsmuster und Wortschatzerweiterungsstrategien --   |t 6. Konkrete Lexikologie: Sprachkönnen als Kategorisieren --   |t 7. Das innere Lexikon: Psycholinguistische Dimension der Konkreten Lexikologie --   |t 8. Schlussbetrachtung --   |t Literatur --   |t Index 
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520 |a Der Entwurf einer Theorie des Sprachkönnens ist als eine zwischen den Disziplinen der Lexikologie und Psycholinguistik angesiedelte Grundlagenstudie zum lexikalischen Sprachkönnen zu verstehen im Sinne einer erkenntnistheoretisch ausgerichteten linguistique de la parole, die keinem einzelnen theoretischen Forschungsparadigma verpflichtet ist. Im Mittelpunkt der Studien zum lexikalischen Sprachverhalten stehen kreative ad-hoc-Bildungen und Code-Mixing, die das Fenster zu komplexen kognitiven Prozessen der sprachlichen und konzeptuellen Bedeutungskonstituierung öffnen sollen. Anhand analytischer Reflexionen und orientierender experimenteller Fallstudien wird am Beispiel der Analyse lexikalischen Sprachverstehens in ausgewählten Kommunikationsarten der internationalen Erlebnis- und Unterhaltungskultur eine prozessuale Theorie des Sprachkönnens entwickelt. Das Zentrum der makrolinguistisch ausgerichteten Theorie im Umfeld der diskursiven Systemtheorie und der Kognitiven Psycholinguistik bildet der konkrete Sprachbenutzer des Englischen als Weltsprache und seine Fähigkeiten, das Lexikon als Wissens- und Anwendungssystem habituell und situativ-modifizierend einzusetzen. Ziel und Ergebnis der Theorie des Sprachkönnens ist, das Desiderat der Gleichsetzung von produktivem und kreativem Sprachverhalten in der restriktiven Linguistik für die Konkrete Linguistik prozessual aufzulösen und damit die theoretische Eigenständigkeit einer Konkreten Linguistik zu etablieren. 
520 |a User-centred, or Concrete Lexicology of English towards a theory of language proficiency, which is based on studies of lexical problem solving in contexts of real-English as a world language. The theoretical model of language proficiency is situated between the disciplines of psycholinguistics and social systems-theory. It is designed to establish the theoretical foundations for a Concrete Linguistics of Language Usage as a discipline in its own right. The studies on language behaviour focus on creative ad hoc formations and code-mixing in English and the abilities of concrete language-users to make habitual and situative/modificatory use of the lexicon as a system of knowledge and application. 
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